An alle Downtuner

Torillo-basses

Torillo-basses

schreibt...
Beiträge
2.610
Ort
Weimar
Bassix
ß457.544
Ich brauche Rat zu einem Thema, wo man pingelig werden muss.
Und zwar habe ich einen 4-Saiter, dessen Bünde perfekt abgerichtet sind, der in C G C F getuned ist. Momentan habe ich 50 70 85 135 an Saitenstärken drauf. Dieser Bass muss absolut studiotauglich sein. Sprich kein Schnarren und Klappern auch wenn mit Plek richtig reingehauen wird. An Einstellungen hab ich alles probiert, also denke ich das dort stärkere Saiten drauf müssen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Guten morgen,
Also ich nutze genau die stimmung und dafür die pyramid drop c heavy auf einer human base mit 35" Mensur......
Warwick hat auch einen ähnlich ein satz mit einem tapered end was Mir persönlich gut gefällt, jedoch mag ich die pyramid doch vom feeling etwas lieber.
Noch stärkere Saiten? Kommst Du doch dann auch wieder ein stück höher vom Saitenabstand zum Griffbrett damit es schnarrfrei bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
was sind das denn für Saiten?
Saiten unterschiedlicher Hersteller mit gleicher Stärke können unterschiedlich straff sein.
Tendenziell wäre mir eine 135 für C aber schon zu dick.
Ich spiele zB. eine 135er EB Powerslinky auf A.

:bier:;-)

Achso nochwas: ich habe auch mal einen sauberst eingestellten Bass für eine Aufnahme genutzt und dazu noch sehr sehr sauber eingespielt. Würde ich nicht nochmal machen. Es darf ein bisschen klappern - das bringt Leben in die Bude...;-)
 
Droptunings sind doof, ansonsten DR DDT 65.

Das Ganze ist jetzt 'ne Fangfrage, oder?
Geht ja schließlich nicht.
Bei ordentlicher Reinhauung am Neck-PU muß man für komplette Nebengeräuschfreiheit ne Saitenlage von 2 cm einstellen. Für jeden Ton natürlich neu. Von welchem Tonumfang sprechen wir denn?

Wozu soll eigentlich richtig reingehauen werden? Wenn nicht für die Nebengeräusche? Für 'ne optimale Tonentwicklung lässt man das besser bleiben. Wenn man das nicht kann, ist man selber studiountauglich und sollte nicht nach physikalischen Unmöglichkeiten fragen und die Schuld beim Instrument suchen.
Die richtige Antwort ist also wie immer: Fresse halten und üben.
 
Guten morgen,
Also ich nutze genau die stimmung und dafür die pyramid drop c heavy auf einer human base mit 35" Mensur......
Warwick hat auch einen ähnlich ein satz mit einem tapered end was Mir persönlich gut gefällt, jedoch mag ich die pyramid doch vom feeling etwas lieber.
Noch stärkere Saiten? Kommst Du doch dann auch wieder ein stück höher vom Saitenabstand zum Griffbrett damit es schnarrfrei bleibt...
Der Hals wird ja dementsprechend eingestellt. Stärkere Saiten= Halsspannung anziehen.
 
Leider nicht, da die untere Seite der Saite immer noch da ist, wo sie auf Reiter und Sattel aufliegt, nur die Saitenspannung wird höher...
Aber die Idee dabei ist ja, das die Saite nicht mehr so weit ausschlägt. Momentan hat die tiefe Saite einen Schwingungsradius von gut 12mm, da der Kunde auch richtig reindrischt. (Für den Schnarren und Klappern gar nicht in Frage kommt)

Aaalso stärkere Saiten= weniger Ausschlag/Schwingungsradius?
 
Wozu soll eigentlich richtig reingehauen werden? Wenn nicht für die Nebengeräusche? Für 'ne optimale Tonentwicklung lässt man das besser bleiben. Wenn man das nicht kann, ist man selber studiountauglich und sollte nicht nach physikalischen Unmöglichkeiten fragen und die Schuld beim Instrument suchen.
Die richtige Antwort ist also wie immer: Fresse halten und üben.
Das war auch mein erster Gedanke ... ;-)
 
Droptunings sind doof, ansonsten DR DDT 65.

Das Ganze ist jetzt 'ne Fangfrage, oder?
Geht ja schließlich nicht.
Bei ordentlicher Reinhauung am Neck-PU muß man für komplette Nebengeräuschfreiheit ne Saitenlage von 2 cm einstellen. Für jeden Ton natürlich neu. Von welchem Tonumfang sprechen wir denn?

Wozu soll eigentlich richtig reingehauen werden? Wenn nicht für die Nebengeräusche? Für 'ne optimale Tonentwicklung lässt man das besser bleiben. Wenn man das nicht kann, ist man selber studiountauglich und sollte nicht nach physikalischen Unmöglichkeiten fragen und die Schuld beim Instrument suchen.
Die richtige Antwort ist also wie immer: Fresse halten und üben.
Das sehe ich eigentlich ähnlich, aber der Typ kann es nicht besser, ist Megastar und somit zurecht der Meinung, das er alles richtig macht. Ich frage mich eher warum seine Techs oder sein Sponsor Daddario ihm nicht den richtigen Satz Saiten empfehlen ( ich bin scheinbar der Erste, der sich da bei ihm'n Kopp drum macht.

Egal FAZIT: der ist nicht umzupolen/zu belehren also anders schauen. Klanglich ist er ja schonmal hin und weg von dem Bass
 

Äh, hat der Herr Megastar denn einen besaiteten Bass, der seinen Anforderungen hinsichtlich Geräuschfreiheit bei Reinhaubarkeit und Bespielbarkeit entspricht?

edit: Ah, mal kurz nachgeschaut, der Herr Megastar spielt in seiner eigenen Band ja auch Gitarre, sach ihm, er soll die Fresse halten. Oder noch besser, hol ihn her, wir machen das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, hat der Herr Megastar denn einen besaiteten Bass, der seinen Anforderungen hinsichtlich Geräuschfreiheit bei Reinhaubarkeit und Bespielbarkeit entspricht?

edit: Ah, mal kurz nachgeschaut, der Herr Megastar spielt in seiner eigenen Band ja auch Gitarre, sach ihm, er soll die Fresse halten. Oder noch besser, hol ihn her, wir machen das dann.

Hüte deine Zunge!
Es geht eher darum das ICH wissen will ob stärkere Saiten die Lösung sind! Das er kein Bassist ist, der technisch'n Plan hat, weiss er selber, aber er steckt was Produktionen angeht, mehr im Busyness wie so mancher gut gebuchte Studiobasser. Warum das so ist will ich gar nicht wissen. Er hat einen Bass, der das kann, aber dessen Saitenlage ich nicht kopieren möchte.
 
Zunge wird gehütet. Wenn Du Deine Andeutungen aus diesem und dem anderen Thread löschst, mach ich das gerne auch.
Ihr/Er habt/hat den Schwingungsradius gemessen?? Geil, muss ich auch mal machen.
Man sollte sich anschauen, was man mit "stärkere" Saiten meint, dickere oder steifere? Dickere verschlimmern das Problem doch, die Saite ist größer und wenn die Reinhauung nicht kontrolliert werden kann, bleibt der limitierende Effekt auch aus, oder?
Ich fand die Sandberg recht steif, konnte die allerdings auf dem T-Bird nicht wirklich testen, weil die Dicke tapered ist, vielleicht hat ja jemand 'ne Ahnung, wer die eigentlich herstellt, vielleicht ja sogar D'Addario?
Dropped stelle ich mir das allerdings etwas nervig vor.
Da würde ich mir von D'Addario mal nen Packen einzelne Steels schicken lassen und probieren.
 
"Hüte deine Zunge" geht an Ansagen a la HAU IHM AUF DIE FRESSE! Kannste dir gleich mal sparen!

Zum eigentlichen Thema muss ich sagen das ich damit nicht sooo viel Erfahrungen habe, es mich aber interessiert. Mit stärkeren Saiten meine ich natürlich Straffere/Steifere.
 
Bei Droptunings werden alle Saiten "schlabbrig"... mit dem muss man fast leben...
"Hüte deine Zunge" geht an Ansagen a la HAU IHM AUF DIE FRESSE! Kannste dir gleich mal sparen!
Es handelt sich vermutlich um einen Kunden, da kann man nicht mal kurz eines auf die Fresse hauen;-)
Wäre doch eine ziemlich schlechte "Publicity" für einen Unternehmer;-)
Zumindest ich würde nicht bei jemandem was kaufen bei welchem ich eins auf die Fresse riskieren müsste;-)
 
Für Studioaufnahmen finde ich persönlich Flats überhaupt nicht gut. Recht hast du was die Steife angeht
 
Ja sie werden schlabbrig, aber die Frage ist doch ob man dieses Problem lösen kann.

Ich weiss W.A.S.P.chen deshalb sagte ich auch "Megastar" (weil solche Leute fast alle überhaupt keinen Plan von der Materie haben, was auch nicht schlimm ist finde ich. Es bietet Herausforderungen an Andere wie z.B. Mich)
 

Zurück
Oben Unten