Amps auf 2 Ohm runter - die Sammlung!

Diese da können sogar 1 Ohm!
Nein Schmarrn, aber sie können 4x 4 Ohm Boxen

... denn das Teil hat 2 Kanäle und beide sind 2 Ohm stabil und bringt
an beiden Kanälen an jeweils 2 Ohm je 450 Watt.

Können clean, angecruncht, laut (ICE) und klingen verdammt gut.

Tecamp Black Jag 900 bzw. der baugleiche Eich TR-900
Wie kommst du daruf, dass die 1 Ohm könnten?

Edit: Wer lesen kann ...
 
Genau!

Der Amp kann 4 Boxen zu mit je x 4 Ohm gleichzeitig betreiben.
Und 4 x 4 Ohm ergeben rechnerisch 1 Ohm Widerstand (parallel, klar).

Der Amp hat jedoch 2 Kanäle, von denen jeder 2 Ohm stabil ist,
und kann also 4 x 4 Ohm gleichzeitig betreiben...
 
Alle meine Amps, die 2 Ohm abkönnen, wurden schon genannt:

Marshall MB 450 und seine Combos
Peavey TMax und Combos
Bugera BVV 3000
Ampeg V4b Ri
Die GenzBenz GBE 750 / 1200 und der alte 600er auch schon.
 
klingt interessant, ist der noch besser als der Epifani Piccolo?

Besser würde ich nicht sagen... sind eigentlich klanglich sogar recht ähnlich, wobei der Piccolo eine Spur mehr schön färbt, umgekehrt ist der Forté ist etwas ehrlicher und noch eine Spur direkter. Der Kompressor am Forté ist super, dafür ist die Vintage-Schaltung des Piccolo auch was Nettes, zumal sie auch die passende Portion Kompression mitliefert. Der Forté hat einen temperaturgesteuerten Kühler, der mir bislang aber noch nie angesprungen ist. Leistungsmäßig hat der Forté wohl die Nase etwas vorne (das konnte ich aber bislang noch nicht ausreizen), wobei ich auch mit dem Piccolo immer sehr gut über die Runden kam. Die 2-Ohm-Fähigkeit des Forté ist fein, wenn man sie benötigt, den Kopfhörerausgang finde ich persönlich sehr praktisch... unterm Strich wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen ;-)...
 
Leider nur bedingt, meiner hat sich in der Vergangenheit bei langen/lauten Gigs an 2 Stk FMC 4 Ohm Boxen leider gerne in den Schutzmodus vertschüsst. Seitdem betreibe ich ihn nur mehr an 4 Ohm.

Jetzt spiele ich problemlos einen Carvin BX700 an den beiden o.a. Boxen.
Aha! wusste ich nicht hab mit dem Amp noch nix ausprobiert. Erst neu gebraucht gekauft und nur die Bedienanleitung gelesen.
 
AHA! Wusste ich nicht. Hab das Teil erst n
eu gebraucht gekauft und nur mal an 8Ohm ausprobiert.
 
  • Hevos 1000S (2 Endstufen à 4 Ohm)
  • Mesa Boogie D-800+ ("plus")
  • TecAmp Puma 1000 - es gibt 2 Varianten:
    • 2x 500W @ 2 Ohm / 1000W @ 4 Ohm
    • 2x 500W @ 4 Ohm / 1000W @ 8 Ohm
 

Was heißt denn das? Klappt es oder explodiert das Teil wenn ich zwei 4 Ohm Boxen dran hänge?

Das bedeutet, dass der Amp eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box gleichzeitig befeuern kann.
Also
1x8Ohm
2x8Ohm
1x4Ohm
1x4Ohm + 1x8Ohm

auf 2x4Ohm bzw 2Ohm ist der Amp zumindest offiziell nicht ausgelegt. Abrauchen wird er wohl nicht gleich, aber wenn doch was sein sollte hast du den Amp halt "falsch" bedient :-)
 
Wolfgang Behn Spectro Amps (Vollröhren) können mit 2-Ohm-Option geordert werden.
Der Ausgangsübertrager kann dann mit nem Drehschalter 2/4/8 Ohm geschaltet werden.
Die andere Version hat dann 4/8/16 Ohm zur Auswahl.
 

Zurück
Oben Unten