Amp mit sehr cleanem PreAmp gesucht

Ah ich verstehe langsam, der Sound ist dir zu brav und kippt dann einfach ohne Übergang ins (für dich) unangenehme?
Dann fehlt dir kein Headroom, du magst den Sound einfach nicht, dir fehlt der Sweetspot für Deinen Sound.

Jaein. Beim mywatt passt das schon ganz gut aber ich glaube als transe wäre das noch mal geiler.

Der sunn ist schon lange interessabt für mich :-)

Das der preamp des basses primär mehr hesdroom als pegel liefern soll ist mir klar. Sorry das dies auch nicht so präzise ausgedrückt war. Dennoch hat der spector allg. etwas mehr pegel als andere bässe.
 
Klingt schlüssig.

Da fallen mir Mesa, Fender/Sunn und Trace spontan ein. Können alle auch clean sehr kernig und kräftig sein ohne zu rotzen.
Z.B.
Gallien Krueger RB und alte dicke Peavey können das auch richtig gut. Bei den Gallier ist es nicht ganz so einfach zu justieren wenn man normale Preamp-Architektur gewohnt ist - aber das habe sogar ich hinbekommen:D.
 
Clean und Clean und Headroom und Headroom und Kotzgrenze und Kotzgrenze sind immer zweierlei, je nach Beurteilungsvermögen des individuellen Betrachters.

Bedeutet Clean hier dass es in keiner Situation elektrisch clippen darf oder bedeutet Clean dass das Ohr kein Clipping hören soll?
Wenn das Ohr kein Clipping hört bedeutet es noch lange nicht dass es nicht bereits signaltechnisch clippt bzw. dass das Signal bereits leicht komprimiert ist, bzw. kein Headroom mehr da ist. Obwohl der Headroom lange weg ist könnte die Lautstärke noch etwas erhöht werden und es clippt immer noch nicht für die Ohren. Ist das jetzt Headroom obwohl streng genommen gar kein Headroom mehr da ist weil es ja bereits trotzdem clippt?

Ich vermute der OP meint genau das was er mit den Ohren direkt als Kotzgrenze hört und nicht das was faktisch signaltechnisch abläuft was sich wiederum durch leichte Kompression hörbar äußert wenn der (signatechnische) Headroom bereits weg ist.

Manche Leute bezeichnen das auch als "Färbung" wenn der Headroom (der echte Headroom) bereits weg ist und das Signal wegen zunehmender Komprimierung zunehemend in Dynamik und Sound im musikalischen Sinn "verbessert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohr kein Clipping hören soll

Genau das. Darum ging es hauptsächlich in den ersten paar posts.

Der Spector hat so viel outout, weil die PUs ebenfalls aktiv sind und viel liefern. Hatte das mit dem Thumb auch als ich die Noll Elektronik drin hatte. Gute 6-10db mehr Pegel als der $$ mit gleicher Elektronik. Der Grund dürften die aktiven PUs sein.
 
Genau das. Darum ging es hauptsächlich in den ersten paar posts.

Der Spector hat so viel outout, weil die PUs ebenfalls aktiv sind und viel liefern. Hatte das mit dem Thumb auch als ich die Noll Elektronik drin hatte. Gute 6-10db mehr Pegel als der $$ mit gleicher Elektronik. Der Grund dürften die aktiven PUs sein.
Hab zwei Stück von den Dingern. Einen USA mit der 9V OEM Copy und einen CZ mit der EMG BTS.
Alles im grünen Bereich. der USA ist etwas lauter was aber am Schaltungsdesign liegt, bzw. dem Gain der On Board.
Zu leise Bässe verkaufen sich schlecht, zu laute Bässe können dagegen durchaus hörbar zerren wenn alles voll offen ist. Zumal unterschiedliches Saitenmaterial auch noch mal eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt wie laut der der Bass tatsächlich geht. Die Unterschiede sind u.U. schon arg.

Falls du nur hörbar clean brauchst verstehe ich dein Problem nicht ganz. Kaum ein Preamp läuft "elektrisch wirklich clean" wenn er mittels Gain und Hilfe der Clip LED eingepegelt ist. Den Rest macht der Master um die gewünschte Lautstärke an der Endstufe abzurufen.

edit meint noch, dass die meisten solid Preamps mit +/- 12V oder +/-15V versorgt werden.
Das wären dann 24V oder 30V im Preamp gegen 18V Batteriespannung On-Board.
Der Line-Pegel "Peak" im Preamp kann also durchaus deutlich mehr als nur ca. 1V rms betragen. Der Average "rms" dagegen auch deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir doch mal den bass außen vor.

Es geht weniger darum, dass ich den preamp so nicht einpegeln könnte, das er einfach clean ist, sondern es geht eher darum das ich ihn nicht weit genug ausfahren kann bis ich der meinung bin das es jetzt so passt.

Das ist schwer zu beschreiben und sicher auch sehr psychologisch und weniger an fakten und nackte zahlen gebunden. Die hier genannten amps, decken sich aber mit meinen ideen. Also GK, der RMI als pedal preamp.

Wie siehts z.b. mit dem aguilar db 751 aus? Oder älteren SWR? geht EBS in diese richtung?
 
Es geht weniger darum, dass ich den preamp so nicht einpegeln könnte, das er einfach clean ist, sondern es geht eher darum das ich ihn nicht weit genug ausfahren kann bis ich der meinung bin das es jetzt so passt.

Das wird mir langsam zu esoterisch... Das ist so als würdest du sagen, ein Diesel zieht nicht, weil er nur bis 3,5k dreht, der Benziner aber bis 6,5k. :rolleyes:


Wie siehts z.b. mit dem aguilar db 751 aus? Oder älteren SWR? geht EBS in diese richtung?

Das sind alles tolle Hersteller bzw Amps. Ob der gainregler da jetzt logarithmisch oder reverse logarithmisch ist, kann ich dir nicht sagen.
Hast du eigentlich mal ein Beispiel davon, was für einen Sound du dir vorstellst?
 

ich suchen einen AMP mit einem cleanen (nicht zerrenden PREamp) wie den MyWatt nur eben als solid state AMP :-)
Dann probiere einen Hartke HA3500, gebraucht um die 200,- EUR, mit dem hast du diese und weitere Möglichkeiten.
Der ist so clean, das ihn viele deshalb als langweilig bezeichnen. Ist ein zuverlässiger, ordentlicher Amp mit ordentlich Leistungspower.
 
Der EBS reidmar hat z.b. nen extrem cleanen preamp der quasi nie zerrt... Aber halt class d
Ihm geht es aber gar nicht um wirklich clean, das habe ich jetzt begriffen - war aber auch nicht einfach zu verstehen:D.

der RMI als pedal preamp
Wie kommst Du darauf das der RMI das liefert was Du suchst? Das ein Preamp lange clean bleibt heißt noch lange nicht das er dann in deinem gesuchten Grenzbereich gut klingt - er bleibt nur lange clean.

Ich glaube Du musst einfach mal los und Amps antesten wenn Du Sound suchst.
 
Das wird mir langsam zu esoterisch... Das ist so als würdest du sagen, ein Diesel zieht nicht, weil er nur bis 3,5k dreht, der Benziner aber bis 6,5k.

witzig, je nachdem wo das meiste drehmoment anliegt würde das nämlich durchaus stimmen ^^

es hat auch weniger was mit esoterik oder "over 9000!!!!!" zu tun. es geht um den schon beschriebenen sweet spot. den gibts beim mywatt, für MICH. aber bei welchem solid state amp gibts den so vergleichbar?

ich hatte mal den kleinere reidmar. der war wirklich gut, habe ich aber nur zu hause spielen können.


Ich glaube Du musst einfach mal los und Amps antesten wenn Du Sound suchst.

das wirds wohl sein :-(
 
witzig, je nachdem wo das meiste drehmoment anliegt würde das nämlich durchaus stimmen

Ich seh schon... Lassen wir das.

aber bei welchem solid state amp gibts den so vergleichbar?


Bist du dir eigentlich sicher, dass es dir um die Vorstufe geht? So eine Röhrenendstufe klingt halt doch schon anders als class H oder A/B.

Kannst du den sweet spot denn wenigstens beschreiben, wenn du schon keine Bespiele hast? Du machst es uns echt nicht leicht.
 
@CouchFraktion:
So ganz nebenbei: Den raumfüllenden 'Glanz' des Tones, den der Mywatt liefert, wirst Du wohl nur von einem Mywatt zu hören bekommen ;-)
 

Zurück
Oben Unten