Allround-Bass -- Kauftipps!

Danke für die vielen Tipps. Ibanez SR500 wäre sehr interessant, habe aber gelesen, der soll weniger geeignet für Funk und Slappen sein. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Zitat:Original erstellt von: voto

Danke für die vielen Tipps. Ibanez SR500 wäre sehr interessant, habe aber gelesen, der soll weniger geeignet für Funk und Slappen sein. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Hm, das kommt auf Deine Vorstellung von Funksound an. Wenn Du einen phatten Jazz-Bass-Funksound willst, der vor Mojo nur so tropft, dann wirst Du ihn mit dem SR500 nicht bekommen. Wenn Du eher sehr clean sein willst, so die mark King Ecke, dann hat der Ibanez, das meiner Meinung, schon drauf. Rein vom Gefühl kann man den gut slappen (wobei ich nicht so gut bin, aber im vergleich zu anderen Bässen empfinde ich das so).

Generell wäre mir der Bass zu steril, aber das ist eine alte Ibanez-Pro-Contra-Diskussion.
 
Ich slappe auf meinem hin und wieder. Wenn man mit 24 Bünden zurechte kommt - manchen ist das zum Slappen zu eng - dann ist
er top.
Bei dem Bass ist aber alles enger, deswegen ists ja auch so ein Flitzebass. Die Saiten sind mit 18 mm (oder?) auch dicht beieinander für einen 4Saiter.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ibanez SR500, ich habe meinen auch genau aus dem Grund gekauft.

Dann sind wir schon zu Dritt....hab auch meinen wegen dem zuuuu dünnen Hals wieder hergegeben....
....was ich schade finde, weil das Teil echt vielseitig ist, abgesheen von der guten Verarbeitung
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Was spricht eigentlich gegen den Yamaha TRB 1004? Wenn du ihn a) schon anspielen konntest und b) ganz okay findest?

Nach meiner Info gibt es den nicht mehr, bzw. noch nicht wieder.
 
Der Yamaha TRB 1004 ist ein guter Bass, aber beim Antesten hat er mich nicht so überzeugt, als dass ich ihn gleich gekauft hätte. Er scheint auch ein Auslaufmodell zu sein, Infos gibts recht wenig über ihn. Darum wollte ich einfach noch ein paar Empfehlung abwarten.
 
Ich würde jetzt spontan ebenfalls eine G&L 2000 empfehlen. Habe ihn mal vor einiger Zeit angetestet... Sehr guter Bass mit vielfältigen Soundmöglichkeiten (für mich fast zu vielfältig). Am Schluss habe ich mich dann für einen anderen Bass entschieden, weil der Hals für mich zu dick bzw. zu unbequem zum spielen war...
 
Zitat:Original erstellt von: Kerry
Sehr guter Bass mit vielfältigen Soundmöglichkeiten (für mich fast zu vielfältig).

Ebent. Abgesehen davon hab ich für mich festgestellt, dass sich bei unzähligen Soundmöglichkeiten trotzdem nur 2 oder 3 rausstellen, die für mich in unserem Bandsound brauchbar sind. Dann lieber einen (2-Bd) StingRay oder wegen meiner einen 7ender Jazz oder Precision Bass.
 
hunderte basser = hunderte meinungen [:-)]

@ voto:
wohnst du in der nähe von wien?
da würde ich dir zum antesten die klangfarbe im 5ten bezirk empfehlen...
 

Hi,

ich verkaufe gerade gebraucht einen Musicman Bongo 4er mit zwei Humbuckern. Extrem vielseitig, habe ihn auch in einer Coverband gespielt.
 
@ touchdown - wieviel willst du für deinen Bongo haben?

hab den Ibanez SR 500 gestern ausprobiert. Er hat wirklich einen sehr dünnen Hals. Nicht jedermanns Geschmack. Was haltet ihr vom SR 700?
Hat der auch so einen dünnen Hals?
 
es gibt keinen allroundbass. und für rock/funk/pop/blues braucht man auch keinen. alles das kann man bekanntlich mit einem preci (scheiß auf "fette humbucker") oder einem jazz hervorragendst abdecken.

womit wir bei meinem tip wären: fender jaguar. gibts in diesem tollen rot! quasi ein jazz, allerdings nur an/aus für die pickups und eine möglichkeit seriell/parallel zu schalten (da wäre er dann, der "fette humbucker"), volume und tone jeweils als poti. und dann noch für slap oder wahnsinn die aktive 2-band elektronik. und natürlich ist die batterie rausklappbar. und das ding gibts in rot. und ist von fender. aus japan. und ist rot. gibts aber auch in anderen farben. ich finde ihn ziemlich vielseitig, die erfahrung zeigt aber, daß ich eigentlich mit einem normalen jazz besser bedient wäre. die meisten der möglichen klangexperimente, die eine eierlegende wollmilchsau bietet, kommen in der band sowieso nicht durch. da ist man mit einem jazz oder preci vielseitig genug.
jedenfalls ist der jaguar in deinem preisrahmen und hat mehr technischen schnickschnack als du dir in einem jahr noch wünschen wirst.
 
bin auf Humbucker nicht fixiert, hab nur von mehreren Seiten gehört, dass es für ne Coverband ideal sein soll, weil es ein sehr robuster Sound ist. Ich brauch keinen Bass mit einem hohen Wiedererkennungswert, er soll sich einfach in den Bandsound gut einfügen können. Der nasale Jazz-Sound ist eh nicht meins, aber mit Parallel/Serien-Schaltung plus aktive Zweiband-EQ wär der Jaguar sicher ne Überlegung wert.
 

Zurück
Oben Unten