Anfänger sucht Bass-Topteil und Box

Willkommen im Forum Mettle :-)

Also, der einzig wahre Tipp hier bisher war von mikki:
Fahr so früh wie möglich in den Store und teste alles mögliche aus. Und bloß nicht sofort irgendwas kaufen, sondern erstmal in Ruhe sacken lassen. Wenn du schon einen eigenen Bass hast: Mitnehmen! Hast du Freunde, Bekannte, die mehr Erfahrung mit Equipment-Kauf haben: Mitnehmen! ;-) Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann ein Bassicer dir vor Ort ein paar Tipps geben? Zum Amps antesten ist der/die/das Session Music in Frankfurt auch nicht schlecht. Der tendenziell beste Tag zum austesten gehen ist Mittwoch. Warum? Da ist in den Läden erfahrungsgemäß am wenigsten los ;-)
Was genau gefällt dir am LH 500 nicht? Über welche Box spielst du den? Was für einen Bass spielst du? Spielst du mit Plektrum oder Fingern? Welchen Sound willst du erreichen?
 
OKay, die sachen von Ampeg übersteigen etwas mein Preisniveau.
Aber die Hartke HA 3500 lese ich öfter und der Name sagt mir auch was... gibt es von denen auch gute Boxen?

Schrieb ich doch schon. Die günstigen taugen nix. Die Hydrive (HX) finde ich ganz nett, aber schon recht teuer und gehen eher in dei Clean-Ecke.
Ich würde mir den LH 500 auch nicht nochmal antun wegen dem EQ. Dann lieber den 5500. Hat die gleichen Regler wie der 3500 (den EQ finde ich viel besser als beim LH) nur mehr Leistung + Röhrenvorstufe. Dazu ne Ampeg 410HLF oder etwas günstiger und sehr fett/rotzig ne Ashdown ABM 410H..., dann noch nen Sansamp. Damit kannste dann alles wegrotzen und wegrocken + hast die Optimalaustattung für live mit dem Bassdriver (kannste direkt ins Pult bzw in die PA, auch ohne AMp). Vor dem Amp kannst du damit ne ganz geile Zerre machen.

https://www.thomann.de/de/hartke_5500_basshead.htm

https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_410h.htm

passt doch sogar optisch ganz geil

https://www.thomann.de/de/tech_21_bass_driver.htm

So das wären 1200 Euro für fast Vollbesteck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das klingt, als sei es dort immer sehr voll :D

Oh Gott.. 09.30, da kann ich ja gleich wach bleiben *lach*
Ich pack meine Laufschuhe ein


Es geht darum, dass Du dir den Dirk, und nur den, einfängst, dazu noch den eigenen, passenden Testraum, der gehört dann aber auch Dir, auch wenm ab und an mal jemand reinschaut.
 
Hallo Mettle,

erstmal willkommen. Du hattest nach der Qualität der Hartke Boxen gefragt. Ich selbst hatte jahrelang Hartke XL Boxen (410 + 115). Die sind nicht schlecht, neutral in der Wiedergabe und m. E. für einen Newcomer o.k. Die sind halt aufgrund des Gewichtes nicht unbedingt zeitgemäß, aber du bist ja noch jung und gebraucht kannst du da bestimmt ein Schnäppchen ergattern. Topteilmäßig ist der Hartke 3500 in Preis/Leistung schon fast unschlagbar. Ich schätze das Du so ein gebrauchtes Hartke Stack, Box 410 + 115 XL sowie Hartke 3500 für 500 EUR bekommen kannst. Eine Alternative wäre mit Sicherheit ein gebrauchter GK, da sind Nymi und Nobles die "Fachberater". Wenn Du mal 1-2 Jahre so ein günstiges und gutes Stack gespielt hast, dann kannst besser Beurteilen was Du eigentlich möchtest. Vorher würde ich von den hervorragenden Bassboxenbauern FMC, SAD nichts bauen lassen, da Du heute noch nicht weisst, was dir was bringt. Topteilmäßig wirst Du zukünftig auch viel experimentieren, da Du ja erst am Anfang auf der Suche nach Deinem Sound bist. Boxenschnäppchen könnten auch die Hughes und Kettner aus der Quantumreihe sein, da HK diese Sparte dichtgemacht hat.

Gruß
Logabass
 
Guten morgen
Danke für die weiteren Antworten und Tipps.

Alsooo...
Ich komme aus dem Enneperuhrkreis - NRW (Raum Köln). Bis Köln fahre ich ca 45-60min.
Wenn mir jemand am Samstag Beistand leisten möchte, sehr gerne!!! Ich versuche gegen 09:30 da zu sein, sprich ladenöffnung.

Ich fasse mal ins Augenmerk das Hartke 3500 und 5500
Sowie die Ampeg 410HLF.
Das werde ich direkt mal anspielen. Natürlich spiele ich alles an, was in meiner Preisklasse darum steht ^^
Vielleicht auch das Ampeg Svt pro 3. nur mal um es gespielt zu haben.

Was ist denn ein Bass Driver?

Das LH 500 steht wie gesagt bei uns im Proberaum und das finde ich weniger ansprechend vom Sound. Aber vielleicht liegt es auch an der Box - auswendig weiß ich gerade nicht welche das ist, zumindest auch eine von Hartke.

Dann bin ich mal gespannt ob ich den Dirk dort antreffe ^^ ich berufe mich dann einfach mal auf das Forum hier *lach*

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was mir das noch einfällt, weil ich gestern noch mit den Jungs aus der Band sprach.
Für Auftritte brauche ich die Box wohl nicht mitnehmen, hieß es. Lediglich der eine Gitarrist nimmt seine mit, der zweite und ich zocken dann über die dort aufgebauten Boxen.
Wäre es dann nicht sinniger eher Geld in ein gutes topteil zu stecken und die Box etwas günstiger ausfallen zu lassen?
 
Günstige Box..hmmm kommt drauf an ...
Für den Anfang vielleicht da du ja eh noch in der Findungsphase bist aber dann wirst du die Box wohl irgendwann wieder tauschen wollen.
Bei einigen günstigen Boxen ist es auch nicht weit her mit dem Wirkungsgrad und ich weiß ja nicht wie laut es bei euch zu geht.
Dann eben noch das Drop Tuning und all diese Dinge eben.
 
Die Ashdown AB 410H scheint ja nicht ganz so teuer zu sein (:

Wie ist das eigentlich mit der Impedanz?
Ich hatte mal gelesen dass die des Verstärker gleich der Box sein kann.
Sollte sie größer sein, kommt es zum Leistungsabfall und sollte sie kleiner sein ist es sogar sehr schädlich.

Soweit ich das jetzt wichtig gelesen hatte, hat das ha 5500 500 Watt an 4 Ohm. Die Ashdown Box jedoch 8 Ohm.

Aber ich denke dahingehend lass ich mich Samstag auch nochmal beraten ^^
 
Wäre es dann nicht sinniger eher Geld in ein gutes topteil zu stecken und die Box etwas günstiger ausfallen zu lassen?
Ein guter Amp an einer bescheidenen Box wird immer bescheiden klingen, das wäre also rausgeschmissenes Geld. Von daher würde ich bei beiden Komponenten auf entsprechende Qualität schauen - bei Deinem Budget geht sich das locker aus.
Du solltest auch nicht davon ausgehen, dass bei Gigs immer eine Bassbox auf Dich wartet.

Wie ist das eigentlich mit der Impedanz?
Ich hatte mal gelesen dass die des Verstärker gleich der Box sein kann.
Sollte sie größer sein, kommt es zum Leistungsabfall und sollte sie kleiner sein ist es sogar sehr schädlich.
Stimmt soweit - wenn auch das Wort "Leistungsabfall" zu negativ gewählt ist.
Ein Amp mit 500W an 4 Ohm kann an einer 8-Ohm-Box immer noch 350W bringen - von der Lautstärke her nimmt sich das nicht viel. Der Vorteil einer 8-Ohm-Box ist, dass Du bei Bedarf noch eine zweite dazuhängen kannst - und die zusätzliche Membranfläche (also z. B. zwei 410er statt einer) macht dann wirklich den Lautstärke-Unterschied.
 
Ach was mir das noch einfällt, weil ich gestern noch mit den Jungs aus der Band sprach.
Für Auftritte brauche ich die Box wohl nicht mitnehmen, hieß es. Lediglich der eine Gitarrist nimmt seine mit, der zweite und ich zocken dann über die dort aufgebauten Boxen.
Wäre es dann nicht sinniger eher Geld in ein gutes topteil zu stecken und die Box etwas günstiger ausfallen zu lassen?

Ganz eindeutig nein!
I.m.o gilt i.d.R. folgende Reihenfolge, was die Wichtigkeit auf den Einfluss des Sounds angeht:

1. Der Bassist, dann gaaaaanz lange nichts.
2. Der Bass
3. Die Box
4. Der Amp
Nicht zu vergessen die Peripherie, besonders die Saiten (Flat, Roundwound sind die bekanntesten, Steel oder Nickelstrings, die Saitenstärke...dann gibts noch Kabel, Stecker, Effekte (lass die ruhig erstmal weg).
Aber das ist alles nur meine Meinung, nicht mehr.

An einer halbwegs guten, eigenen, Box geht kein Weg dran vorbei.
Ne güstige 410 XL von Hartke ist, wie oben erwähnt, ein guter Start, gerne gebraucht.
Die VX sind mir persönlich ein Graus.

Hör auf Deinen Bauch und gebrauch Deinen Verstand.
Ein guter Verkäufer will Dir weder irgendwas aufschwätzen, noch redet er das, was Du gerne hören möchtest.
Probier am Samstag einfach in aller Ruhe aus, nimm Dir Zeit, viel Zeit!
Ob Dirk da ist, lässt sich am Freitag prima mit nem kurzen Anruf in der Bassabteilung klären. ;-)

Gruss
 

Du hast einen tollen Budget, deshalb leg es dir lieber zweimal durch was du kaufst, man kann Tips geben und ich würde dich lieber in die Richtung Aguilar TH500, GK RB700-II, Markbass LMIII, als Hartke, Ashdown wenn es um Transe geht, konktreter, kauf dir einen Aguilar TH500,- und las dir beim Hans FMC eine 212"/4ohmen bauen, und du passt in dein Budget rein, hast einen toll überträglichen Amp, und nicht in der letzter Rheie einen tollen Allround Sound nicht nur für HC, die zweite Wahl würde ich dann dem GK nennen, das wäre auch was, mit so einem Budget wirst du mit Hartke LH500, HA5500, Warwick oder Ashdown nur deine Zeit verschwenden.

Aber es wäre interessant auch von deiner Bass und dem Kland dem du erwartest zu reden.
 
Ich war auch kürzlich auf der Suche nach einem kleinen, leichten Amp.

Der Hartke war ok, aber klanglich wirklich nicht besonders aufregend. Im Grunde hat das meine bisherigen Hartke-Erfahrungen bestätigt.

Auf jeden Fall würde ich noch diverse Markbass-Gerätschaften reinnehmen. Klein, leicht und sehr böser Sound, der superflexibel ist.

In meinem Fall ist es dann aber letztenendes ein Fender Rumble 350 geworden. Der Sound ist tendenziell ein wenig dreckiger als bei den meisten Markbass, aber auch sehr flexibel.

Von den TCs war ich persönlich jetzt nicht begeistert.
Die Ampeg Portaflex haben mir auch überhaupt nicht gefallen.


Boxenmässig habe ich schon etwas zuhause, aber da bin ich auch noch auf der Suche nach etwas 1x12er-mässigen à la Markbass.
 
Nun verrate uns doch mal, welchen Bass Du mit welchen Saiten spielst.

Noch was, Du musst nicht dein ganzes Budget raushauen, wenn Du was findest, das Dir gefällt, schlag zu, wenn Du dann noch 500 Steine übrig hast, hey, ist doch toll. Du wirst sehr wahrsheinlich sowieso nicht bei dem Krempel der Erstaustattung bleiben, das Geld weggelegt, hast Du schneller was für Deinen ersten Gasanfall im Säckel.
Bei gebrauchtem machst Du erstmal wenig Verlust, wenn Du irgendwann feststellst, dass das angeschaffte doch nicht "deins" ist.
Hier gibts einen Flohmarkt und die Chancen, hier einen ehrlichen Verkäufer zu finden, schätze ich mal als sehr hoch ein, besonders die "altvorderen" hier.
Nymi z.B. verkauft seine Craaft, tiefe töne hat evtl noch eine SAD 212, gute Box, hab ich schon gespielt, in Gladbach steht ne 212 von 909 zum Verkauf... Meine Goliat ist leider weg, die wäre, denk ich mal, passend für Deine Mucke gewesen.
Verkaufe selbst momentan keine Box, hab aber noch etliches da, könntest Du in Ruhe rumprobieren, sind allerdings über 100 km.

In erster Linie muss es Dir gefallen, nicht uns hier bei Bassic, auch nicht dem Verkäufer oder den Bandkollegen.
 
Hallo
Also ich bin nicht steinreich, im Gegenteil, das Geld habe ih lange gespart, deswegen werde ich auch sparsam damit umgehen (:

Ich werde Samstag ohnehin alles in meiner Preisklasse ausprobieren.
Eine Box bauen lassen werde ich mir noch nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, fehlt es mir dafür einfach an Erfahrung , um wirklich beurteilen zu können wie sie klingen und welchen Sound sie haben soll.

Ich werde aber mal besonderes Augenmerk auf die hier genannten Sachen legen:

Boxen
- Hydrive (HX) Hartke
- Ampeg 410HLF
- Ashdown ABM 410H
- edenbox
- 410 XL von Hartke
- 4x10 HLF von Ampeg

Topteil
- Hartke LH 500
- Hartke HA 3500
- Hartke HA 5500
- Aguilar TH500
- Gallien Krueger RB700-II
- Markbass LMIII
(- AmpegSVT 3 Pro)


sansamp ?
- Tech 21 Bass Driver D.I.
Was genau ist das und wozu dient es ?


Einen neuen Bass wollte ich mir Ende des Jahres - nach meinem Geburtstag kaufen, da dieser wahrscheinlich nochmal ziemlich teuer wird. Spätestens dann werde ich mich hier nochmal melden ;D

Ich spiele zur zeit keinen besonderen Bass, den hat mir mal ein bekannter von meinem Vater besorgt, der Bass Lehrer ist. Leider wohnt der jetzt in Stuttgart /:
J&D Brothers 5 Saiter. Der war zu dem Zeitpunkt im Angebot und den hat er sich auch selbst gekauft.
Welches Modell genau muss ich nochmal nachschauen.

Saiten habe ich jetzt Nickel Wound EXL 165-5 drauf.
Durch das Tuning muss ich den Bass tiefer stimmen und brauchte dickere Saiten, damit die nicht so schwabbelig sind.
Die hat mir ein Kollege aus dem House of Drums mitgebracht.

Lg
 
Wilkömen!
Habe jetzt nicht alles gelesen und denke das ein paar Vorschläge sicherlich schon gemacht worden sind.
Ich würde davon abraten für den ersten Amp und die erste Box 1,5k € auszugeben. Du weißt ja noch garnicht was du willst. Vorlieben entwickeln sich erst mit der Zeit. Deswegen würde ich dir auch raten etwas gebrauchtes zu kaufen. Der Wiederverkaufswert von Bassequipment ist meistens recht stabil. Also gehst du auch kein übermäßiges Risiko ein. Natürlich gibts auch im Gebrauchtverkauf Abzocke aber im Flohmarkt hier auf Bassic habe ich z.B. noch nie schlechte erfahrungen gemacht.

Ich finde für den Anfang die Hartke Sachen sehr gut. Die sind auf dem Gebrauchtmarkt auch gut zu bekommen. Ein LH500 oder HA 3500 von Hartke + eine 4*10er Box von z.B. FMC ist schon ernstzunehmendes Gerät. Dann vielleicht noch ein Zoom B3 (Bietet sehr viele Möglichkeiten. Perfekt zum Üben). Da kannst du auch nach Herzenslust verschiedene Sounds ausprobieren und ausloten wo du wirklich hin möchtest.

Edit:
Hab grade gesehen das du einen J&D Bass spielst. Mein erster war auch ein J&D. Den hab ich heute noch. Die sind für den Anfang OK aber bevor du 1,5K Euro in die Amplifikation steckst würde ich dann dazu raten dir einen Besseren Bass zu kaufen und Abstriche bei Amp und Box zu machen.
 
Um es mal vereinfacht auszudrücken. .......Roehre
klingt waermer...organischer als Transistor welche teilweise etwas steril daher kommen.
Die Roehren bringt man auch zum anzerren.
Also nicht das Zerrbrett eher rotzig.

picard.jpg
 
Hallo
sansamp ?
- Tech 21 Bass Driver D.I.
Was genau ist das und wozu dient es ?
Lg

zum zerren, dem Sound nachzustellen, dem Tontechniker einen ordentlichen Signal zu schicken, aber mit GK oder Aguilar kannst du es vergessen.

Ich rate es genauso, erstens lieber einen ordentlichen Bass!
 

Zurück
Oben Unten