Anfänger sucht Bass-Topteil und Box

Gnaah ihr macht es mir echt schwer.
Ich bin ohnehin riesiger Yamaha Fan - allein schon wegen meines moppets und meiner Musikanlage zu Hause.
Und wenn ihr sagt, dass der auch langfristig etwas taugt.... Vielleicht kaufe ich den ;D
Dann Schau ich mal wegen der Top teile und Boxen.
Ch habe ja noch was auf den Sparkonto, sodass ich trotzdem 1500 für das Equipment habe
 
Ich mag es, wenn man einen GK ein wenig "kitzeln" darf, weil dann die Endstufe viel zur Soundformung beiträgt. Deshalb würde mir der 400er dicke reichen, und bei Bedarf (große Bühne) würde ich lieber eine zweite Box dranhängen als einen stärkeren Amp zu wählen.

du ich mag den Sound des 400RB auch (die neuen und die alten). Aber ich habe ihm (den 400RBII) in meiner sehr lauten Band zu wenig Headroom attestiert. Wenn man halb taube Gitarristen und einen Drummer hat, der zur Aufgabe gemacht hat John Bonham lautstärkenmäßig zu toppen können auch 200 - 240 GK Watt knapp werden.
 
Des hat mit dem Alter zu tun das man keine
"überflüssige" Watt mehr brauch [¦)]
 
Aber ich habe ihm (den 400RBII) in meiner sehr lauten Band zu wenig Headroom attestiert.
Schon klar. Aber ich brauche nicht unbedingt diesen Headroom, ich will den dicken, leicht komprimierten und angerotzen Sound, den ich nur bekomme, wenn die Endstufe richtig ran muss.

Hast Du mal dran gedacht, dass die Elkos im RB-II vielleicht ermüdet sind und ausgetauscht werden sollten?
 
Wollte den eh mal checken lassen, ich denke aber eher nicht, der klingt sonst klasse. Es geht ja einzig und allein um Headroom8D...habe das mal angemerkt, da unser Trötersteller ja Krachmukke machen will...dazu steht er noch auf 5er, Droptunings (jaja die Jugend). Ich finde einen 5500 Hartke oder einen größeren GK(700 RB reicht und klingt toll) da schon passender.
 
Wobei der 400 RB MKIV ja schon besser für tiefere Tunings geeignet sein soll, als der MKII (habich gelesen). Aber naja, wer tiefer als B spielt, braucht einfach mehr Leistung für das Drücken im Rücken :-)
 
Und Musicstore scheint auch noch einmal die SP210 dazuhaben. Nettes Türmchen und alles zusammen im Rahmen
Terror Bass Head 599
SP 210 Demo 499
SP 212 retoure 602,10
1700,10

Hallo Mad Jazz, Du hast das Budget um 10 Cent überschritten ;-), vielleicht kann er ja auch erstmal mit der 212 starten. Ist aber denke ich ne gute Alternative, wenn es ihm gefällt.


Ich mag es, wenn man einen GK ein wenig "kitzeln" darf, weil dann die Endstufe viel zur Soundformung beiträgt. Deshalb würde mir der 400er dicke reichen, und bei Bedarf (große Bühne) würde ich lieber eine zweite Box dranhängen als einen stärkeren Amp zu wählen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte selber 20 Jahre einen GK aus den 80igern (war glaube ich der erste mit Mosfetendstufe) und der hatte ähnliche Werte und der hat auch immer durchgehalten.

Wir reden hier ja auch von jemanden der am Anfang steht und sich das erste Set kaufen möchte. Die einzige Frage die sich mir stellt, haben die vorgeschlagenen Boxen den "Tiefgang" um ein "A" einigermaßen vernünftig abzubilden (warum man das auch immer macht).
 
Gnaah ihr macht es mir echt schwer.
Ich bin ohnehin riesiger Yamaha Fan - allein schon wegen meines moppets und meiner Musikanlage zu Hause.

Ey im Ernst. Hartke 5500 + Ashdown AMB 410 T (rotzig) oder Hartke XL 4x10 (günstiger, klingt sauberer) + den Yamaha BB 425. Da biste unter 1500. wenn dir die XL gefällt sogar deutlich.
 
Wollte den eh mal checken lassen, ich denke aber eher nicht, der klingt sonst klasse. Es geht ja einzig und allein um Headroom8D
Und genau der kommt von den Elkos: die sind ja dazu da, Strom zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben (jetzt stark vereinfacht). Wenn jetzt der Elko "ermüdet" ist und deshalb nicht mehr die ursprüngliche Kapazität erreicht, dann fehlt es eben am Headroom.
...habe das mal angemerkt, da unser Trötersteller ja Krachmukke machen will...dazu steht er noch auf 5er, Droptunings (jaja die Jugend). Ich finde einen Hartke oder einen größeren GK(700 RB reicht und klingt toll) da schon passender.
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. 5er und Droptuning frisst enorm viel Leistung.
 

Guck erstmal hier den Flohmarkt durch ;-)

Das ist mit Sicherheit ein guter Tipp. Ich hab mal Spaßeshalber ein Bespiel aus unserem Flohmarkt zusammengestellt:

1.) Ampeg SVP4 Pro gebraucht für 850 EUR
2.) 2mal Hughes&Kettner QS 410 a´ 900 Watt für je 400 EUR

Ergebnis: Budget eingehalten + Headroom ohne Ende
 
Ernstgemeinte Frage: Klingen die Hughes&Kettner mit anderen Amps?!?
Bei einigen Leichtbauboxen hatte ich Probleme in Kombination mit anderen Amps...
 
Ernstgemeinte Frage: Klingen die Hughes&Kettner mit anderen Amps?!?
Bei einigen Leichtbauboxen hatte ich Probleme in Kombination mit anderen Amps...

In einem anderen Threat stellt Member Disssa seine QS Boxen vor (er hat 4 Stück) und kombiniert die mit Fender, Marshall und Ashdown Amps. Im Musiker-Forum gibt es auch Begeisterte die mit Ampeg kombinieren. Also mir ist nichts Gegenteiliges bekannt, habe aber nie die Boxen selbst besessen, sondern nur live gehört und ich finde Sie gut.
 
Alsoooo jetzt ist alles geklärt!
Ich hab mein Budget fest in der Hand, ich habe eine ungefähre Vorstellung nach was ich Ausschau halten soll, ich habe Zeit, ich habe einen Kollegen und der Dirk ist am Samstag auch da (:

Ich freu mich. Und ich muss gestehen... der Yamaha 5 Saiter gefällt mir immer mehr (;

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen und mich beraten haben!!!
 

Zurück
Oben Unten