Auf der Suche nach dem (Vintage-) Röhren-Bass-Stack

So,

Bassman 135 an Dynacord BS414 (15B ) und Mesa Boogie Diesel (15L) getestet und für gut befunden!
Der Vong davor sorgt durch die unterdrückten Tiefbässe für guten Druck und auch höhere Lautstärke, da die Tiefbässe die Röhrenendstufe früher in die Zerre treiben.

Super Übungsstack, bei Tragehilfe sicher auch beim Gig...

Fotos folgen
 
So,

Bassman 135 an Dynacord BS414 (15B ) und Mesa Boogie Diesel (15L) getestet und für gut befunden!
Der Vong davor sorgt durch die unterdrückten Tiefbässe für guten Druck und auch höhere Lautstärke, da die Tiefbässe die Röhrenendstufe früher in die Zerre treiben.

Super Übungsstack, bei Tragehilfe sicher auch beim Gig...

Fotos folgen
Die Aussage belegt meine Meinung, dass ein 135er Bassman zu leise ist für Bass. Die EVs sind ja eher gut vom Wirkungsgrad und haben eh keine Tiefbass Darstellung, sodass ich mit meiner CGCF Stimmung einfach nur absaufen würde, weil man in dem weggeVONGten noch größere Anteile hat.
Daher ist ein 6 Zylinder Super Twin mit 180 Watt der Bässere Bassman..
 
So,

Bassman 135 an Dynacord BS414 (15B ) und Mesa Boogie Diesel (15L) getestet und für gut befunden!
Der Vong davor sorgt durch die unterdrückten Tiefbässe für guten Druck und auch höhere Lautstärke, da die Tiefbässe die Röhrenendstufe früher in die Zerre treiben.
Der Bassman 135 liefert, je nach Boxen, auch ganz schön viel Bass ab. Ich liebe ihn mit 4x12 und Mittenboost.

@rawlikefishrob der Bassman 135 reicht dicke für kleinere bis mittlere Gigs an leistungsstarken Boxen auf E- oder D-Standard, bei mir auch für Drop C.

Es gibt aber natürlich Momente, da mag man die Reserven spüren. Deshalb hab ich meine 300 Watt Röhre von Ampeg, auch wenn die nie wirklich aus dem Standgas rauskommt.

:prost:
 
Na ja, Drop-Tunings sind natürlich nicht so drin, spiele ich aber auch überhaupt nicht (ausser natürlich H auf dem 5-Saiter). Mit dem Vong habe ich aber einen knurrigen, drückenden Sound, die Tiefbässe lassen zwar die Hosenbeine flattern, ansonsten stören die m. E. aber mehr als sie helfen, zumindestens im Inear oder Live auf Holzbühnen o. ä.

Deshalb habe ich eine zusätzliche DI-Box auf dem Board vor dem Vong, die ggf. alles durchreicht, z. B. für Aufnahmen oder einen guten Tech.

Heute in der Inear-Probe war ich mit dem Vong wirklich glücklich, über meinen TL606-Stack klang es sehr ähnlich, Druck, Mitten, ggf. Höhen, aber keine wummernde oder dröhnende Bässe.

Happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen Trace Elliot VA350 habe ich für die Not auch noch :great:

Der Studio Bass und der Super Twin klingen irgendwie anders, cleaner, in den tiefen Mitten zurückhaltender. Ich habe die beiden, der Bassman 135 drückt aber mehr, ohne zu nerven. Und es kommt auch auf die Band-Lautstärke an, wer kein Heavy Metal o. ä. spielt, kommt schon klar mit solch einem Setting.

Tja, ist schon schwierig, seinen Sound zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen Trace Elliot VA350 habe ich für die Not auch noch :great:

Der Studio Bass und der Super Twin klingen irgendwie anders, cleaner, in den tiefen Mitten zurückhaltender. Ich habe die beiden, der Bassman 135 drückt aber mehr, ohne zu nerven. Und es kommt auch auf die Band-Lautstärke an, wer kein Heavy Metal o. ä. spielt, kommt schon klar mit solch einem Setting.

Tja, ist schon schwierig, seinen Sound zu finden...
Wie sagte mein Amp Techniker zu dem Super Twin bzw. zum Studio Bass : Man merkt halt, dass diese Amp von Technikern entwickelt wurden, im Gegensatz dazu findet er, dass die ersten Bassman und auch der 100er noch noch von Enthusiasmus geprägt sind und die 135er (Ultra Linear AÜ) nur aufgemotzte Versionen sind.
Da ich meinen 100er an meinen Gitarristen verkauft habe, weiß ich auch, dass die Mitten da den Ton machen.
Der Bassman 135 liefert, je nach Boxen, auch ganz schön viel Bass ab. Ich liebe ihn mit 4x12 und Mittenboost.

@rawlikefishrob der Bassman 135 reicht dicke für kleinere bis mittlere Gigs an leistungsstarken Boxen auf E- oder D-Standard, bei mir auch für Drop C.

Es gibt aber natürlich Momente, da mag man die Reserven spüren. Deshalb hab ich meine 300 Watt Röhre von Ampeg, auch wenn die nie wirklich aus dem Standgas rauskommt.

:prost:
Auf Gigs brauchts keinen Bassman, da nehme ich meinen kleinen Markbass. Es geht mir immer um den großen 50 qm Proberaum und 2 verzerrte Gitarren, Keys oder Synth und mittellauten Drums.
Wenn wir abseits unseres Sets spielen würde beim Jammen bestimmt auch der 135 reichen..
 
Achsoo, nänä, bei mir dürfen die Dicken noch mit auf dir Konzerte ... solang das geht, hab ich Live in etwa das gleiche wie im Proberaum.

Mein Bassman 135 hat unter Anderem einen nicht linear/ultra linear Schalter bekommen.

Und ja, momentan wird er auch von meinem Gitarristen gespielt ;-)
 
Ich spiele, nachdem ich fast alles probiert habe wieder dieselbe Kette wie vor +40 Jahren: Prezi, Hiwatt 200 und zwei TL606 Gehäuse (diesmal aber im Leichtbau von Hans) bestückt mit EV15L.

Amtlicher geht nicht, ich könnte mir aber auch noch vorstellen den Hiwatt durch einen Weber Mywatt zu ersetzen, der eigentlich bessere Hiwatt.
 
Die Aussage belegt meine Meinung, dass ein 135er Bassman zu leise ist für Bass.
Pauschalisieren kann man das sicher nicht. Hängt doch sehr vom Drummer und den Gitarrenamps ab. Bei mir passt es mit der diagonalen 215 Box ausgezeichnet, mit noch etwas Headroom. Auf der Bühne verteilt sich der Bass sehr angenehm und gleichmäßig. Natürlich wäre z.B. ein SVT eine andere Ansage.... .
H
 

Das kommt komplett auf die Musik und die restlichen Umstände an finde ich. Ich halte meinen 100er Bassman mit 215er Box schon für quasi alles für ausreichend laut, auch weil er erst auf den letzten Metern so richtig geil klingt. Ich habe im gleichen Raum auch einen SVT mit 810er stehen, der fährt gefühlt im Standgas bei gleicher Lautstärke. Der Effekt ist halt ein anderer... der Bassman bringt den Bass total nach vorne im Mix und klingt durch die Zerre sehr aggressiv. Der SVT bringt seine Muskeln souverän und entspannt rüber, klingt immer kontrolliert in dem Lautstärkebereich. Das kann geil sein oder langweilig, je nach Musik und was der Rest der Band so macht. Und wieviel tatsächliche (tief)Bassfrequenzen man bedienen möchte. Die ich mittlerweile eher störend finde...

Bei einer lauten Band mit einer verzerrten Bratgitarre als Hauptelement taugt der Bassman dann nichts. Da ist der SVT klar überlegen, wie eigentlich immer wenn der Bass eher Support macht. Will ich einen charakterstarken, prägnanten Bass Sound haben, der eines der maßgeblichen Elemente des Bandsounds ist, dann würde ich lieber zum Bassman greifen.
 
11953032_1030598090326248_3121186167989480178_n.jpg

mein Orange OR120 (so etwa 1974) mit zeitgleichem 4x12" Cabinet. Kabel (tuner) und gut is. EDIT: DI-Box für FOH noch dazwischen. Ich zeige beim Soundcheck immer auf den Amp und sage: "klingt gut, könnte man abnehmen". Die Typen machen das aber NIE. Somit ist der Sound nur für mich, die Band und die ersten paar Meter Publikum :-)
 
Das kommt komplett auf die Musik und die restlichen Umstände an finde ich. Ich halte meinen 100er Bassman mit 215er Box schon für quasi alles für ausreichend laut, auch weil er erst auf den letzten Metern so richtig geil klingt. Ich habe im gleichen Raum auch einen SVT mit 810er stehen, der fährt gefühlt im Standgas bei gleicher Lautstärke. Der Effekt ist halt ein anderer... der Bassman bringt den Bass total nach vorne im Mix und klingt durch die Zerre sehr aggressiv. Der SVT bringt seine Muskeln souverän und entspannt rüber, klingt immer kontrolliert in dem Lautstärkebereich. Das kann geil sein oder langweilig, je nach Musik und was der Rest der Band so macht. Und wieviel tatsächliche (tief)Bassfrequenzen man bedienen möchte. Die ich mittlerweile eher störend finde...

Bei einer lauten Band mit einer verzerrten Bratgitarre als Hauptelement taugt der Bassman dann nichts. Da ist der SVT klar überlegen, wie eigentlich immer wenn der Bass eher Support macht. Will ich einen charakterstarken, prägnanten Bass Sound haben, der eines der maßgeblichen Elemente des Bandsounds ist, dann würde ich lieber zum Bassman greifen.
Ja! Besonders zum letzten Teil, mehr muss man da eigentlich nicht sagen. Hatte auch einen SVT und bin beim Bassman gelandet, weil ich eher prägnant als tragend spiele.
 
Hallo,

meine beiden Bassman 50-Boxen mit je 2 JBL K140 (1x 4 Ohm = 2x 8 Ohm und 1x 8 Ohm = 2x 16 Ohm) habe ich ja mit Bassreflexports abgestimmt, diese klingen dadurch deutlich besser, unten herum mehr Wumms, ohne zu dröhnen.

Hier eine davon mit dem Fender Studio Bass.

Studiobass Headshell3.jpg


Ich habe noch zwei weitere K140 und bin jetzt über eine JBL BB240-Box gestolpert. Die war mit einem EV 15L und einem EV 15DL bestückt, der Zustand der Speaker ist fürchterlich, der L kann aber zur Not recont werden.

Die Box selber ist ziemlich original, der Front Grill fehlt und die Rollen sind ausgelatscht.

IMG_1075.jpg


Ich habe sie mit den beiden K140 bestückt und einem Bassman 135 angetestet:

IMG_1074.jpg


Wow! Das ist noch einmal eine andere Hausnummer als die Bassman 50-Boxen! Die JBL hat mehr Volumen, da höher und tiefer! Muss mal berechnen, wie viel das in etwa netto ist.

Unten herum Druck, ohne zu wummern, gute Mitten, schöne Höhen, da hört man, warum JBL so einen guten Ruf hat! Geiler Preci-Sound mit hoher Lautstärke, kein Wunder bei ca. 104 dB/W!

Die Abstimmung muss ich noch durchmessen, ausserdem die Klinkenbuchse gegen eine Speakon/Klinke-Kombibuchse tauschen (Reminiszenz an die Moderne), die Glaswolle (!!) entfernen und ggf. mit Polyesterwatte dämmen.
Die Box ist wirklich schwer, aber sie klingt gut! Mt dem Bassman 135 ist sie auch noch nicht ausgelastet, mal sehen, wie sie mit dem 200W Studio Bass oder meinem Trace Elliot VA350 kommt! Sie kann ja mind. 300W ab.

Happy eastern

Chr

Edit: Ich habe mit einem Fender Preci 5 getestet. Auch die H-Saite kommt super-knurrig, ohne die Speaker an den Rand zu bringen. Das liegt ziemlich sicher am Bassman 135, der offensichtlich unter 50-60 Hz nicht viel überträgt. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Bass-Stacks aus den 60ern und 70ern waren ja meist Boxen dabei, die, zumindest nach heutigen Maßstäben, nicht gut klangen.

Es hab aber Ausnahmen (bei den Boxen):

Acoustic (habe ich nie gehört, aber viel drüber gelesen)

Und dann die Lautsprecher-Hersteller:

Electro Voice mit der TL606 und Derivaten

JBL mit BB 140 und BB 240

Es wird weitere gute Boxen aus den alten Zeiten geben, die mir nicht geläufig sind. Im Augenblick fahre ich auf die TL606-Schiene und die JBL-Boxen ab. Die klingen gut und irgendwie nach alten Zeiten, können aber auch anders.

Früher habe ich mal Exponential-Hörner gespielt (Bassrutschen), die klingen auf den ersten Ton nicht schlecht, sind aber meist zu bassig und unausgeglichen für einen banddienlichen Sound (Helmut Hattler mal ausgenommen, der spielte früher einen Orange 120 über eine JBL-Rutsche). In 10 m sind die mörderisch, auf der Bühne aber kaum Bass...
 

Zurück
Oben Unten