An Die FMC/SAD Expereten

Marc_neu_1740

Marc_neu_1740

New Member
Beiträge
813
Ort
DE
Bassix
ß378
Tach auch,
ich weiß,viele werden mir jetzt raten mich direkt an den Hans oder Marc zu wenden,mach ich auch doch bevor ich deren kostbare zeit in anspruch nehme dachte ich mir frag doch mal die Jungs/Mädels aus´m Forum.
Also folgendes:
Ich habe noch ein Topteil für das ich mir evtl ein Combogehäuse (oder auch box) anfertigen lassen würde.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Dass topteil besitzt keinen Kopfhörer ausgang.
Besteht (technisch) die Möglichkeit eine Box oder Gehäuse mit einem Kopfhörerausgang auszustatten?
Das Teil sollte mir für zuhause dienen und da würde ich gerne die Möglichkeit haben nen Kopfhörer anzuschließen.
Danke schon mal
 
Passt zwar nicht ganz, aber ich habe hier ne 2x10er SAD mit regelbarem Horn und 2HE Rackspace sowie Monitormöglichkeit zum Verkauf rumstehen...

Ich glaube nicht, dass das geht, da du ja die Leistung die sonst in die Box geht in den Kopfhörer jagen würdest!
Dann würde ichs eher am Effekt-Out irgendwie probieren. Willie ist da der richtige Ansprechpartner!
 
andererseits hat das pleasureboard von tecamp auch nen kopfhörerausgang und das schließt man an den ampausgang an...

 
Hm, müsste man nicht mit ner DI Box parallel zur Box ne möglichkeitschaffen können einen Kophörer anzuschliessen...????
Ist zwar etwas um die Ecke gedacht, aber nur mal so grundsätzlich...
Grüsse!!
Nils
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Was willst du mit dem gleichzeitigen (parallelen) Betrieb von Kopfhörer und Box erreichen?
Lass die Box eiinfach weg und steck den Kopfhörer direkt in den Ampausgang, das geht!

Stimmt, bei Transe ist das möglich, bei Röhre auf keinsten Fall!
Was passiert weiß ich aber auch nicht.
Ist der Amp da nicht ziemlich unter Druck, weil so viel Last dran hängt?
Kopfhörer haben doch so um die 500 Ohm oder?
 
Ah ok.
Will es jetzt nicht komplitziert machen aber der Amp hat ne Röhre in der Vorstufe.
Wie siehts denn dann aus?[:-)]
 
Nur das ich es richtig verstanden haben.Ich schließe also keine Box an sondern stecke den Kopfhörer in den Line out?
Oder wie genau funktioniert das?
 
Kurz zum elektrischen Hintergrund:

Die Ausgangsleistung kann man nach P = U^2 / R berechnen, wenn man annimmt, dass Boxen und Kopfhörer rein ohmsch sind, kann mann dann die Impedanz als R einsetzen. Dann sieht man, dass bei konstanter Spannung U (Volume-Einstellung) die Leistung kleiner wird, wenn die Impedanz steigt. Eine hohe Belastung entsteht also durch eine niedrige Impedanz, z.B. 2-Ohm-Boxen. Ein Kopfhörer ist also für einen Amp ein Witz. Die Impedanz ist so hoch, dass Kopfhörer manchmal sogar direkt von Operationsverstärkern getrieben werden.

Soviel zur Theorie, in der Praxis muss man dann wie bereits besprochen die Eigenschaften der Endstufentypen beachten (Röhre/Transistor).
 
Könnte man nicht deswegen einfach an der Box ne Parallelschaltung mit nem Kopfhörerausgang machen?
 
Könnte man, aber dann hast du quasi ein festes Lautstärkeverhältnis zwischen Kopfhörer und Box, denn wenn du am Lautstärkeknopf drehst ändern sich ja beide Lautstärken gleichzeitig. Man könnte höchstens den Kopfhörer mit einem Serienwiderstand abschwächen, aber ob das gut klingt?
 

Also ich will nicht box und Kopfhörer zusammen betreiben.
Ich will den Kopfhörer ausgang haben um evtl auch mal leise zuhause zu spielen damit das Frauchen mir nicht aufs Dach steigt.[:-)]

Also entweder Box,oder ich klemm mir nen Kopfhörer dran wenn´s sein muß.
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Also ich will nicht box und Kopfhörer zusammen betreiben.
Ich will den Kopfhörer ausgang haben um evtl auch mal leise zuhause zu spielen damit das Frauchen mir nicht aufs Dach steigt.[:-)]

Also entweder Box,oder ich klemm mir nen Kopfhörer dran wenn´s sein muß.

Ich bezog mich auf Eldrath.

Und zu dir: Kannst du löten? Dann würde ich das einfach selbst machen, sonst halt nen Kumpel fragen.
Hat dein Amp Klinke- oder Speakonausgänge?
 
Da sind Klinkenausgänge dran.

Aber mir scheint das alles zuviel Bastelei zu werden.Dat liegt mir nicht .
Ich hatte mir halt vorgestell das man ner Box nen Kopfhörer ausgang verpassen kann,da das top das ich habe keinen hat.

 

Zurück
Oben Unten