An die Ampeg Fraktion

Ihr seid super hier! Danke Euch. Ja mein SVT-3pro ist auch nice. Habe gestern den Master auf Anschlag und mit dem gain gespielt. Hat schon was. Der clean sound kommt irgendwie fetter rĂŒber.
Und jetzt drehst du zusÀtzlich noch den Tube Gain ganz runter und drehst Gain soweit auf bis er zu zerren anfÀngt.
Mit dem Tube Gain Regler kannst du zusÀtzlich den Grad der Verzerrung einstellen.
Wenn dir der Ton dann gefĂ€llt kannst du die GesamtlautstĂ€rker wieder ĂŒber den Master reinholen.
Das ist gar nicht so einfach, man muss es ein StĂŒck weit lernen. Aber dann kann es viel Spass machen.

Leicht angecruncht fĂŒr mich ein sehr cooler Ton den man mal gehört haben muss.
Leider funktioniert das erst ab einer gewissen LautstĂ€rke. Aber im gefĂŒge einer etwas lauteren Band klappt es wunderbar.

Viele User wissen ĂŒberhaupt nicht dass der SVT-3pro das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum svt3pro:

Ich bin gerade in eine Krachband eingestiegen, die in drop b spielt. Hatte ich bisher auch noch nie. Gestern erste Probe mit drummer und Gitarrist mit Engel Stack. Ich hab den 3pro mit der610hlf mitgebracht. Am Schluss lief das EInstellungsmĂ€ĂŸig auf alle Regelr auf 12, Bass auf 13:00 Uhr raus. Bass war ein Ibanez Musician MC 900 mit DR Droptuning Saiten. Angeblasen mit nem jptrfx Jive.

Ich hatte erst Bedenken, ob mein IIIpro (der wird noch so geschrieben weil aus der ersten Serie, noch mit weniger Leistungsangabe) da genĂŒgend headroom und lowend bringt, war aber kein Problem.

Zwar klingt die Kombi nicht genau so wie ein CL ĂŒber eine 810er, aber sie ist in jedem Fall laut genug. Die anderen fanden den Sound geil. Ich hab auf dem Ibby noch nicht den sweetspot gefunden (sehr eigenstĂ€ndige Klangregelung), abr das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt drehst du zusÀtzlich noch den Tube Gain ganz runter und drehst Gain soweit auf bis er zu zerren anfÀngt.
Mit dem Tube Gain Regler kannst zusÀtzlich du den Grad der Verzerrung einstellen.
Wenn dir der Ton dann gefĂ€llt kannst du die GesamtlautstĂ€rker wieder ĂŒber den Master reinholen.
Das ist gar nicht so einfach, man muss es ein StĂŒck weit lernen. Aber dann kann es viel Spass machen.

Leicht angecruncht fĂŒr mich ein sehr cooler Ton den man mal gehört haben muss.
Leider funktioniert das erst ab einer gewissen LautstĂ€rke. Aber im gefĂŒge einer etwas lauteren Band klappt es wunderbar.

Viele User wissen ĂŒberhaupt nicht dass der SVT-3pro das kann.
Moment master auf anschlag und dann gain reindrehen bis es zert? Da zerhauts mir ja das trommelfell. Den gain kann ich nur ganz wenig reindrehen. mit ner 8x10 box fĂŒhlt sich das von der lautstĂ€rke an wie nen ordentlichen SVT. So bei 9-10 Uhr ist es schweine laut.

Und dann wenn ich so den passenden sound habe, kann ich das volumen nzurĂŒckdrehen oder wie?
 
Kleiner Nachtrag zum svt3pro:

Ich bin gerade in eine Krachband eingestiegen, die in drop b spielt. Hatte ich bisher auch noch nie. Gestern erste Probe mit drummer und Gitarrist mit Engel Stack. Ich hab den 3pro mit der610hlf mitgebracht. Am Schluss lief das EInstellungsmĂ€ĂŸig auf alle Regelr auf 12, Bass auf 13:00 Uhr raus. Bass war ein Ibanez Musician MC 900 mit DR Droptuning Saiten. Angeblasen mit nem jptrfx Jive.

Ich hatte erst Bedenken, ob mein IIIpro (der wird noch so geschrieben weil aus der ersten Serie, noch mit weniger Leistungsangabe) da genĂŒgend headroom und lowend bringt, war aber kein Problem.

Zwar klingt die Kombi nicht genau so wie ein CL ĂŒber eine 810er, aber sie ist in jedem Fall laut genug. Die anderen fanden den Sound geil. Ich hab auf dem Ibby noch nicht den sweetspot gefunden (sehr eigenstĂ€ndige Klangregelung), abr das ist ein anderes Thema.
also gain master auf 12? Wir spielen auf C standard.und dann langsame dooomige riffs. Beide Gitarristen haben je nen orange fullstack. Laut genug ist der SVT3 pro schon. Keine Frage. Ich habe nur gemerkt, als ich dazumal mit dem svt 2 nonpro gespielt habe, dass der Bass im MIX viel viel besser hörbar ist. Der amp war nicht lauter aber man hat den bass super rausgehört. Beim SVT3pro ist es mir ein bisschen "matschiger" vom feeling her. resp. habe ich "noch" nicht die Einstellung gefunden.
Aber ist halt auch andere Raum etc......
 
Ja, das ist wirklich nicht so einfach.
Wie sagt man so schön ... Versuch macht kluch ;-)
Man muss da doch reichlich umherprobieren bis man es verstanden hat. Mir ist es nicht anders gegangen.

Und dummerweise funktioniert es auch erst ab einer gewissen LautstÀrke. Und die ist schon im bereich einer nicht leisen Band angesiedelt.

Das ein 2pro weniger `` matschig`` klingt wĂŒrde ich so nicht behaupten wollen.
Ich vermute eher dass der Raum die grössere Rolle gespielt hat.
Und du hast geschrieben dass du ihn auch ĂŒber andere Boxen, 4x10 u. 1x15, gespielt hast wenn ich das richtig verstanden habe?!

Dass der 2nonpro besser hörbar ist könnte ich mir aber schon gut vorstellen.
Eine Röhre klingt ja schon irgendwie anders und sie setzen sich in der Regel auch prima durch.

Schliesslich bin ich ja auch nicht grundlos ein `RöhrenjĂŒnger` :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann gain reindrehen bis es zert?
Er meint den Poti neben dem Master. Der heißt je nach Alter Deines Amps "tube gain" oder "plate voltage". dreht man den nach links klingt der Amp "röhriger".

Es geht nicht um den Input Gain, also den poti ganz links neben dem Klinkeneingang.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich nicht so einfach.
Wie sagt man so schön ... Versuch macht kluch ;-)
Man muss da doch reichlich umherprobieren bis man es verstanden hat. Mir ist es nicht anders gegangen.

Und dummerweise funktioniert es auch erst ab einer gewissen LautstÀrke. Und die ist schon im bereich einer nicht leisen Band angesiedelt.

Das ein 2pro weniger `` matschig`` klingt wĂŒrde ich so nicht behaupten wollen.
Ich vermute eher dass der Raum die grössere Rolle gespielt hat.
Und du hast geschrieben dass du ihn auch ĂŒber andere Boxen, 4x10 u. 1x15, gespielt hast wenn ich das richtig verstanden habe?!

Dass der 2nonpro besser hörbar ist könnte ich mir aber schon gut vorstellen.
Eine Röhre klingt ja schon irgendwie anders und sie setzen sich in der Regel auch prima durch.

Schliesslich bin ich ja nicht grundlos ein `RöhrenjĂŒnger` :great:
korrekt. war ne 4x15 und 1x15. könnte auch an denen gelegen haben.

Aber hört man ja viel dass sich Röhren besser durchsetzen im Gesamtsound. Daher vorweihnachts Geschenk, nen STV fĂŒr mich. Kann dann berichten.
 

Super! Classic oder VR? Und ja, wir sind gespannt :-)
War wohl ein wenig voreilig. Hab noch nichts gekauft. Hab gerade eben ein Inserat gesehen von nem gebrauchten 2 pro unter 1000CHF. Werde den mal anspielen. Bin mir auch nicht mehr sicher jetzt wenn ich mir was neues kaufe ob CL oder VR. Es heisst ja VR sei eher den Ă€lteren SVT's nachempfunden. Da ich ja mich in den svt 2 nonpro sound verliebt habe mĂŒsst ich fast mal noch nen VR ebenfalls anspielen. :D
Oh mann die qual der Wahl. :II
 
Leider ist es jetzt schon mehr als 5 Jahre her, dass mein VR ne BĂŒhne gesehen hat, mit Ausnahme von privaten Geburtstagsfeiern,
ABER
nach dem letzen Konzert ist eine junge Dame zu mir gekommen und hat mich gefragt ob mein Name Thor sei. Ich konnte nur nein, warum antworten.

Sie meinte dann, dass ich mich wie der Gott des Donners angehört habe.

Wenn mir jemand erzÀhlt, dass der Bassist dem Publikum egal ist, oder die Leute den Bass eh nicht wahrnehmen, denke ich mir immer, nein, nein, ganz sicher nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich glaube egal welcher 300 Watt Ampeg es letztendlich wird, du wirst deine Freude daran haben, ganz besonders wenn du ihn auf eine 8x10er stellst
 

ZurĂŒck
Oben Unten