Anschlussreihenfolge Kompressor/Multieffekt/Amp

Bingo69

Bingo69

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ich habe folgende Komponenten:
Amp: Nemisis NA320
Kompressor: DBX 166XL
Multieffekt: T.Racks TFX-256 PRO
Racktuner

Wie soll ich die Komponenten verbinden?
Ich hab hier gelesen den Bass direkt in den Kompressor und dann Amp?
oder Kompressor einschleifen hinten in Send Return???? Und in welche Buchsen???
Und wie dann weiter??
Bin etwas überfordert und hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab Forum durchsucht und denke mal ich muss es so machen:
Bass an Kompressor anschliessen dann Kompressor an Amp
Multieffekt an Send/Return ?
Racktuner an Tunereingang vom Nemisis.
Richtig?
 
Der dbx 166xl hat leider keinen geeigneten Eingang für passive Bässe. Wenn Du aber nen aktiven Bass hast ist die von Dir beschriebene Reihenfolge am besten, weil ein Kompressor auch immer das Rauschen das die "Kette davor" erzeugt mit hochzieht. Naja und dass der Input halt hinten ist find ich auch doof aber da kann man ja mit ner in eine Rackblende reingeschraubte Buchse mit angelötetem Stückchen Klinkenkabel den Eingang nach vorne holen.

Wenn Dein Bass passiv ist, dann zieht der niedrige Eingangswiederstand vom dbx deinen Sound ziemlich runter und er klingt ausdruckslos und matt. Dann hilft ein davor geschalteter Korg DT10 (Bodentuner) ganz gut weil der keinen echten Bypassschalter hat und das Signal vom Bass gut puffert so dass der knackige Grundsound nicht kaputt geht. Anstelle vom DT10 geht aber auch jedes andere Effektgerät, das keinen echten True Bypass, aber einen Insrumententauglichen (Hochohmigen) Eingang hat.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein Aktiv-Bass.
Na toll jetzt hab ich mir ein teuren Kompressor gekauft weil jeder hier gesagt hat das man was anständiges kaufen soll und dann
kann ich rumbasteln... :-(
Ne dann geb ich das Teil wieder zurück...
 
Noch ne Frage...
Habe einen Hardke bass Attack Bodentreter...
kann ich den auch als Eingang in den Kompressor nutzen oder ist das nix?
 
Original erstellt von: Bingo69

wer lesen kann ist klar im Vorteil....
[/quote

.... sagst Du richtigerweise selbst. Ich verstehe Dich nicht so ganz. In Deinem anderen thread hast Du ja schon sehr viele Informationen bekommen, auch den Hinweis auf Komponenten mit und ohne Instrumenteneingang, auch den Hinweis, dass Geräte mit Komp UND Intrumenteneingang selten und teuer sind... und die von Werner vorgeschlagene Lösung mit einem vorgeschalteteten quasi Preamp im Form eines Tuners ist sehr gute Idee. Welchen Plan hast Du denn jetzt??? Nix für ungut...
 
Hallo, ja sorry hab ich wohl überlesen das mit dem Instrumenteneingang.
Müsste doch auch mit meinem Hardke gehen wenn ich den davor schalte oder?
Danke
 
Cool. Ich habe an dem Hartke parallel Output; Input; Line Output; Direct Output.
von welchem Output sollte man dann am besten in den Kopressor rein?
Dient der Hartke dann quasi nurnoch als Eingang für den Kopi oder wie nutz ich das dann am besten?
 
[nix-zum-eigentlichen-Thema-mode on]

ich finde, dass der DBX nicht so gut geeignet ist für deine Zwecke...
Wenn ich du wäre, würde ich den zurück geben und mir zB [url="https://www.thomann.de/de/ebs_multi_compressor.htm"]sowas[/url] kaufen.

[nix-zum-eigentlichen-Thema-mode off]

Das wegen der Reihenfolge: Hartke, Komp, Amp (mir Multi-FX in der Effektschleife) ist gut. Du kannst den Line Out benutzen, und dann in den Komporessor.

Grüsse
 

Hi Gämschi,
Zu 1. ich hasse Bodentreter und ausserdem will ich den Kompressor immer an lassen
Zu 2. Perfekt, so mach ichs. Wie ist das eigentlich wegen dem Hartke. Dann nehm ich wohl dort wenig Einstellungen vor oder ist das Wurst wegen dem Kompr?
 
Es sollte einfach nicht rauschen, sonst macht der Kompressor das rauschen laut. Das musst du dir bewusst sein. Ansonsten kannst du machen, was du willst - auch etwas trüfteln zum Beispiel.

Grüsse
 
Alles klar. bekomm morgen die Teile und teste. Teile dann maine Erfolge oder Probleme mit.
Danke an alle für die Tips :-)
 
Im übrigen spiele ich den dbx 166XL selber im Rack wenn ich die große Anlage mitnehm und der ist genau für diesen Zweck dass er immer an ist nach langen ausführlichen Tests für mich der Idealkompressor. Der EBS Bodentreter (den ich auch hab und sehr mag) kann dem dbx in keiner Disziplin auch nur anähernd das Wasser reichen. Von daher find ich das Teil schon passend für Dich.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten