Amp und Boxen für Jack Bruce Röhren Sound

Also 12er - wird gemacht!

Marshall 4x12 Bassbox - so z.B. https://www.thomann.de/de/marshall_vbc412.htm ?
Die in gebraucht oder eine alte zu finden... Na, ich werde suchen!

Was meint Ihr, hören sich 12er und 15er zusammen gut an?

Ganz missen will ich den Wumms von 15ern nicht und so ein 4x12 plus 2x15 Fullstack unter einem Röhrenamp, das erscheint mir traumhaft [^][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Satzmeister


Ganz missen will ich den Wumms von 15ern nicht und so ein 4x12 plus 2x15 Fullstack unter einem Röhrenamp, das erscheint mir traumhaft [^][8D]

Auch wenn es nicht 100%ig zum Thema passt, aber Lemmy!!!111einelf~

4x12 und 4x15 über ein voll augerissenen Marshall, hör es dir mal an [;-)]
 
jo, das lemmy-signature-top ist echt ne option. ist aber schweineteuer.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

jo, das lemmy-signature-top ist echt ne option. ist aber schweineteuer.

Und ein wenig zu 'Signature', dass Ding hat kein Master-Regler. Um den zum Zerren zu bringen, braucht man sicherlich ungesunde Lautstärken.
 
Zitat:Original erstellt von: Satzmeister

Also 12er - wird gemacht!

Marshall 4x12 Bassbox - so z.B. https://www.thomann.de/de/marshall_vbc412.htm ?
Die in gebraucht oder eine alte zu finden... Na, ich werde suchen!

Was meint Ihr, hören sich 12er und 15er zusammen gut an?

Ganz missen will ich den Wumms von 15ern nicht und so ein 4x12 plus 2x15 Fullstack unter einem Röhrenamp, das erscheint mir traumhaft [^][8D]
Hmm ... 2x12 is' fett und reicht für Bühne und Probenraum immer. Für Clubs und Kneipen brauchst Du da in der Regel noch nicht mal mehr 'ne PA. Mit einer 2x12" kannst Du einfach nichts falsch machen.

Aaaaber ...

Mit der zweiten 2x12" unter dem Mywatt, also in Summe 4x12" wird's richtig geil. Natürlich protestieren Deine Bandkollegen, der Soundmann kriegt 'nen Herzinfarkt etc. ... aber es klingt einfach abartig fett. Und wenn Du richtig abräumen willst, ist das die Waffe der Wahl. Wenn ich mal den mentalen Master-Reset brauche, stelle ich mir die zweite FMC212 unter meinen Mywatt200 und gebe mir alle Regler am Mywatt auf 3Uhr. Danach habe ich vergessen, warum ich eigentlich im Probenraum war und die Welt ist wieder ok [:D].

12er und 15er würde ich eher nicht kombinieren. Ich finde, die beissen sich etwas. 15er gefallen mir sehr gut als Combo. Mein H+K Quantum QC415 klingt für sich genommen sehr gut, hat aber einen völlig anderen Sound als mein Mywatt200 + FMC 212.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

jo, das lemmy-signature-top ist echt ne option. ist aber schweineteuer.

Zitat:Original erstellt von Masl
Und ein wenig zu 'Signature', dass Ding hat kein Master-Regler. Um den zum Zerren zu bringen, braucht man sicherlich ungesunde Lautstärken.
+1

@TheBass:
Mentaler Reset und Mitmenschen mit fettem Bass zum Springen bringen - klingt verlockend!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
daher kombiniert bruce auch 12er mit 18ern..[):] das beisst sich nicht! [:D]

Dann weiß ich jetzt ja wo die Reise hingeht!
Erst mal schauen, was mir so an 12ern in der Bucht über den Weg läuft und wenn genug gespart ist gibt es ein FMC Fullstack (4x12 plus 2x18D[:-P]

P.S. So, jetzt erst mal den Bass in die Hand nehmen - denn mein Können hinkt meinem GAS weit hinterher [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Satzmeister


Erst mal schauen, was mir so an 12ern in der Bucht über den Weg läuft und wenn genug gespart ist gibt es ein FMC Fullstack (4x12 plus 2x18D[:-P]

ich seh schon, du bist ein 2m muskelberg mit vw-kleintransporter... ich möchte die augen einer band sehen, wenn du zum vorspielen mit den boxen und nem amp der kategorie mywatt 400 da einläufst.
 
ich hab gestern mal versucht, den mywatt "bruciger" zu kriegen. das geht. und zwar zu lasten des gehörs. bei brüllend laut, endstufe voll aufgerissen und die vorstufe auch genug angeblasen wird es sehr brachial. wenn es noch bandkompatibel sein soll, sollte der amp vielleicht etwas weniger leistung haben. war aber geil: luft, die sich irgendwie "hart" anfühlt und sich nicht so einfach atmen lassen will, wärend man spielt...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

... war aber geil: luft, die sich irgendwie "hart" anfühlt und sich nicht so einfach atmen lassen will, wärend man spielt...
Das trifft's ganz gut [:D]
 

@alice303:

Das hört sich ja an, als würde sich das verdammt gut anhören!
Ich will auch!

Und ne, bin knappe 170, habe einen nicht angemeldetes Sport-Coupe und muss meine Muskelberge erst noch durch Röhrenamp schleppen stählen.
Aber so ein Stack mit einem nicht zu starken Amp - Traum.
Und die Augen der Gitarristen - yes, das Grinsen des Drummers, der endlich nicht mehr gesagt bekommt: nett so laut - Ich glaub das alles ist es wert.

Und ja, solche Visionen habe ich ganz nüchtern ;-)
 
jaaaaa. hatte ich schon erwähnt, daß ich meinen sound und meinen amp liebe? ich persönlich will nichts anderes mehr. aber ganz klar, so viel dreck wie mr. bruce bekommt man damit nicht. er bleibt recht sauber, auch bei meiner extremeinstellung (lautstärke über gain, bass voll auf, presence auf 12, master voll auf, alles andere zu), aber mit jaguar passiv, nur neck-pu, tone fast zu und heftiger anschlag (ach so, rodenberg gas nicht vergessen) sorgen für ein gepflegtes brrrr im ton, mit dem man dem gitarristen angst machen kann. und damit meine ich real existierende angst. mir kommt keine transe ins haus.
 
ohne röhre geht bei mir auch nicht..allerdings seit jahren nur noch vorstufe.
der fender kann bei bedarf schön dreckig klingen, vor allem mit der richtigen röhrenbestückung. das wäre dann das nächste thema, wenn du dann einen röhrenamp hast..[:D] "mit welchen röhren bestücke ich meinen amp für einen authentischen jack bruce sound?"
 
Der Fender Bassman 70 kommt im September!

Tja und dann die Röhren...
Erst mal wird ausgiebig getestet, wie die Röhren die drin sind (TAD) so tönen. Dann werde ich mal schauen, was ich so mit kleinen Veränderung der Schaltung erreichen kann (Preiswerter). Und dann kommen die Röhren. Ich denke mal in den Bass Kanal und auf V2 werde ich erst mal klassische 7025 antesten. Meine Idee ist es, den Normal Kanal für den Bassbetrieb zu konfigurieren und dann da evtl. einen etwas heißeren Sound (beim Brücken) zuschalten zu können.
Bei den Endröhren vlt. mal 6V6 ausprobieren...
Aber das ist alles pure Theorie und noch nix davon habe ich gehört und der Amp kommt auch erst in ein paar Wochen...

Wie immer bin ich aber für Eure Anregungen und Ideen offen.

Gerade jage ich eine günstige Box mit 12er :-)

Und das erste Ampprojekt wird es sein, mit meinem Paps einen Valve Junior für Bass zu modden - Ich werde berichten!
 
1. ich kann nicht anders, das ist zwang. ich kann nichts dafür, daß der amp so gut ist, daß ich immer ins schwärmen komme...
2. nach dem picktesting (sehr geil übrigens, auch für mich als fingerspieler) könnte man dann auch diskutieren, wo man die besten amerikanischen telefondrähte herbekommt....
3. das ist doch mal geil. und bei dem umbau des valve junior bin ich auch gespannt. warum eigentlich ausgerechnet der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Valve Junior ist wohl der meist gemoddete Amp und außerdem angenehm günstig. Der Blackheart Little Giant soll zwar besser klingen, ist wohl aber selber nur ein gemoddeter Valve Junior ^^
Also tausend Schaltpläne runter laden, ausreichend Austauschteile auf den Tisch und dann los testen :-)
 
tach satzmeister,

biete meinen kitty hawk triumph 1 und meinen fender bassman 135 feil.

bei interesse, antesten im rhein-maingebiet möglich.
 

Zurück
Oben Unten