oha.
erst mal: du spielst einen 5-saiter. der wird nicht runtergestimmt. dafür ist ja der fette drat da, damit man bis zum tiefen h alles hat. der rest ist eine frage des greifens.
beim thema amp sollte man dir vielleicht ein wenig theoretische hilfestellung mitgeben. topteile bestehen aus vorstufe (vereinfacht ist das alles vom instrumenteneingang bis zum ende der klangregelung) und der endstufe (das ist der lautstärkeregler mit dem boxenausgang). das gibts als einzelteile, was in den 80ern sehr beliebt war. und ist als paket in jedem vollwertigen verstärker drin.
röhre oder nicht ist eine eher subtile klangfrage und eine enorme prestigefrage. und damit immer auch sehr teuer. erst mal kein thema für dich, nicht bei dem budget.
wichtig beim testen ist das verständniss, daß die boxen stark klangfärbend sind und daß equalizer nie das machen, was man sich vorstellt:
bei boxen gibt es grobe unterschiede nach speakergröße: 10er sind schneller da und recht neutral. 12er und 15er haben vor allem einen anderen mittenbereich, den sie betonen und werden gerne nach oben mit einem hochtöner abgerundet.
wichtig ist hier erst mal für dich das wort "mittenbereich". auch wenn der bass bass machen soll und es in der box auch ein hochtonhorn gibt: die durchsetzungsfähigkeit, sprich hörbarkeit, in der band entscheidet sich im mittenbereich. da kommt ein problem auf dich zu: im laden kannst du immer nur beurteilen, was so alleine gut klingt. wenn die band dazu kommt, ist das meistens mist. ich möchte dich an dieser stelle nur ermutigen, dir den mittenbereich deines zukünftigen equipments genauer anzuschauen: kommst du damit klar, tut der regler, was du willst, sind die möglichkeiten des reglers weitreichend genug?
kommen wir nun zum eq: da gibt es viele bauarten. wichtig wären der graphische (die vielen kleinen schieberegler) und bei den drehknöppen die unterscheidung parametrisch, aktiv und passiv. beim graphischen findest du die mitten zwischen etwa 200 und 1000 hz, obwohl das stark auslegungssache ist und auch weiter runter und höher rauf gehen kann. augenmerk ist da auf: viele regler in diesem bereich (und sinnvolle aufteilung, die du aber noch nicht beurteilen können wirst).
bei den knöppen wird alles sehr viel abstrakter. häufig gibt es nur drei und nie steht dran, welche frequenz in hertz die jetzt so bearbeiten. selten sind parametrische mitten verbaut, wo du den frequenzbereich der mitten verschieben kannst. tolle sache. aktive eqs tun das, was dran steht: der höhenregler beeinflußt nur die höhen etc.
und jetzt kommen wir zum passiven eq: da beeinflussen sich die regler gegenseitig. wenn du am höhenregler fummelst, verändern sich die frequenzen, die die anderen regler bearbeiten. so ein teil hast du am
Hartke bei dir im proberaum. ich bekomm aus der kiste auch keinen vernünftigen ton raus. aber vielleicht liegt das eben an diesem eq, mit dem man sich mehr beschäftigen muß. passive eqs sind nicht schlecht, sie sind nur etwas mehr mit geschlossenen augen zu bedienen (hören statt sehen). nimm die höhen weg (dadurch wird der einsatzbereich der anderen regler tiefer, mitten werden betont) und sei vorsichtig mit dem bassregler.
lass dir solche feinheiten der bedienung am besten im laden vom personal erklären. der
Markbass hat beispielsweise zwei regler, die den restlichen eq fast überflüssig machen und mit denen man tolle ergebnisse erzielen kann.
wichtig an einem amp ist, daß man das bedienkonzept rasch begreift, sprich schnell einen guten ton da raus bekommt und den dann auch geschmackvoll und rasch verändern kann. ich gebe einem amp im test höchstens fünf minuten. entweder ich bekomm bis dahin meinen ton da raus oder ich bin zu blöd / der amp ist zu schlecht. so fielen bei mir schon der große gk 1001 und der hartke 500 durch. beides keine schlechten amps, sonst wären sie nicht so erfolgreich, aber für mich eben nicht bedienbar.
lass dich erst mal nicht von marken und wattzahlen und preisschildern blenden. probier alles aus. und wenn du am ende mit schwachbrüstiger grütze glücklich wirst, kann man immer noch schauen, wo dieses bedienkonzept und dieser klang in tauglich raus kommen. wenn du beim teuren edelequipment leuchtende augen bekommst, bekommt man auch diesen klang für weniger geld annäherungsweise hingebogen oder auf dem gebrauchtmarkt günstig zusammengesucht.
viel spaß am samstag!