An die Ampeg Fraktion

Hat der in etwa gleicher klang wie den nonpro? Auch vollröhre?
Da werden jetzt ganzt viele aufschreien, aber wenn man beim 2 pro ebenfalls die Lautstärke über den Gain regelt und den Master vollaufdreht kommt man mit ggf etwas nachregeln am EQ definitiv da hin. Vom Grundsound her ist der 2 pro eher noch etwas dunkler als die andern und ja, es ist ein Vollröhrenamp und auch noch der Ampeg in dem die meisten Röhren verbaut wurden. Wichtig ist halt gute Belüftung.

 
Auf den EQ kann man getrost verzichten und deaktiviert lassen.
Den graphic eq braucht man in der Regel wirklich nicht. Vielleicht ganz praktisch wenn man an den Raum/die Bühne anpassen muss oder mal eben einen Boost (Fußschalter!) benötigt (zB. falls die Zerre Bässe klaut-wer also fix zweimal treten kann).
Der Mittenregler reicht bei mir zur soundformung dauerhaft aus, Bass fix auf 14:00 , Treble auf 12:00, Bass und Höhenboost ist bei mir ebenfalls (zwingend) aus.
Und ja man hört trotz amtlichem Ampegsound noch die Unterschiede der Bässe raus;-)
 
Ich kann leider nur bedingt mitreden. Ich habe im Musikgeschäft mal einen Ampeg ausprobiert und mich auch sofort verliebt. Mein "Problem-Bass" habe ich mitgenommen und der klang wie ein Traum. Leider reichte das Geld nur für einen Randy Jackson Mark Bass. Zu den 100Watt Röhre, denke ich das die doch schon fett sind. Klar du machst Metal? Na denn vielleicht doch mehr. Ich spiele halt nur Soul&Funk und gehe schon im Proberaum in die PA. Es muss bei mir nie laut sein...aber der Klang eines Ampeg ist schon cool. Habe früher über meinen Orange von 1973 gespielt, leider ist der an einigen Kondensatoren nicht mehr so fit glaube ich, der empfängt "Radio Moskau" und bruzzelt trotz neuen angeblich angepassten Röhren (war gar nicht nötig die Originalen zu wechseln) schon heftig . Aber wenn es mal laut sein sollte, war er immer die erste Wahl. Ich erinnere mich daran das ich den damals immer zu "Zeltfesten" bei der Tanzmusik mitnahm. Für die Durchsagen war der Klasse, das konnte das Nachbardorf noch hören ;-)
Also ich würde mich immer für einen Vollröhren Amp entscheiden. Je weniger Elektronik, desto besser...Mein MarkBass hat zwar auch Vorstufenröhren, musste aber wegen Wackelkontakten an der Elektronik schon in Reparatur.
Wenn ich das Geld hätte, sofort Ampeg.
Gruß Kay
 
Der Ampeg Sound hat schon was. Mir gefällt er ebenfalls sehr gut.
Erreicht habe ich diesen Sound aber immer nur mit einem Verstärker von Ampeg.
Amps anderer Hersteller können das m.M.n. so nicht.

Andere ballern mehr, andere dengeln mehr, etc..
Aber der Ampeg Ton, so wie ich ihn verstehe, ist einfach da.
Ähnlich einem 2 Meter grossen Holzfäller hat er es nicht nötig sich lauthals in den Vordergrund zu drängeln.
Er ist einfach da ... souverän, satt und kraftvoll.

Von daher ... wenn Ampeg Sound, dann unbedingt mit einem Ampeg Verstärker.

Der V4B ist bestimmt ein klasse Amp. Aber wie bereits geschrieben leistet er nur 100 Watt.
Und das sind eben nur 100 Watt, das kann man drehen und wenden wie man möchte. Mir wäre das zu wenig und ich bin mir ziemlich sicher dass dir das bei eurer Musik ebenfalls zu knapp sein wird.

Den Verkäufer der hier in der Schweiz den SVT-2pro verkaufen möchte kenne ich ein ganz klein wenig.
Ich halte ihn für anständig und denke dass er keinen Schrott verkauft.
Von daher würde ich dir empfehlen den Amp anschauen zu gehen.
Wobei es wohl stimmt dass die verschiedenen SVT Amps (CL, VR, 2 nonpro und pro) alle etwas anders sind. Abschliessend beurteilen kann ich die Unterschiede aber nicht, mir fehlt da schlichtweg die Erfahrung. Da gibt es hier im Forum andere die sich weitaus besser damit auskennen.

Byetheway ... bei mir läuft ein SVT-3pro an einer älteren US 810er.

Einfach klasse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100W des V4-B sind nicht leiser als die 500W meiner alten Ashdowns (ABM und RM). Es kommt da mit entsprechender Membranfläche schon ordentlich Schub. Man darf 100 Röhrenwatt nicht unterschätzen - das hat Jahrzehnte lang für alles gereicht - damals gab es ja nicht so viele Watt-Monster wie heute - außerdem besitzt der Amp noch eine Slave Funktion mit der das Signal zusätzlich über einen neutralen Amp verstärkt werden kann usw.

Der Unterschied zum SVT mit 300W ist nur die frühere einsetzende Zerre wegen des - und das ist der der Punkt - mangelnden Headrooms (was ja aber durchaus gewünscht sein kann) gegenüber dem großen Bruder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ampeg Sound hat schon was. Mir gefällt er ebenfalls sehr gut.
Erreicht habe ich diesen Sound aber immer nur mit einem Verstärker von Ampeg.
Amps anderer Hersteller können das m.M.n. so nicht.

Andere ballern mehr, andere dengeln mehr, etc..
Aber der Ampeg Ton, so wie ich ihn verstehe, ist einfach da.
Ähnlich einem 2 Meter grossen Holzfäller hat er es nicht nötig sich lauthals in den Vordergrund zu drängeln.
Er ist einfach da ... souverän, satt und kraftvoll.

This!


Exakt....ich hätte mir viel Geld, Zeit um rumprobieren in den letzten >20 Jahren sparen können ;-)
 
Es kommt da mit entsprechender Membranfläche schon ordentlich Schub.
In meiner Grungeband war der V4-B auch mit ner 215er FMC immer grenzwertig und wirkte gequält, wenn er gefordert wurde.
Wenn man den Sound will und den Schub auch in etwas gehobenerer Lautstärke braucht, kommt man um einen Slave nicht herum.
 
Ratet mal welche Anlage geblieben ist ;-)

20210928_140335.jpg
 

Ihr seid super hier! Danke Euch. Ja mein SVT-3pro ist auch nice. Habe gestern den Master auf Anschlag und mit dem gain gespielt. Hat schon was. Der clean sound kommt irgendwie fetter rüber.
Bevor ich mir jetzt einen gebrauchten svt-2 pro hole, denk ich schon dass ich für nen ampeg classic spare. Eigentlich wollt ich so einen schon immer. Halt wie oben beschrieben der Einfachheit halber. Obwohl sauschwer. Aber halt so, wenn ich so einen mal habe habe ich the kings of kings dings. Wie andere sagen: SVT Classic VR whatever und du hast 20 Jahre Ruhe und ein grinsen im Gesicht. Ich glaub den gönn ich mir.
Ausser ich finde noch nen SVT 2 nonpro irgendwo... ;-)
 
In meiner Grungeband war der V4-B auch mit ner 215er FMC immer grenzwertig und wirkte gequält, wenn er gefordert wurde.
Wenn man den Sound will und den Schub auch in etwas gehobenerer Lautstärke braucht, kommt man um einen Slave nicht herum.

Wie gesagt, je lauter, desto problematischer, bzw. desto mehr Zerre. Immer eine Frage der Gesamtkonstellation, deswegen habe ich es mit dem Zerrsound und dem Slave erwähnt.
Allerdings sind die 100W die der V4-B bringt nicht "nur" die 100W auf dem Papier im Vergleich zu Transen mit wesentlich mehr Leistung...
 
Halt wie oben beschrieben der Einfachheit halber. Obwohl sauschwer. Aber halt so, wenn ich so einen mal habe habe ich the kings of kings dings.
Yes!

Wie andere sagen: SVT Classic VR whatever und du hast 20 Jahre Ruhe und ein grinsen im Gesicht. Ich glaub den gönn ich mir.
Yes!

Den VR gibt es hier noch: https://www.musik-produktiv.de/ampeg-classic-svt-vr.html
Ansonsten ist der nicht mehr im Programm, da gibt es nur noch den teureren Heritage (ob der wirklich mehr kann, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln).
Gepatcht geht der VR mit beiden Kanälen ordentlich durch die Bob-Bahn 8D
 
Yes!


Yes!

Den VR gibt es hier noch: https://www.musik-produktiv.de/ampeg-classic-svt-vr.html
Ansonsten ist der nicht mehr im Programm, da gibt es nur noch den teureren Heritage (ob der wirklich mehr kann, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln).
Gepatcht geht der VR mit beiden Kanälen ordentlich durch die Bob-Bahn 8D
hahaha. Der war ne zeitlang nicht an Lager. Daher weitere Frage. VR oder Classic? :D Habt ihr hier Erfahrungen? Heritage ist mir glaub ich zuviel schnickschnak und zu teuer.
 
Hab mir schon vor einiger Zeit ein paar youtube videos angeschaut Ampeg VR vs CL. Soundmässig (gemäss den videos was immer schwierig ist). Tendiere ich zum CL
 
Wenn das so ist, dann würde ich eher einen Sunn 1200s (oder Fender Bassman 1200, ist derselbe Amp) ins Rennen werfen. Der kann das und das mit einer Vehemenz und Gewalt, daß einem ein CL schon brav und harmlos (um nicht zu sagen: öde as fuck) vorkommt. Bin musikmäßig in derselben Ecke unterwegs wie Du und glaub mir, der Sunn ist eine absolute Drecksau, der den Ampeg was Lautstärke, Ansprache und Kraft anbelangt einfach blass aussehen lässt.

Ganz links im Bild:
Anhang anzeigen 633837
... gibt es gerade hier für unter 1 k€:

(nur so, falls es in den Überlegungen des TE eine Rolle spielen sollte)

LG, Uli
 

Zurück
Oben Unten