Ampeg v4bh, v4b, ....

Warum manche immer so negativ gegenüber Harley Benton sind ist mir schleierhaft…
Wenn du mich meinst: ich habe einen für das Geld unfassbar guten HB Fretless und verwende live den HB 800 mit Stratitis-Mod...bei Boxen habe ich aber noch nichts für mich gefunden/gesehen, schon, weil mir die HB-Boxen zu schwer sind. Und gute Speaker kosten nunmal, da beißt die Maus (bis heute) keinen Faden ab.
 
ich habe eine HB 410 Solidbass und die wurde mit 4 Celestion 10" Pulse gepimpt. Absolut geniale 410er nun.

eine HB 115 Solidbass wartet ebenfalls ... der 15"er Pulse ist auch schon da, nur die Zeit und Lust fehlte bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schwer ist sie auch nicht
für dich vielleicht...ich habe auch mit der 210er Solidbass überlegt mit anderen Speakern- aber bei 17kg kann ich auch meine 15er mit mit dem B&C NDL 76 behalten, und die pustet die 210er allemal weg, ganz mal ab vom Sound.. nur kann ich die kaum noch alleine bewegen, bin ja schließlich keine 60 mehr...
 
Die HB kann man ja schön pimpen, lohnt sich bei dem Preis. Und verarbeitungstechnisch ist sie einer Ampeg jederzeit ebenbürtig. Ich habe schon Ampegs gesehen... wenn man da einen Speaker rausschraubte und innen reinschaute, kam einem, das Grausen ...

ach ja ... und wo lässt Ampeg fertigen?
 
Die HB kann man ja schön pimpen, lohnt sich bei dem Preis. Und verarbeitungstechnisch ist sie einer Ampeg jederzeit ebenbürtig. Ich habe schon Ampegs gesehen... wenn man da einen Speaker rausschraubte und innen reinschaute, kam einem, das Grausen ...

ach ja ... und wo lässt Ampeg fertigen?
+1
Die Verarbeitungsqualität von Ampeg (Tolex, Rollen-) und die Hokzwahl (heute besser)waren meiner Meinung nach nie so dolle(daher passt der Vergleich) , dafür das Design. Aber wenn ich an die Zig gebrochenen Rahmen der Fronten bei 90s.Ampegs aus dem Gedächtnis zähle, die ich gesehen habe... ampeg (schon lange) und Harley Benton kommen beide aus Fernost.
Die alten ampeg Boxen sind leider auch schwer und ja die aktuellen Harley Benton Bass Boxen sind endlich optisch gut gelungen und zudem für das Tuning bestimmt gut. Aber ich würde mir die auch nicht kaufen, weil es genügend gute gebrauchte Boxen gibt. Vor allem auch FMC in Filz, die neuen klingen wirklich sehr gut und wenn man mit dem Filz leben kann...
Die celestion Pulse 10 habe ich in einer Tecamp Kombi 410+115. Gute, wenngleich sehr *dunkle* 10er.
 

ich habe eine HB 410 Solidbass und die wurde mit 4 Celestion 10" Pulse gepimpt. Absolut geniale 410er nun.
Was sind da für Original-Speaker drin bzw. was wiegen die in etwa? Kann man da noch was rausschinden, wenn man Sica 10er reinsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind ohnehin leichte mickrige Pappen, die wiegen kaum mehr als ein Neo. Und welche Sica 10er wären das denn? Ohne TS-Parameter ist das wie Fischen im Trüben ...

Die Celestion Pulse sind übrigens auch nicht schwerer als mancher Neo, obwohl sie keine Neos sind.
 
Ist es eigentlich möglich den V4BH mit kt88 zu betreiben? Kann man da einfach tauschen oder geht das gar nicht?
 
Ist es eigentlich möglich den V4BH mit kt88 zu betreiben? Kann man da einfach tauschen oder geht das gar nicht?
Sollte gehen, die Anodenspannung im V4BH ist nicht allzu hoch, eher niedrig mit um die 400V wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wie es klingt?
Vermutlich arg nach Fehlanpassung und zu wenig Bias. Eventuell dann auch zu wenig Leistung wegen Fehlanpassung und/oder falscher Schirmgitterspannung.

Falls du dir generell mehr Leistung mit den KT88 versprichst, vergiss es. Die Röhren sind dafür allemal NICHT explizit verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, darf ich mal ganz kurz darauf hinweisen, dass die KT88 gut 40% mehr Heizstrom zieht als eine 6L6!!
:opa:
Ob das der Netztrafo bei neueren China-V4s abliefern kann, möchte ich dezent infrage stellen!
Die Umrüstung auf 6550 / KT 88 ist bei alten V-4s aus den 70er relativer Standard, da die originalen 7027-Endröhren irgendwann in keiner akzeptablen Qualität mehr verfügbar waren. Da waren allerdings auch gute 550 Volt an den "Platten" normal, wohingegen die neuen V-4Bs gerade mal noch 430-450 Volt "schieben", da macht eine KT88 auch nicht soooo viel Sinn, da sie definitv zu "kalt" läuft.
Mein 77er Magnavox-Ampeg V4B lieferte mit 6550 saubere 125 Watt ab, der Netztrafoo glühte aber nach 2 Stunden Gig dann auch fast!
 
Das ist natürlich ein gewichtiges Argument das dagegen spricht.
Und daran hätte ich denken müssen. Viel Sinn macht's aber allemal nicht auf KT88 gehen zu wollen, weil man damit nichts "gewinnt"!
Hm, vielleicht wenn man statt vier KT88 nur zwei Stück davon reinsteckt?
Müsste man sich dann aber ebenfalls etwas genauer anschauen was dabei dann rauskommt.
 
Hm, vielleicht wenn man statt vier KT88 nur zwei Stück davon reinsteckt?
Müsste man sich dann aber ebenfalls etwas genauer anschauen was dabei dann rauskommt.
Bleibt immer noch die punktuelle "Auf-die-Fresse"-Belastung des Heizstromkreises bei einer Ausgangsleitung von 45-50 Watt ... das lohnt IMHO das Risiko nicht!
Man könnte mit hochwertigen 6L6ern mal schauen, was über die Bias-Einstellung noch aus dem Amp SICHER (!!) herauszuholen ist - ich habe hier einen SLM V4B von ca. 1998, der mit NOS Sylvanias auch an der oberen Grenze des Bias-Referenzwertes noch sauber spielt. Da bin ich in der Testschaltung mit Lastwiderstand und Oszi auch bei ehrlichen 120 Watt, bevor es zu "klirrig" wird. Werksmäßig eingestellt liege ich da gute 15% drunter, und die Werksröhren waren dabei schon "dicht" - das ist dann tatsächlich auch hörbar.
 

Zurück
Oben Unten