@gerhard104
Die von dir genannte Silbenzählweise habe ich in meiner Bass-Schule angewendet (wo hast Du das her?). Allerdings biete ich beide Zählweisen, also auch die mit Zahlen an, da es wie BassX richtig sagt, eventuell für andere nicht klar ist, wo man sich im Takt gerade befindet. Ich selbst benutze je nach Bedarf beides. Die Silbenzeilweise ist sehr gut, um sich bestimmte Rhythmen klarzumachen. Ich stell mir bei Ta-Ka-Di-Mi immer den durchgehenden Groove einer Hihat vor: ta-ka-di-mi-ta-ka-di-mi....Wenn man jetzt verschiedene Silben nur leise im Kopf mitlaufen läßt, kann man wunderbar die verschiedensten Rhythmen erzeugen,
z.B. ta-(ka-di)-mi-ta-(ka-di)-mi-ta-(ka-di)-mi-ta-(ka-di)-mi für punktierte Achtelnoten + Sechzehntel. Man kann die Silbenzählweise auch sehr gut erweitern, um sich beispielsweise Quintolen vorstellen zu können: ta-ka-di-mi-ti-ta-ka-di-mi-ti....
Das ta ist dabei immer der Viertelbeat und die anderen Silben müssen dazwischen untergebracht werden. Am besten stellt man sich den Viertelbeat auf einem Metronom ein und spricht dann die Silben dazu.
Zur konventionellen Zählweise:
Ich zähle etwas anders als BassX,
bei Sechzehntel: ein-se-un-de, zwei-e un-de, drei-e-un-de, vier-e-un-de
Die triolischen Achtel zähle ich entgegen vieler Lehrbücher:
ein-se-und, zwei-e-und, drei-e-und, vie-re-und..
Ich finde nämlich wichtig, daß man die letzte Trioleachtel als "und" zählt, weil man sich dann die sog. ternären Achtel bei Swing oder Shuffle-Grooves besser herleiten kann. Die ternären Achtel erzeugt man dann einfach durch weglassen (bzw. nur im Kopf mitzählen) der mittleren Silbe:
ein-(se)-und, zwei-(e)-und, drei-(e)-und-vie-(re)-und...
Da diese Achtel auch oft wie normale Achtel notiert werden, stimmt dann auch die Zählweise mit der Notation überein.
Bevor jetzt die Frage kommt, was ternäre Achtel sind, erklär' ich's lieber gleich:
Wenn ich eine Viertelnote in drei Achteltriolen unterteile und dann die ersten beiden Achtelnoten mit einem Bindebogen verbinde, erhalte ich den Rhythmus ternärer Achtelnoten. Dabei ist die erste ternäre Achtel doppelt so lang (nämlich zwei Achteltriolen), wie die zweite (nur eine Achteltriole). Diesen Rhythmus nennt man auch Swing oder Shuffle-Groove. Wenn ihr Songs von Status Quo kennt, kennt ihr auch den Shuffle-Groove, z.B. "Whatever you want"..90% aller Status Quo-Songs haben diesen Groove.