Ampeg 8x10 Murks, aber richtiger !

Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Die Ampeg 8x10" ist definitiv nicht auf "laut" getrimmt. Im Bereich der Mitten ist das Teil aber schon recht kräftig, was im Zusammenhang mit Rockmusik auf der Bühne mächtig laut klingen kann. Alleine, also ohne den Rest der Band, klingt so eine Box nicht unbedingt so, wie man das heute gewohnt ist. Wirklich beurteilen müsste man dann schon den Mix.

Wer HiFi Bässe sucht, sollte sich eher andere Boxen anhören. [:D]

Ansonsten sind Beschreibungen wie "kacke" für eine Box nur bedingt hilfreich. Was für den einen "kacke" ist, findet der nächste "geil", denn Geschmack ist nicht durch Messwerte zu beschreiben und auch nicht bei allen gleich.


Daumen hoch für dieses Posting von Bassbacke! [8D]

Ich würde vielleicht noch ergänzen, dass nicht auszuschließen ist, dass Messwerte auf dem Papier "schöngemessen" wurden vom Hersteller. Man denke nur an die Leistungsangaben mancher (Transistor-)Verstärker. Papier ist sehr geduldig - 103dB klingen auf dem Papier vielleicht ganz gut, aber das sagt immer noch garnix wie gut das dann im Bandmix klingt.






 
103 db währen für ne Box schon spitze. Ich spiele seit Jahren Eminence Gamma 10 Speaker, die haben einen mittleren Schalldruck von 97 dB. Dennoch konnte ich mich noch nie über eine zu geringe Lautstärke beklagen. Die Peavey TVX habe ich schon häufiger gespielt und konnte hier auch nichts Negatives feststellen.

In den unteren Frequenzen (um die 30 - 50 Hz) erreicht keine Box auf dem Markt einen derart hohen Schalldruck (Beispiel 103 dB). Egal von welchem Hersteller sie stammt, selbst Marken wie Glockenklang schummeln hier gewaltig mit ihren Angaben.


 
Ja ok. Dann ist die Ampeg 8x10 nicht kacke sondern "nicht für mich geeignet" [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser



Andererseits: Ich mag den Sound der Ampeg nicht. Suche mit meinem Stil ganz bestimmt nicht nach dem absoluten Höhepunkt in Sachen Definition oder Sauberkeit, aber mit der Ampeg 8x10" werde ich nicht warm. Dagegen war ich von der 4x10" HLF hellauf begeistert.

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich denke alle Boxen aus der Classic-Serie, haben einen ähnlichen mittenlastigen Charakter. Wenn man auf diesen Sound steht, dazu aber eine gewisse Flexibilität haben möchte und ausserdem auch ein gwisses Tiefbassfundament braucht, sollte man mal die 4x10 HLF anstatt der 8x10 antesten oder besser noch direkt vergleichen.
Lautstärkemäßig ist die 4x10 HLF sicherlich für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend. Sie klingt aber wesentlich definierter, hat mehr Bass und ein regelbares Horn was realtiv dezent ist, wenn man es nicht zu doll reindreht. Was den Wirkungsgrad der Ampeg Classic Serie angeht gibt es sicherlich jede Menge andere Marken die hier besser abschneiden und auch günstiger sind. Das die Qualität von Ampeg seid der Übernahme durch LOUD Technologies Inc. nachgelassen hat ist sehr bitter. Zumal die Preise unglaublich angezogen haben. Das richt nach Abzocke und man sollte sich wirklich überlegen, ob man das unterstützt.

Allerdings die 4x10 HLF ist/war? wirklich gut.
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Ja ok. Dann ist die Ampeg 8x10 nicht kacke sondern "nicht für mich geeignet" [:D]

Jau, für mich ist die auch nichts. Selbst wenn mir der Sound gefallen hätte, wäre das bei dem Gewicht nicht ausreichend. Ich stehe nun mal auf leichte Lautsprecherboxen, denn ich habe keine Roadies. [8D]

Na gut, der Sound ist schon wichtig, aber da habe ich mit meinen Flite Boxen echt Glück. Die sind leicht und mir gefällt der Sound.

So unterschiedlich können da die Ansätze sein.

Schade nur, dass Flite scheinbar nicht mehr aktiv ist. Habe auf die letzten beiden Konktaktversuche keine Reaktion erhalten.

Und was die Frage "laut" angeht ist das nun mal extrem davon abhängig wie laut der Rest der Band ist. Was viele Mukker nicht schnallen ist: "weniger ist oft mehr". Laut sollte die PA machen, auf der Bühne ist hohe Lautstärke eher kontraproduktiv.
 
So nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben...
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den großen "Chinaböller" gekauft. Und ich muss sagen, ich bin begeistert...
Sowohl Proberaum als auch Live Bühne, hat die Box tadellos gemeistert. (Black Metal Band) Beim ersten antesten war ich überrascht wieviel Knack im Low Bereich rauskommt, was wohl mit der Mitten-affinität der Box zusammenhängt. Was mich aber noch viel mehr begeistert hat ist das sensible ansprechen auf jede Eingabe am Bass,,,
...Weiterhin kann ich das Vietnam-gemecker nicht verstehen...
...die Box ist super verarbeitet, hat im Gegensatz zur USA Variante dickeres Birkenholz im Gegensatz zu dünnerem Spanhlz. ...
...nichts klappert, die ROllen fahren...das Anschlussfeld ist hochwertig...
...als nichts zum meckern, wie ich finde...
...BMW ist doch auch ne hochwertige Automarke, auch wenn ein hoher Prozentsatz der Teile nicht aus Europa kommt...
 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Die Peavey TVX habe ich schon häufiger gespielt und konnte hier auch nichts Negatives feststellen.

Ich finde die grauenvoll - dann muss der Kindersarg ja richtig scheisse klingen.

Meine einzige 8x10 Erfahrung waren zwei Goliath III. Das machte richtig Spass [:-)], zumal sie von nem Fafner befeuert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens empfehle ich auch immer gern den direktvergleich der 810er ampeg mit der 500 euro version von ashdown...erstaunlich, dass man den exakt gleichen klang auch für die hälfte ocken bekommt... [;-)]

(meine quelle ist ein mehrstündiger und -tägiger vergleichstest, welche box was für mich wäre, dazu hab ich 6 verschiedene 8*10er querverglichen -> und oh wunder! zwischen ampeg und die ashdown war kein unterschied zu hören/fühlen)

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino



(meine quelle ist ein mehrstündiger und -tägiger vergleichstest, welche box was für mich wäre, dazu hab ich 6 verschiedene 8*10er querverglichen ->

Hallo Rabino. Welche 6 verschieden 8*10er waren das und wie waren Deine Eindrücke? Klingt interessant... [:-)]




.
 
Waren die ampeg (allerdings eine aus fernost) und die mag deep von ashdown -> klangen beide gleich; rockig, mittig, klassisch, aber mangels hochtöner nicht so "offen" wie andere

Markbass (40 kilo!!!!!!) klang sehr modern, clean und fullrangemäßig; leider zu hifimäßig

Aguilar (diese bezüge!! *träum*) klang ähnlich der markbass, blos mit weniger dampf in den mitten.

Behringer mulmig, matschig, schwammig; alles in allem klang sie ein bisschen wie ne dicke hupe. im vergleich zur ashdown (fast gleicher preis!) sehr enttäuschend...

und die 6te wollte ich testen, hab dann aber doch nicht (waren also nur 5). eswar die gk mit - ich glaube - aluspeakern drinnen.


getestet hab ich das alles mit nem ESP-Jazzbass und nem Ampeg SVT-II pro (immer gleiche einstellung!).


übrigens: ich bleib doch bei doppelfuffzehn! [;-)]

 

Ein A - B Vergleich mit Samples wäre Genial´.
Also von der MAG und der Ampeg. Aber nur dafür wird sich wohl keiner eine MAG holen.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

getestet hab ich das alles mit nem ESP-Jazzbass
Ich hab' ja gaa nich' gewusst, dass Du auch 'nen ESP-Jazzy hast...! [:O!]

Feine Teile, stümmts? [^]

Jap,...sogar einen in Goldsparkle!! Wenn wieder Kohle da ist, und der Keller renoviert und dann wieder Kohle da ist [;-)] lass ich mir ne Sandberg 2-Band-Elektronik reintun.

Hat deiner eigentlich auch nen Hals aus Riegelahorn? Sieht sehr schnieke aus!!

 
Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
übrigens: ich bleib doch bei doppelfuffzehn! [;-)]
Beste Entscheidung!

Nach dem Kohle da und nichtmehr da und wieder da vom Post oben, kommt wohl ne leichtere von FMC. Meine aktuelle ist von Allsound also vom Typus Panzer. *an den wunden Rücken greif und jammer* [¦)]

 
hi!
auch ich würde gern nochmal 2 zeilen zum topic verlieren:

habe gestern die 810 mit einer Menge Amps getestet und habe vorallem 2 sachen festgestellt!

Die 810 klingt FETT - sofern man den richtigen AMP anschließt, im direkten Vergleich hat der AMPEG SVT-CL den SVT2 ganz klar weggehaun! lauter, dichter, definierter, bei dem zweiter hatte ich (alle regler erstmal auf 12, außer master) zeitweise das gefühl, dass das kabel undicht sein muss, da wirklich im vergleich zum klassik so gut wie nix ankam!

Im weiteren verlauf konnte der Classic noch eine aktuelle Orange Mk-3 ausstechen, die keineswegs schlecht aber für meine zwecke etwas ... naja zu dünn geklugen hat.

Überraschat hat mich der EDEN E300T ... -> unbedingt aml ausprobieren, kostet "nur" 1200€ und hat ein paar sehr interessante features, die gerade für hardcore bassisten in vebindung mit der 810er sehr sehr sinnvoll erscheinen :-)

soviel von mir...
cheerz
 
Im Vergleich Ampeg 8x10" gegen SWR 8x10":

Du stehst an der Straße. Neben dir hält ein Auto an der Ampel.
Im Auto läuft laute Musik mit fetten Bässen. Die Fenster des Autos sind zu. Du hörst also nur gedröhne und Mul. = Ampeg

Du machst die Beifahrertür auf und setzt dich ins Auto rein. = SWR
 
Mit dem Mywatt speziell klingt die Ampeg 810 alles andere als mulmig.
Die SWR hat halt einen Hochtöner = Nix für Overdrive. Wers braucht... [;-)]




.
 

Zurück
Oben Unten