alle vier finger?

Bass-punk

New Member
Bassix
ß240
also, mein problem is, als ich anfing mit bassspielen habe ich immer alle vier finger benutzt, also wenn ich alle finegr aufs griffbrett gelegt habe sah das so aus:

o | o | oo
(1. finger/daumen, mischt eh nicht mit) 2. finger|3. finger|4. u. 5. finger

ich finde so kann man ganz gut spiele und hat genügend kraft,
jetz sagt mein basslehrer aber ich soll im dritten bund den 5. finger weglassen, also nur mit dem 4. aufdrücken.
ich versuche das jetzt aber ich finde das ist nicht nur schwer sondern dann kommt man mit dem dritten nicht auf die richtige stelle zwischen die bünde und die saite schnarrt, deshalb wollte ich jetzt mal fragen wie ihr spielt, nehmt ihr alle finger oder lasst ihr auch den 5. weg?
 

TaBass

|||| S.O.U.L.B.A.S.S. ||||
Bassix
ß252
...also ich entscheide das immer fallweise...
Kommt immer drauf an, wie das ganze weitergeht.
Ich halte mich nicht fest "one fret one finger".
 

Bass-punk

New Member
Bassix
ß240
weiter oben nehm ich manchmal auch den gitarren-fingersatz.

aber warum sagst du, dass man damit weniger handbewegungen braucht? ich finde damit brauch man noch mehr weil man die greifhand ([ooo])
ja immer noch ausrichten muss, dass die saite nicht schnarrt, weil in den unteren lagen muss ich die finger immer sehr weit auseinander ziehen damit ich, während die anderen finger gut liegen mit dem ringfinger überhaupt an die richtige stelle komme, dass es nicht schnarrt, mit dem kleinen finger dazu brauch ich das nich, weil der eh noch etwas weiter oben liegt und damit auf der rifchtigen stelle, dass ein sauberer ton rauskommt..
 

Bass-punk

New Member
Bassix
ß240
achso, du meinst weil du den kleinen finger ja dann auf den gis hast.
na gut, dass geht bei mir nich.. zu kurze finger.. also mit den kleinen noch einen vierten bund greifen kann ich vergessen.. da renk ich mir sonstwas aus..soweit krieg ich die nich auseinander.. jedenfalls in den unteren lagen.

na gut, danke. bleib ich bei dem was ich besser kann
 

Bass-punk

New Member
Bassix
ß240
mist, ich war jetz nich auf der g-saite, ich war auf der e-saite, also ich weiß schon was du meintest, war nur die falsche saite [:D]
also danke! ^^
 
Oben