Auf der Suche nach dem (Vintage-) Röhren-Bass-Stack

Was ist denn hier los?
Offenbar hat hier jemand nicht kapiert, dass ich den kleinen Verstärker komplett neu gerechnet und als Übungsamp für Bass umgebaut hatte, mit anders ausgelegter Endstufe (obwohl man eigentlich von außen sehen sollte, dass da drinnen einiges passiert sein muss, und obwohl man zu dem Ding einiges im Netz finden müsste). Ok, das Ding war ja schon beim Darmstädter Forentreffen fertig... lang ists her. Das Gerät ist sehr flexibel, von hiwattig clean bis zum dezenten Crunch bereits in der Vorstufe ist alles drin. Mit nur einer einzigen ECC83.

In einem Setting mit einer potenten PA und einem verlässlichen Mixer, der mir ein ordentliches und vor allem verlässliches Monitorsignal spendiert, würde ich das kleine Kistchen jederzeit meinem Mywatt vorziehen. Vielleicht mit ner TL806 drunter.
 
Kann man sehen wie man will . Ich habe an der Schaltung circa 2 Jahre gearbeitet . Läuft noch nicht ganz rund , aber ich arbeite noch dran . Kommt wohl noch ein Coldstopper im Marshall Style rein um auch Sounds a la Stranglers zu ermöglichen . Das dauert und bei meinem finanziellem Limit muss ich mir die Kohle förmlich vom Munde absparen . Das ist Rock n Roll .Große Pläne , wenig Kohle . Ich sehe keinen Grund mich zu entschuldigen . Ich muss mit 1300 Euro netto auskommen . Mach das mal nach . Wenn du mich sponsern willst schick mal einen dicken Batzen Kohle rüber .:-)
Schade, daß Du wohl nicht verstanden hast was ich meinte. Deine „Arbeit“ wurde von niemandem bezweifelt. Fragwürdig ist Dein Umgangston mit Leuten, die Du nicht kennst. Das ist eindeutig keine Frage des Einkommens sondern der Manieren.
In einem früheren Post schriebst Du, daß es Dir wichtig wäre, ohne fremde Hilfe bei Bands, die Dir auf den Sack gehen, das Weite suchen zu können... vielleicht sollte Dir die Analogie auffallen und dann könntest Du Deine „Exit-Stategy“ nutzen, jetzt z.B. .
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht sollte Dir die Analogie auffallen und dann könntest Du Deine „Exit-Stategy“ nutzen, jetzt z.B.

Ich könnte aber auch "fremde Hilfe" anbieten, falls gewünscht :evil:

Aus den Nutzungsbedingungen:

Du bestätigst mit deiner Anmeldung, dass du die angebotenen Services dieser Seite nicht zur Verbreitung von Inhalten verwendest, die Diffamierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, Spam, Aufrufe zu Straftaten, Verletzungen des Jugendschutzes oder von Urheberrechten enthalten oder anderweitig strafrechtlich relevant sind.

... und etwas später ...

Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Bitten um die Bearbeitung oder Löschung von Beiträgen nachkommen. Wir behalten uns ebenfalls das Recht vor, bei Vorliegen von Verstößen Maßnahmen gegen Benutzerkonten durchzuführen.

Gruß
Martin
 
Zu der oben gezeigten Schaltung hab ich aber trotzdem noch eine kleine Anmerkung - auch wenn Ampeg das genauso gemacht hatte, benötigt man keinen Katodenwiderstand, wenn man die ECC83 mit Gitteranlaufstrom biast - und für Biasing über Katodenwiderstand ist der Gitterableitwiderstand zu groß (Limit bei der ECC83 2.2MegOhm) . Zweitens: hinter die Klangregelstufe gehört ne Pentode, wie in den echten alten Ampegs auch. Wenn man deren Arbeitsgerade so legt wie im B18, geht das auch mit ner EF86. Oder man besorgt sich ne billige ECF8x mit ungefähr passender Triode und schaltet letztere als Katodenfolger, oder sogar als Katodyn mit nur einem Lastwiderstand am ungenutzten Ausgang. Die ECF803 wäre wohl einigermaßen geeignet, und sie kostet nicht viel. Mal im Kopf überschlagen wird der Katodyn an den Ausgängen jeweils so 120k sehen wollen (Innenwiderstand des Bias-Kreises nicht vergessen!).
Natürlich muss auch die Schaltung der Pentode angepasst werden, weil halt eben die Lage der Arbeitsgeraden relativ zum Kennlinienknick der Pentode klangbestimmend ist. Und da ist die ECF803 eben doch keine 7199. Hier ist schon ein wenig Rechnerei und Arbeit mit dem Kennlinienfeld angesagt.... (Ampegianer haben die 7199 übrigens hin und wieder mal durch ne ECF 80 oder 81 ersetzt - ich hab grad nicht im Kopf, bei welcher der beide die Triode besser passt).

Aus klanglichen Gründen würde ich auch im SE-Fall eher die 6L6GC nehmen als die 6V6 - die 7027 ist halt nun mal nicht anderes als eine selektierte 6L6GC. Mehr Leistung darf man natürlich nicht erwarten, solange man die Anodenspannung beibehält.

Wenn man das alles macht, werden aus den 30% B18 ganz schnell 90% - 100% geht nicht wegen der SE-Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, wie geil ist der denn drauf? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

63 Jahre alt, ich hätte jetzt auf 13 getippt.
Moin moin , erstmal danke für deine pädagogische Weisheit . Hört sich ja noch schlimmer an als meine Mutter im letzten Jahrtausend 8D . ich gebe gerne zu dass ich im Umgang kantig und unbequem bin . Ruhrpottschnauze gerade heraus . Seis drum . Es ist Weihnacht , das Fest des Friedens und der Versöhnung : Möge der diesjährige Weihnachtsattentäter dein Haus mit seinem LKW verfehlen , dein Weihnachtsbaum nur langsam abfackeln und die Anzahl der explodierenden Silvesterböller in deinem Proberaum das übliche Maß nicht übersteigen . ich kann auch lieb sein , oder ?... :love:
 
Ich bitte Euch, meine lieben Bassicer-Freunde, tut Euch den Gefallen:

Screenshot_20191224-131103_Chrome.jpg
 

Mal zurück zum Eingangsthema, und mal ein bisserl rumspinnen.

Bastelgeneigte User, die Ampegs mögen, könnten natürlich einen alten Dynacord umstricken. Die kleine Endstufe (Bassking T, Eminent 1) ließe sich recht einfach auf 6L6GC umbauen (Biaskreis anpassen!), dann noch eine ECC83 udn eine EF86 davor und eine angepasste Kuhschwanz-Klangregelung. Noch einfacher wäre es, die Pentode wegzulassen.

Mit der 80W-Endstufe wird es dann schon schwieriger, weil die 6L6 nicht mit der hohen Anodenspannung klarkommt. Hier könnte man vielleicht auf eine KT77 ausweichen (die KT88 passt leider nicht in die Kiste...).Vorstufe/PI dann wie oben oder mit ECC83 und ECF803 aufbauen, und siehe da, man hat einen kompakten B18 mit 80W und nur knappen 13 Kg Masse.
 
Zu der oben gezeigten Schaltung hab ich aber noch eine kleine Anmerkung - auch wenn Ampeg das genauso gemacht hatte, benötigt man keinen Katodenwiderstand, wenn man die ECC83 mit Gitteranlaufstrom biast - und für Biasing über Katodenwiderstand ist der Gitterableitwiderstand zu groß. Zweitens: hinter die Klangregelstufe gehört ne Pentode. Wenn man deren Arbeitsgerade so legt wie im B18, geht das auch mit ner EF86. Oder man besorgt sich ne billige ECF8x mit ungefähr passender Triode und schaltet letztere als Katodenfolger, oder sogar als Katodyn mit nur einem Lastwiderstand am ungenutzten Ausgang. Die ECF803 wäre wohl einigermaßen geeignet, und sie kostet nicht viel. Mal im Kopf überschlagen wird der katodyn an den Ausgängen jeweils so 120k sehen (Innenwiderstand des Bias-Krieses nicht vergessen). Natürlich muss auch die Schaltung der Pentode angepasst werden, weil halt eben die Lage der Arbeitsgeraden relativ zum Kennlinienknick der Pentode klangbestimmend ist. Hier ist schon ein wenig Rechnerei und Arbeit mit dem Kennlinienfeld angesagt....

Aus klanglichen Gründen würde ich auch im SE-Fall eher die 6L6GC nehmen als die 6V6 - die 7027 ist halt nun mal nicht anderes als eine selektierte 6L6GC. Mehr Leistung darf man natürlich nicht erwarten, solange man die Anodenspannung beibehält.

Wenn man das alles macht, werden aus den 30% B18 ganz schnell 90% - 100% geht nicht wegen der SE-Endstufe.
Ich habe hier bei mir einen Schrank voller Teile , mit allen Trafos zusammengerechnet einen knappen Zentner . Mit den Teilen muss ich auskommen . Klar hab ich den Barkhausen hier und könnte alles durchrechnen . Mach ich aber nicht . Ich mache es wie die Künstler . Ich gehe dieben . Ich klaue schamlos aus existierenden Schaltungen und schmiede die mit notwendigen Modifikationen zusammen . Solange der faule Zauber nicht in Flammen aufgeht oder komisch riecht ( olfaktorische Wahrnehmung ) passt das erst mal . Dann kommt das Teil in meinen Hof , gegen Regen geschützt und wird 2 Wochen lang mit einem CD Player befeuert und per Zeitschaltuhr immer wieder ein- und ausgeschaltet . Wenns dann noch schnauft ist gut . Und das ganze Gedöns muss für MEINE Anlage passen . Ich suche den einen Sound der mir ( und hoffentlich den 2 oder 3 Zuhörern ) den Atem raubt . Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht . Auch wenn die Industrie das immer wieder gerne behauptet . Frohes Fest 🌲 PS : Mit der Dose warst du nicht gemeint , es gab zu meiner Studentenzeit in Bielefeld zwei Damen in der Band die ich nicht gelöscht hätte wären sie in Flammen aufgegangen ...Noch zwei Fotos vom Versuch meiner Wollmilchsau . Kannste knicken , ich reiß das Teil ab und bau mir daraus eine Marshall Bass Amp Copy . Mal schauen wie das so klingt . Obwohl 100 Watt für mich persönlich eher mickrig sind . Hatte einen 100er Hiwatt , ging so , dann einen 400er Hiwatt . Der war Klasse , Druck ohne Ende , knurrte wie die Sau . Musste den 2009 verhökern sonst wäre ich wegen Mietrückstand aus der Bude geflogen . Das ist RocknRoll live
 

Anhänge

  • DSCF3197.JPG
    DSCF3197.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF3198.JPG
    DSCF3198.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 147
Alter Falter....
Nachdem du Beate unbekannterweise einfach mal blöde von der Seite angemacht hast und ihr wohl auch ein Stück weit die Kompetenz abgesprochen hast, macht sie sich trotzdem die Mühe deine Schaltung zu analysieren und konstruktiv zu kritisieren. Weiterhin macht sie konkrete Vorschläge, um deinen gesuchten Sound zu finden....

... Und von dir kommt daraufhin ein recht.... Hmmmm... undefiniertes Geblubber von wegen "Künstler"!

Echt jetzt?

Und als Begründung für fehlende technische Konversation sowie anständiges benehmen kommst du mit Rock N Roll?

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Unfassbar!

Ein wohlgemeinter Rat unter uns Ruhrpottlern:
"Ruhrpott" und "Rock N Roll" funktionieren nicht immer als Ausrede für schlechtes Benehmen und überflüssiges auf die Brause hauen....

So long
:bier:
 
Alter Falter....
Nachdem du Beate unbekannterweise einfach mal blöde von der Seite angemacht hast und ihr wohl auch ein Stück weit die Kompetenz abgesprochen hast, macht sie sich trotzdem die Mühe deine Schaltung zu analysieren und konstruktiv zu kritisieren. Weiterhin macht sie konkrete Vorschläge, um deinen gesuchten Sound zu finden....

... Und von dir kommt daraufhin ein recht.... Hmmmm... undefiniertes Geblubber von wegen "Künstler"!

Echt jetzt?

Und als Begründung für fehlende technische Konversation sowie anständiges benehmen kommst du mit Rock N Roll?

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Unfassbar!

Ein wohlgemeinter Rat unter uns Ruhrpottlern:
"Ruhrpott" und "Rock N Roll" funktionieren nicht immer als Ausrede für schlechtes Benehmen und überflüssiges auf die Brause hauen....

So long
:bier:
Sind wohl hauptsächlich Waldorfschüler hier unterwegs 8D . Okay melde ich mich ab . Ihr habt Recht und dich meine Ruh . Tschüss :hat:
 
und mal ein bisserl rumspinnen.
nochmal ein bisserl weiterspinnen. Wenn so ein Dyancord gut erhalten ist, ist er ja fast zu schade dafür , auseinandergenommen zu werden. Da gibt es eine m.E. einfache, aber recht wirkungsvolle Ergänzung: vor jeden Eingang ein JFET-Buffer. Falls man ihn noch bekommt, sollte sowas wie ein BF245B reichen. Ganz normal in Source-Schaltung, ohne Source-Widerstand, ergibt sich eine meist recht geringe Verstärkung von so um die 30%. Ideal zum Ausgleich der doch recht geringen Eingangsempfindlichkeit der Kisten. Der Eingangs des JFET ist so hohohmig, dass man bequem die Beschaltung der beiden Eingange eines, sagen wir mal, B18, nachbauen kann. Mischbar halt nur beim Eminent oder HiFi-Favorit.
Die Eingangsbeschaltung ist wirklich wichtig für den Klang; gerade, weil sie bei den Dynacords so niedrig ist, wird das sehr merklich sein.
Dann ist da noch die Klangregelung: gleiche Topologie wie im Ampeg, aber andere Dimensionierung. Sollte man leicht umrechnen können. Dann würden sich die Dinger schon ziemlich wie cleane Ampegs verhalten.
 
Was wohl die beste Strategie sein dürfte. Man muss ja nicht bei jedem Sturm im Wasserglas mit der dicken Keule ankommen.

Dann braucht es aber sicher auch nicht 5 Meldungen zum Thema ... Ihr könnt nicht ständig Moderation verfluchen, sie aber trotzdem rufen. Und glaube mir, ich lasse da wirklich genug ins Leere laufen.

Okay melde ich mich ab . Ihr habt Recht und dich meine Ruh . Tschüss :hat:

Sag Bescheid wenn du es ernst meinst.

Gruß
Martin
 
Sag Bescheid wenn du es ernst meinst.

Da er den AVA gelöscht hat, scheint er den Rückzug ernst zu meinen. Konto durch mich jetzt im Nachgang gesperrt.

Falls es dazu seitens BassmannausDE was anzumerken gibt, bitte die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Seite nutzen - Merci

Gruß
Martin
 
Dann braucht es aber sicher auch nicht 5 Meldungen zum Thema ... Ihr könnt nicht ständig Moderation verfluchen, sie aber trotzdem rufen. Und glaube mir, ich lasse da wirklich genug ins Leere laufen.
Die Antwort auf meinen „Ruf/Meldung“ war, daß sich eigentlich nur Beate beschweren dürfte... konnte ich nach so vielen Entgleisungen nicht nachvollziehen!
Frohes Feschtle,
H
 

Zurück
Oben Unten