Anfänger sucht Bass-Topteil und Box

Ja leck mich doch am Arsch…

582519_171270336389692_814267666_n.jpg
 
…ich denke aber sie spielt nur über den P-PU.
- Tut sie in der Tat. Was mich gar nicht mal stört. Was ich hingegen schade finde, ist, dass sie so völlig auf Kompression verzichtet hat... einige Töne kommen schon sehr dünn rüber (nicht, dass ich das besser könnte!).
Man merkt aber deutlich, dass sie in anderen Spielweisen wesentlich bewanderter ist; ihr Fretless-Video zu "Everytime you go away" hat eine deutlich bessere Artikulation. Wunderschön. (Der Sound, ihr Pappnasen ;-))
(Edith möchte sich bei Mettle für den völligen Gleiswechsel des Trööts entschuldigen :II)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kong:

schon klar, watt sind watt. die wattzahl aber analog zur durchsetzungsfähigkeit in der band heranziehen zu wollen ist nunmal nach meiner erfahrung blödsinn. an wattzahlen orientieren sich aber oft anfänger. dann würde er aber eventuell beim testen gleich einen orange 200 ad, einen traynor und was es sonst noch so alles gibt aussen vor lassen, weil in seinem kopf von irgendjemand der floh herum hüpft: "nimm mindestens 500 watt" oder er kauft sich den ashdown little giant mit 1000 watt und wundert sich dann warum er in der band absäuft...

wenn watt ps sind und membranfläche hubraum dann ist die erzielte "schöne" lautstärke...wie wär es mit newton?

ansonsten find ich unsere beiträge ziemlich deckungsgleich...
 
Mannomannomann!xx(
Was soll das denn jetzt? Ich mach gleich einen Parallelthread zu Mad Jazz auf, in etwa "Mal ehrlich: Spieltechnik für gewisse Stile?"...
Es gibt Leute die Slappen gut, es gibt Leute die Tappen gut, es gibt Leute, die spielen gut Artificial Harmonics, es gibt Leute die gut mit einem Plektrum umgehen können, usw.
Solange das Ganze musikalisch eingesetzt, hat JEDE Technik ihre Berechtigung.... Punkt.
Ob das dem EInzelnen dann gefällt oder nicht ist doch seine Sache...
@Mettle: beschäftige Dich mit allem, von dem Du meinst, dass es Deinen Horizont als Musiker erweitern kann... ob Du es dann in Deiner Band einsetzt oder nicht (meiner Meinung nach kann Slappen üben das Timing gewaltig verbessern, und Du wirst gezwungen, Dich auch mal mit etwas komplexeren rhytmischen Figuren auseinanderzusetzen... also los!).
Nebenbei: wenn Du anfängst, in Deiner Metal Band Slappen sinnvoll einzusetzen, bin ich der Erste, der Dir vor Begeisterung seine Unterwäsche quer über die Bühne auf Deinen neuen Amp wirft (keine Angst, das soll jetzt keine Drohung sein, ich wasche sie vorher...).
Es gab mal grossartige Bands wie Living Color oder Defunkt... Die hätte es alle nicht gegeben, wenn die sich von solchen Diskussionen hätten treiben lassen... wie gut, dass das nicht so war--- und jetzt :bier:!
 
in dem fall war die autokorrektur richtig...:D

vernachlässige die box(en) nicht. drop c und amtliche bratgitarren sind schon eine ansage. 410 (oder von mir aus auch 2x 210) sollte es schon sein. selbst eine 212 (welche ich sehr mag) kann da schon eng werden wenn die gitten bei der stimmung über fullstack spielen. auch wenn bei hardcorekonzerten die backline oft geteilt wird, irgendwann bist du dran wenn ihr vor ort ein konzert für befreundete bands organisiert (den so funktioniert hardcore). und mach dich bei auftritten schlau was da steht. ich musste mal mit einer 210 mit aluspeakern spielen und wir hätten noch platz im wagen gehabt...ach ja, ich würd bei der box darauf achten das sie 8ohm hat, dann ist es mit einer weiteren box unproblematischer.

das unterschreib ich zu 100%!

@mettle:

beim kauf einer box solltest du auf jedenfall auch darauf achten ob diese auch in dein auto oder dass deiner eltern / bandkollegen oder kumpels passt!!!!! du wärst nicht der erste dessen box im proberaum versauert weil keiner sie transportieren kann (ich hab mit meiner 2x12er damals im laufe der zeit die lederrücksitze meiner eltern regelrecht abgezogen weil sie nur mit ach und krach reingepasst hat) - klingt für jeden logisch, wird im musikladen aber oft nichtmehr dran gedacht (oder man will auch einfach nicht mehr dran denken)...

sollte es ein vollröhrentopteil werden achte unbedingt darauf dass neben einer 4ohm box auch eine 8ohm box anschließbar ist!!! der ampeg svt classic z.b. funzt nur an 2 oder 4 ohm... bei den meisten kleineren konzerten stehen allerdings meist 8ohm boxen rum - ich habs schon oft erlebt dass leute ihren 40 kg amp am ende umsonst durch die weltgeschichte geschleppt haben weil die box nicht gepasst hat... bei einem transistor amp is das egal, bei vollröhre nicht...
 
sollte es ein vollröhrentopteil werden achte unbedingt darauf dass neben einer 4ohm box auch eine 8ohm box anschließbar ist!!! der ampeg svt classic z.b. funzt nur an 2 oder 4 ohm... bei den meisten kleineren konzerten stehen allerdings meist 8ohm boxen rum - ich habs schon oft erlebt dass leute ihren 40 kg amp am ende umsonst durch die weltgeschichte geschleppt haben weil die box nicht gepasst hat... bei einem transistor amp is das egal, bei vollröhre nicht...
Was passiert denn, wenn man beim SVT Classic eine 8 Ohm Box alleine fährt?!
 
Mannomannomann!xx(
Was soll das denn jetzt? Ich mach gleich einen Parallelthread zu Mad Jazz auf, in etwa "Mal ehrlich: Spieltechnik für gewisse Stile?"...
Es gibt Leute die Slappen gut, es gibt Leute die Tappen gut, es gibt Leute, die spielen gut Artificial Harmonics, es gibt Leute die gut mit einem Plektrum umgehen können, usw.
Solange das Ganze musikalisch eingesetzt, hat JEDE Technik ihre Berechtigung.... Punkt.
Ob das dem EInzelnen dann gefällt oder nicht ist doch seine Sache...
@Mettle: beschäftige Dich mit allem, von dem Du meinst, dass es Deinen Horizont als Musiker erweitern kann... ob Du es dann in Deiner Band einsetzt oder nicht (meiner Meinung nach kann Slappen üben das Timing gewaltig verbessern, und Du wirst gezwungen, Dich auch mal mit etwas komplexeren rhytmischen Figuren auseinanderzusetzen... also los!).
Nebenbei: wenn Du anfängst, in Deiner Metal Band Slappen sinnvoll einzusetzen, bin ich der Erste, der Dir vor Begeisterung seine Unterwäsche quer über die Bühne auf Deinen neuen Amp wirft (keine Angst, das soll jetzt keine Drohung sein, ich wasche sie vorher...).
Es gab mal grossartige Bands wie Living Color oder Defunkt... Die hätte es alle nicht gegeben, wenn die sich von solchen Diskussionen hätten treiben lassen... wie gut, dass das nicht so war--- und jetzt :bier:!
Mannomannomann!xx(
Was soll das denn jetzt? Ich mach gleich einen Parallelthread zu Mad Jazz auf, in etwa "Mal ehrlich: Spieltechnik für gewisse Stile?"...
Es gibt Leute die Slappen gut, es gibt Leute die Tappen gut, es gibt Leute, die spielen gut Artificial Harmonics, es gibt Leute die gut mit einem Plektrum umgehen können, usw.
Solange das Ganze musikalisch eingesetzt, hat JEDE Technik ihre Berechtigung.... Punkt.
Ob das dem EInzelnen dann gefällt oder nicht ist doch seine Sache...
@Mettle: beschäftige Dich mit allem, von dem Du meinst, dass es Deinen Horizont als Musiker erweitern kann... ob Du es dann in Deiner Band einsetzt oder nicht (meiner Meinung nach kann Slappen üben das Timing gewaltig verbessern, und Du wirst gezwungen, Dich auch mal mit etwas komplexeren rhytmischen Figuren auseinanderzusetzen... also los!).
Nebenbei: wenn Du anfängst, in Deiner Metal Band Slappen sinnvoll einzusetzen, bin ich der Erste, der Dir vor Begeisterung seine Unterwäsche quer über die Bühne auf Deinen neuen Amp wirft (keine Angst, das soll jetzt keine Drohung sein, ich wasche sie vorher...).
Es gab mal grossartige Bands wie Living Color oder Defunkt... Die hätte es alle nicht gegeben, wenn die sich von solchen Diskussionen hätten treiben lassen... wie gut, dass das nicht so war--- und jetzt :bier:!


Aaaaaalles klar xD dann übe ich mal fleißig, damit ich schöne feinripp Höschen bekomme xD

Mir scheint das ufert so langsam etwas aus ;D
Sehr sympathisches Forum (:
 

;D genial! Endlich mal ein Forum, wo Leute Fachwissen haben, Erfahrung ubd trotzdem locker und lustig drauf sind!
Das erlebt man kaum, und ich bin in relativ vielen und verschiedenen Foren ^^
 
;D genial! Endlich mal ein Forum, wo Leute Fachwissen haben, Erfahrung ubd trotzdem locker und lustig drauf sind!
Das erlebt man kaum, und ich bin in relativ vielen und verschiedenen Foren ^^

[¦)] und glaub mir, ausgeufert is hier noch nix..da geht noch was! Und jetzt ab nen GK testen:D:D:-P
 
aus deiner fragestellung lese ich, dass ich da wohl wieder sche*ß vezapft habe und mal wieder dem hörensagen zum opfer gefallen bin... jedenfalls habe ich wie erwänht die situation schon öfter erlebt und entweder der foh oder der jeweilige besitzer meinten dann das ginge nicht...

aber irgendjemand wird das sicher technisch belegen können....
 
aus deiner fragestellung lese ich, dass ich da wohl wieder sche*ß vezapft habe und mal wieder dem hörensagen zum opfer gefallen bin... jedenfalls habe ich wie erwänht die situation schon öfter erlebt und entweder der foh oder der jeweilige besitzer meinten dann das ginge nicht...

aber irgendjemand wird das sicher technisch belegen können....
Ich bin gespannt...
 

Zurück
Oben Unten