Anfänger sucht Bass-Topteil und Box

Der ToneHammer hat imho einen zu warmen, kultivierten Grundsound für Mettles Stil. Trotz Drive-Regler.
würde ich für solche Stile jetzt eher nicht nehmen, obwohl es gute Amps sind.

Ohne den Aguilar jetzt explizit empfehlen zu wollen schreibst du (mal wieder) zusammenhangslosen Kappes. Ein Tonehammer hat keinen" zu kultivierten Grundsound"...was soll das überhaupt heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ufert (logischerweise) wieder aus...
Aber was das Slappen angeht - hey, das ist ne Technik und nicht sofort Nähmaschinengenagel. Kann sehr geil und sehr groovy sein!
Victor Wooten - ich durfte ihn auf dem BassCamp kennenlernen - ein MEGAsympathischer Typ, der so endgeil Bass spielt, aber eben unter anderem auch eine nahezu unmenschliche Slaptechnik beherrscht. Nymi, ich gehe davon aus, dass Du nur die falschen Sachen gehört hast... Egal!
Letztendlich wird unser Threadersteller nicht um meinen Bass und meine Ampempfehlung herumkomen.
Ich hab Recht ud ihr gebt einen aus!
Prost
:bier:
 
Uups natürlich meinte ich "EIN GOTT"!
Manchmal verfluchte ich mein IPhone und dessen Autokorrektur -.-
Ich bin generell ein Fan von Technik und Variation. Nur zupfen wird doch auch irgendwann langweilig. ich rede jetzt nicht von der Band. Nur ich will mich ja auch weiter entwickeln und gut am Bass werden. Ich hoffe auch, dass wenn ich viel übe, ich irgendwann mal schneller zupfen kann -.-

Aber es wundert mich doch sehr, dass slappen hier ziemlich verpönt wird. Das hätte ich nicht gedacht. ^^
 
in dem fall war die autokorrektur richtig...:D

vernachlässige die box(en) nicht. drop c und amtliche bratgitarren sind schon eine ansage. 410 (oder von mir aus auch 2x 210) sollte es schon sein. selbst eine 212 (welche ich sehr mag) kann da schon eng werden wenn die gitten bei der stimmung über fullstack spielen. auch wenn bei hardcorekonzerten die backline oft geteilt wird, irgendwann bist du dran wenn ihr vor ort ein konzert für befreundete bands organisiert (den so funktioniert hardcore). und mach dich bei auftritten schlau was da steht. ich musste mal mit einer 210 mit aluspeakern spielen und wir hätten noch platz im wagen gehabt...ach ja, ich würd bei der box darauf achten das sie 8ohm hat, dann ist es mit einer weiteren box unproblematischer.

also gute boxen mit viel membranfläche!

zum amp: auch da würd ich viel leistung ins auge fassen und jetzt kommen wir zu dem bereich womit du dich anscheinend noch nicht auseinander setzten konntest:

vorstufe/endstufe hat alice ja schon mal prima erklärt. je heftiger die gitarren sind desto cleaner sollte dein amp bei hohen lautstärken sein, einen bodentreter zum andrecken kann man immer noch nachkaufen. wattzahlen sind jetzt so eine sache und hat nicht zwangsläufig was mit lautstärke zu tun. röhrenwatt sind anders, da reichen oft schon 100 watt aus (dann wird es bei dir aber schon dreckig im sound, aber schön dreckig...) mit 200 biste ausgerüstet. bei transistorenamps würd ich eher so 500+x watt anstreben. wenn die an ihre grenzen kommen klingen die unschön. hybridamps haben in der vorstufe eine röhre, soll wärme und bei übersteuerung einen schönen overdrive machen. ob das immer so ist muss man sehen, "röhre" verkauft sich halt gut, also wird das dann so alibimäßig reingeschraubt (natürlich nicht bei allen). zu digiamps halt ich mal die klappe...

geringes gewicht ist schön, etwas schwerer ist jetzt aber kein k.o., du fährst ja nicht alleine zum auftritt...
 
BBs sind toll. GK ist toll. Und über Slap dachte ich bis ca. vorgestern genau wie Nymi, dann kam dieses Video:

- Moment, das geht auch mit Stil? :O! Und wie: In meinen Ohren geschmackvoll, groovy und sehr songdienlich - und natürlich grausam frühe Achtziger [¦)] Ach so: und mit BB :D



Ja, das ist ein Yamaha BB. Allerdings ein BB 2024 X, der ist preislich weit weg von dem BB425 um € 498,--.

Den BB 2024 bekommst Du so um die 2.600, aber nicht unter € 2.500,--, Ist schon ein bisschen eine andere Hutnummer. Ich selbst bin absolut vom 2025 überzeugt, der für mich eine echte Alternative zu noch einem Musicman wäre, wenn er mir denn günstig vor die Flinte laufen würde.

Wer Lust hat, kann sich die Video-Review vom BB 2025 das Ed Friedland gemacht hat, auf Youtube anschauen. Da werden auch die Besonderheiten des Instrumentes gut beschrieben. Der Sound ist sowieso gut bei den Friedland-Reviews.

Wenn der BB 425 auch nur annähernd an den Sound des BB 2025 herankommt, ist das ein schwer zu empfehlender Bass.

Und wieder mal darf / muß ich jemandem, dieses mal Lordbasstard, in die Parade fahren und darf mit Bestimmtheit erklären, dass Watt Watt sind. Es gibt keine "Röhrenwatt", die lauter sind als andere.

Röhrenamps kann man so gesehen weit übersteuern, der Sound bleibt dabei hörbar. Ein Transistoramp würde bei adäquater Übersteuerung hässlich klingen.

Das Meisste der Soundformung findet in der Vorstufe statt. Wenn ein Hybridamp ein anständiges Layout in der Vorstufe hat, kann man mit einer Röhrenvorstufe und einer Transistorendstufe, wie es in einem Hybridamp zu finden ist, wunderbare Röhrensounds generieren. Ich verwette meine alten Saiten gegen einen alten Hut zum trommeln, dass kein Ampeg SVT-Besitzer den Sound seines Amps von dem meines Ampeg SVP Pro Preamps und einer halbwegs anständigen Endstufe unterscheiden kann. Natürlich blind, mit dem selben Bass und dem selben Basser.

Kommt mir jetzt nicht mit Endstufensättigung daher, das halte ich bei Amps mit 300 Watt für ein Märchen. Mit einem 100-Watt-Amp mag das angehen, aber das bekomme ich mit meiner SVP Pro auch hin. Ehrlich.

Mettle, Du brauchst einen Amp, der genug Saft hat, unm tiefe Töne laut und sauber zu übertragen. Ich plädiere noch mal für den Marshall MB 450h. Der ist 2-Ohm-Stabil, also kann man 2 Stck 4-Ohm-Boxen anschließen.

Wer es laut braucht, braucht viel Speakerfläche. Also geht unter 410'' für den Anfang nichts. Eine 212'' tuts (zur Not) auch, Du musst ausprobieren, was Dir gefällt.Später kannst Du dann noch eine Box dazu kaufen. Achte beim Kauf auf die Impedanz. Ein Amp, der bis 4 Ohm runtergeht, braucht 2 Stck 8 Ohm Boxen. Wenn der Amp 2-Ohm-stabil ist, kann man 2 Stck mit je 4 Ohm anschließen.

Ein ehrlicher Tip, der auch preisgünstig kommt: Die MBC-Boxen von Marshall sind günstig und klingen sehr gut, es gibt eine 410''. Sie sind nicht leicht, aber leichter als mein zweiter Tip: Peavey TVX 410''. Beide Boxen kann man günstig auf EBay finden, vielleicht sogar hier im Flohmarkt. Diese weit unterschätzten Boxen haben imho nur einen Nachteil: sie wiegen 44 KG. Aber Du bist kein Aleinunterhalter, Du hast eine Band, und wenn Du dem Gitarrero hilfst, seine Box zu tragen, wird er Dir auch helfen.

Hör Dir einfach alles an und entscheide dann. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
BBs sind toll. GK ist toll. Und über Slap dachte ich bis ca. vorgestern genau wie Nymi, dann kam dieses Video:

- Moment, das geht auch mit Stil? :O! Und wie: In meinen Ohren geschmackvoll, groovy und sehr songdienlich - und natürlich grausam frühe Achtziger [¦)] Ach so: und mit BB :D

Was meinst Du, wie geil das erst klingen würde, wenn die Dame das zupfen würde und auf dem Bass noch geile Flats aufgezogen wären... ;-)
 
Ich finde schon, dass zu der Funky-Nummer die geschmackvoll geslappte Line gut passt. Ich würds noch etwas perkussiver machen. :-P
 
Aber es wundert mich doch sehr, dass slappen hier ziemlich verpönt wird. Das hätte ich nicht gedacht. ^^

Keine Sorge. "Verpönt" ist Slappen nur bei Leuten, die es nicht können. [¦)]

Der Basser der Band, mit denen wir neulich gespielt haben, hat mir auch erklärt er würde nur wenig Slappen, da der "Sound zu dünn" wäre.
Als ich ihm dann beim Konzert zugesehen hab war mir klar, warum: Der Typ * hat allen Ernstes 5cm vor der Bridge angeschlagen und sich gewundert warum kein satter Slapsound rauskommt. :D:D:D
*)Eigentlich hat er ja ganz cool dabei ausgesehen mit dem Bass in Kniehöhe hängend. Sein Geslappe klang aber wie wenn man einen Sack Kartoffeln ausleert.


Slappen bringt genauso wie Plektrum einen ganz eigenen Sound und ist ein Ausdrucksmittel.
Dogmatische Einschränkung sind vollkommen schwachsinnig.

Genauso könnte man dogmatisch behaupten, dass im Jazz kein Kontrabass gestrichen werden darf. Oder keine Töne forte/piano/sforzato/... etc. gespielt werden dürfen.
Oder es dürfen keine Röhrenverstärker gespielt werden, weil das zu dreckig klingt.

Erlaubt ist was gefällt.
Wenn Slappen (oder eine einzelne Slap-Passage) zum Song passt, dann nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was meinst Du, wie geil das erst klingen würde, wenn die Dame das zupfen würde und auf dem Bass noch geile Flats aufgezogen wären... ;-)

Was meinst Du, wie geil ich erst klingen würde, wenn die Dame das auf mir zupfen würde... [¦)]

Wenn Slappen (oder eine einzelne Slap-Passage) zum Song passt, dann nur zu.

Absolut.
Nur ist in den meisten Demo-Videos gar kein Song dabei, zu dem das Geslappe passen könnte.
Und viele Demo-Ersteller definieren ihr bassistisches Können eben leider primär über rasant geslappte Lines, die einfach nur möglichst beeindruckend sein sollen - auch wenn sie sich dabei manches mal völlig übernehmen und weder Timing noch saubere Technik vorhanden sind.

Die Dame in o.g. Video ist dabei eine große Ausnahme, sie überfordert sich nicht, sondern spielt einfach nur schön passend und geschmackvoll songdienlich.

Das Video hier von ihr gefällt mir trotzdem noch eine Ecke besser - ungeslappt:

 
Bin bekennender Slapper, in der Band eher sparsam eingesetzt, muss wirklich passen.
Wenn ich aber alleine im Proberaum sitze, womöglich ne Konserven an die sich nicht wehren kann...
 
Was meinst Du, wie geil ich erst klingen würde, wenn die Dame das auf mir zupfen würde... [¦)]

Sau....mir hat die Dame zu viel Spachtelmasse drauf, außerdem gefällt mir der DDR Pony nicht so gut. Das doch recht hübsche Gesicht käme mit...lassen wir das. Nee Quatsch, die is hübsch und spielt gut!

Der BB hat für mich, wie ich festgestellt habe, übrigens den fast perfekten Hals mit einer 40er Sattelbreite. Der Slap im Video hört sich richtig gut an, ich denke aber sie spielt nur über den P-PU. Klingt sogar durch die Laptop Boxen. Hätten wir einen aktiven Edelbass würde man HÖCHSTENS Geklacker oder Gefissel hören.
 
Was meinst Du, wie geil ich erst klingen würde, wenn die Dame das auf mir zupfen würde... [¦)]



Absolut.
Nur ist in den meisten Demo-Videos gar kein Song dabei, zu dem das Geslappe passen könnte.
Und viele Demo-Ersteller definieren ihr bassistisches Können eben leider primär über rasant geslappte Lines, die einfach nur möglichst beeindruckend sein sollen - auch wenn sie sich dabei manches mal völlig übernehmen und weder Timing noch saubere Technik vorhanden sind.

Die Dame in o.g. Video ist dabei eine große Ausnahme, sie überfordert sich nicht, sondern spielt einfach nur schön passend und geschmackvoll songdienlich.

Das Video hier von ihr gefällt mir trotzdem noch eine Ecke besser - ungeslappt:




Herrgott noch mal…wer zu Teufel ist das?

:O!:I:II:-*
 

Zurück
Oben Unten