Ampeg 8x10 Murks, aber richtiger !

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.266
Hi Leute, habe bis vor 2 Wochen folgende Kombi gespielt: Ampeg SVT-2 Pro Vollröhre, Peavey TVX 4x10 und Ampeg SVT 4x12. Musste meine heissgeliebte Ampegbox aus Geldnot leider verkaufen.

Jetzt habe ich von nem Kumpel eine Ampeg 8x10 ausgeliehen. Habe live schon öfters über solche Boxen gespielt und fand immer, das die keinen schönen Sound machen. Nur Mulm.
Noch schlimmer finde ich aber das aus dem Teil keine Lautstärke rauskommt, ja man braucht fast ein Hörgerät !! Die Kombi 4x10 / 4x12 die ich vorher gespielt hab war da um einiges lauter, sogar die billige Peavey TVX hatte Standalone nen besseren und lauteren Sound gemacht als die Ampeg. Wie kommt das ? Ist mein Amp zu leise ? Oder ist die Box wirklich kacke ?
 
Interessant.
...also wenn die TVX "mehr aus deinem Amp macht", dann wird die Ampeg schon nicht so gut sein. Dass die Box nicht mit dem Amp harmoniert sollte man ja eigentlich nicht behaupten können, wenn sie beide vom selben Hersteller sind.
 
...Habe ich immer gesagt... die klassische 810er von Ampeg ist mehr Wiederstand als Box..

Dies liegt auch daran, weil sie geschlossen ist. Eine BR-Box klingt lauter und bassiger. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ampeg auch im Vergleich zu anderen geschlossenen Boxen stark abfällt.

Dennoch avancierte sich die Box zu sowas wie einem Klassiker. Sie ist schwer und sperrig und klingt dumpf und leise. Wenn man sie aber mit einem Ampeg Vollröhrentop bei hoher Lautstärke fährt, komprimiert sie sehr stark... das ist wahrscheinlich das, was viele mögen...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

BTW: Es ist noch eine alte Anlage. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
Kann schon sein... Ichhabe nur die neuen gespielt. Die sind glaube ich aus China oder so (schon das ist für den Preis eine Frechheit).

Grüsse
 
Box und Top sind ca 2 Jahre alt, also mehr oder weniger "neu". Naja, ich glaube die einzig richtig gute Ampegbox war die 4x12. Die war richtig laut und hatte nen Supersound, trotz geschlossenem System. Viel besser als die 8x10. Dann wirds wohl doch ne 6x12/2x10 von Mick im Ampeg Look [:D]
 
Moin,

sind dann die neuen Ampeg Sachen soo schlecht?Schon krass!

Ich habe bisher 3x über eine svt head+8x10 aus den späten 70ern gespielt und war absolut angetan - guter, kompakter Sound,druck ohne Ende aber trotzdem transparent. Auch eine Anfang 90er Kombi konnte noch voll überzeugen.

Und ich hab schon gedacht ihr seit alle taub[¦)]...
 
Sowohl Amp als auch Box sind USA-Modelle. Ich spiele in zwei Metalbands, wo ich nicht wirklich nen HiFi-Sound benötige. Aber das "die Rockbox" in meinen Ohren gegen eine billige Peavey "verliert" finde ich doch sehr bedenklich. Vom mittigen, komprimierten Sound fehlt jede Spur...
 
also das kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele die 810 seit etlichen Jahren und bin - mal abgesehen vom Gewicht - voll zufrieden damit.
Allerdings hab ich auch nen 75er SVT dranhängen und vorneweg nen 61er Preci oder wahlweise nen Stingray. Insgesamt ist der sound so mittig drückend, da fehlt sich einfach nix. Und lautstärkenmäßig ist mehr als 2,5 von 10 möglichen weder nötig noch für die Mitmusiker erträglich, und das sowohl im ÜRaum als auch live.
Natürlich ist der sound der 810 nicht so definiert wie bei manch anderen Boxen, aber das ist bei Rockmucke auch nicht so gefragt :-)
 
Habe live regelmäßig über Ampeg 8x10er als Support für tourende Bands gespielt (die Box ist im Verleih bei Punk/Hardcore/Metal einfach Standard), und konnte mich noch nie über fehlende Lautstärke beklagen. Im Vergleich zu einer bisher häufig von mir zum Proben verwendeten Peavey Box (Typ: 1820, mit diversen Modifikationen) konnte ich den Mastervolumen-Poti an meinem Amp eher zurückdrehen.

Andererseits: Ich mag den Sound der Ampeg nicht. Suche mit meinem Stil ganz bestimmt nicht nach dem absoluten Höhepunkt in Sachen Definition oder Sauberkeit, aber mit der Ampeg 8x10" werde ich nicht warm. Dagegen war ich von der 4x10" HLF hellauf begeistert.

Nochwas zu Ampeg im Allgemeinen: Hatte vor einigen Wochen ein längeres Gespräch mit meinem Amp-Techniker. Der kann zur Zeit ein böses Liedchen über Ampeg singen. Wenn es um Ersatzteile oder generell Support geht, bekommt er einfach keine Informationen mehr. Nachdem Ampeg zum letzten Mal den Besitzer gewechselt hat, wurde wohl der deutsche Kundendienst dichtgemacht und er hat nur noch eine Nummer zu einem Call-Center, die ihm nicht wirklich bei technischen Detailfragen weiterhelfen können. Jedes Mal, wenn ein Kunde zum Reparieren einen Ampeg auf den Tisch stellt, kriegt er schon im Vorfeld graue Haare. Und dass die Qualität nach dem Umzug der Produktion nach Vietnam steigt ist leider ein süsser Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ohne den "Kollegen" von Ampeg an den Karren pieseln zu wollen - zumal sie ja auch ab und an mal HOS-Kunden sind, aber was ich von der 810er gehört habe war mehr als schwach!
A/B Vergleich zu einer Custom 2x15er/210er von uns war die Ampeg einfach nur Platt!
Kaum Bässe, viele (undefinierte) Mitten und Höhen die in Wirklichkeit nicht wahrnehmbar waren!
Dieser A/B Test wurde in einem "größeren hessischen" Musikhaus durchgeführt und ich nenn auf Anfrage auch gern den Namen der beiden -unabhängigen- Verkäufer die meine Aussage gern bestätigen!

Aber wie das mit jeder Instrument/Amp etc. ist: Alles da wo es gefordert wird!
Jedes Produkt hat "sein" Einsatzgebiet - so auch die 810er!

Gruß
Mick
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich hab ähnliche Erfahrungen damit gemacht. habs aber darauf geschoben, das die Box vll einfach mit meinem GK Top nicht so wirklich gut harmoniert.

die erfahrung, dass GK & Ampeg aus irgend einem grund ueberhaupt nicht gut zusammenpassen, habe ich auch gemacht. (und ich glaube, mich erinnern zu koennen, dass das in diesem forum schon einige male erwaehnt und bestaetigt wurde.)

Edit: ich denke, die box ist ein klassiker, der nicht veraendert werden "darf" (aehnlich 7enderbaessen). dass neuere boxenmodelle "besser"/intelligenter/technisch ausgekluegelter gebaut sind, liegt imho in der natur der sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber echt ey [:D] Nacher ist Probe, werde danach nochmal ein Statement schreiben...
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Aber echt ey [:D] Nacher ist Probe, werde danach nochmal ein Statement schreiben...

Vielleicht checkst Du gleichmal ob Du die Box richtig angeschlossen hast, oder ob sie nicht vielleicht defekt ist. [:D][:D][:D]

LAUTER als eine gut funktionierende USA 810er ist eine 410er NIEMALS. Ob "besser", ist Geschmackssache.




 
Hab jetzt etwas am EQ rumgedreht und ein paar Mitten rausgenommen. Jetzt gehts, ist aber immer noch nicht sooo laut. Hab am Amp den -15db gedrückt, Gain ist ca. auf 11 Uhr und der Master auf 3 Uhr, dann klingt ganz gut.
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Hab jetzt etwas am EQ rumgedreht und ein paar Mitten rausgenommen. Jetzt gehts, ist aber immer noch nicht sooo laut. Hab am Amp den -15db gedrückt, Gain ist ca. auf 11 Uhr und der Master auf 3 Uhr, dann klingt ganz gut.

Abgesehen von jeglicher EQ Einstellung - wenn die Box nicht DEUTLICH lauter als die 410er ist dann hats da was.

Der Kühlschrank klingt eher dumpf und hat weniger Lowend als eine Bassreflex Box. Die MITTEN sind die Stärke (Die Mick als "undefiniert" beschrieben hat. [:D][:D][:D]) - und laut geht die wie Sau. Im BandKONTEXT glänzt sie so richtig. Da brauchts kein Ultralowend und schon garkeine Brizzel-Höhen.

Diese Box hat den Rocksound der letzten 30 Jahre definiert. Für Hi-Fi "PA-Box" Sounds gibts andere Lösungen. Jeder wie er will.






 
Die Box ist auch nicht mein Ding, aber sie hat sich halt als Standart im Rockbereich etabliert...
Ich würde nicht soweit gehen und sagen sie klingt undefiniert, meines Erachtens klingt sie sehr trocken, hat wenig Tiefbässe und Höhen, über die Lautstärke konnte ich mich bisher nie beschweren.

Wobei man noch sagen sollte, dass es von der 8x10er verschiedene Serien gibt, die sich stark voneinander unterscheiden.
Beispiel: 8x10 E und 810 HPC



 
Ja, aber die 810 HPC gab es nicht wirklich lange und sie wurde für einen wirklich unverschämten Preis von fast 2000eur angeboten, daher gibt es auch kaum welche auf dem Gebrauchtmarkt.
 
??????wirkugnsgrad????
Du meist wohl eher den mittleren Schalldruck...

??????wirkugnsgrad????
Du meist wohl eher den mittleren Schalldruck...

@1W@1m Effizienz
112 dB 100.00%
106 dB 25.00%
103 dB 12.50%
100 dB 6.20%
98 dB 4.00%
96 dB 2.50%
94 dB 1.60%
92 dB 1.00%


 
Zitat:Original erstellt von: ISI
??????wirkugnsgrad????
Du meist wohl eher den mittleren Schalldruck...

@1W@1m Effizienz
112 dB 100.00%
106 dB 25.00%
103 dB 12.50%
100 dB 6.20%
98 dB 4.00%
96 dB 2.50%
94 dB 1.60%
92 dB 1.00%

Hm. Wo habe ich das schon mal gesehen? [;-)]
Hier vielleicht? http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm [8D]

Effizienz alleine sagt nur aus, wieviel mehr Leistung ich in eine weniger effiziente Box pumpen muss, damit sie gleich "laut" wird (bzw. wirkt). Damit klingen die aber noch lange nicht gleich!

Die Ampeg 8x10" ist definitiv nicht auf "laut" getrimmt. Im Bereich der Mitten ist das Teil aber schon recht kräftig, was im Zusammenhang mit Rockmusik auf der Bühne mächtig laut klingen kann. Alleine, also ohne den Rest der Band, klingt so eine Box nicht unbedingt so, wie man das heute gewohnt ist. Wirklich beurteilen müsste man dann schon den Mix.

Wer HiFi Bässe sucht, sollte sich eher andere Boxen anhören. [:D]

Ansonsten sind Beschreibungen wie "kacke" für eine Box nur bedingt hilfreich. Was für den einen "kacke" ist, findet der nächste "geil", denn Geschmack ist nicht durch Messwerte zu beschreiben und auch nicht bei allen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten