Ansteckmikrofon für Minidisk

tieftonsack06

New Member
Beiträge
25
Ort
AT
Bassix
ß254
Hallo,

ich möchte gerne meinen Bassunterricht auf Minidisk aufnehmen. Transportabler Minidisk-Recorder von Sony ist vorhanden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ansteckmikrofon mit "normaler" kleiner Klinke. Da ich auch gerne Vorlesungen aufnehmen möchte scheint mir das die beste Lösung zu sein. Es müssen keine professionellen Aufnahmen werden. Es sollte nur der Sinn des Aufgezeichneten gut wiedergegeben werden. Hat jemand Erfahrungen mit Ansteckmikrofone für Minidisk oder Ähnliches?

Thx für eure posts...
 
Ein normales Mikro mit XLR oder Klinke reicht da auch schon. Zusammen mit einem Adapter auf Miniklinke ist das kein Problem.
 
Danke für Deine Antwort. Das würde sicherlich auch super funktionieren. Nur ich möchte gerne "easy going" mobil bleiben weil ich es eben für Studimszwecke benutzen möchte. Da gibts Ensembles in Raum eins aufzunehmen und in Raum zwei gibts dann eine Harmonielehrevorlesung in Raum 3 hat man dann Unterricht am Instrument und so weiter. Mikro + Adapter + Kabel und so weiter, passt halt nicht wirklich in die Jackentasche. Es gibt aber verschiedene Mikros von verschiedenen Anbietern wie Sony und Konsorten die klein und handlich sind. So was währe interessant für mich. Aber danke für deinen poste.
 
ich habe einen sony MZ RH 1 Minidiscrecorder und dazu das Ansteckmikro ECM 719 kostet ca 85 euronen. das zeug ist so klein und unaufällig....
ich bin ein fleissiger konzertbesucher und mache manchmal "bootlegs" für eigene zwecke, z.b. gucken wie stücke live arrangiert werden, die musikalischen ideen einer band ohne produzenten umgesetzt werden usw. die qualität ist für diese meine zwecke mehr als zufriedenstellend. eine richtige "bootleg" kann man damit nicht herstellen weil das mikro einen zu bescheidenen frequenzgang (100 hz in den tiefen z. B. ) hat.
ausserdem hat man mit phasenverschiebungen (= keine X-Y mikronfonisierung) zu leben. alles außer bässe (= bassgitarre, bassdrum, tiefe register der keys, da hört man nur die obertöne ) wird sehr gut abgebildet gitarren, bläser, vocals usw.
wie gesagt, für "mucker- analysezwecke" zu gebrauchen. wer fürn gettoblaster was herstellen will = vergessen oder man ist eisenharter fan einer band zumal das pfeiffen oder extatische klatschen des konzertnachbarn oder dessen unterhaltung mit seiner begleitung überproportinal laut mit

es wird sicherlich bessere kleinstmikros geben, aber der preis dürfte dann mehrere 100 eur betragen.
das sony ecm 719 ist allerdings in der kategorie bis 100 eur unschlagbar.

 

Zurück
Oben Unten