Bandprojekt

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß330
Hallo,

ich lese in diversen Foren und Anzeigen immer sowas wie "suche Bassist/Gitarrist etc." für Bandprojekt.

Ich bringe meinen Azubis immer bei, dass ein Projekt verschiedene Kriterien erfüllen muss, um als solches zu gelten, z. B. Einmaligkeit, Anfangs- und Endzeitpunkt definiert, begrenzte Ressourcen etc. Das scheint für ein "Bandprojekt" nicht zu gelten, vor allem, was den definierten Zeitraum betrifft.

Oder sehe ich da was falsch?

ww
 
Ich kenne hier ein paar Leute, die machen NUR "Projekte"

Und die Bands sind auch immer schon Geschichte/am Ende, noch BEVOR sie angefangen haben [¦)]
 
@ww: Das mit dem Projekt stimmt schon, wobei der Start- und ENdzeitpunkt nicht definiert sein müssen. Es heißt lediglich, dass es einen Endzeitpunkt geben wird, der von Anfang an geplant ist, den kann man aber bei vielen Projekten nicht genau festlegen.

Wenn ich persönlich Leute für ein "Projekt" suche, dann handelt es sich aber auch um ebensoeins. Sei es eine Tournee im Sommer, ein paar Gigs zum Geld verdienen oder zu irgendwelchen Anlässen.
Projekt heißt dann aber auch oft für mich, dass es keine feste Band ist - evtl. wechselnde Bandmitglieder, je nachdem, wer gerade Zeit hat, außer einer "Stammband" -,
dass nicht regelmäßig geprobt wird, sondern vielleicht alle paar Monate mal, oder immer zu bestimmten Events, etc...
 
Ein Projekt ist auch keine Band im eigentlichen Sinne. Denn ein Projekt ist auf einen gewissen (nicht unbedingt determinierten) Zeitraum begrenzt.
Das Ding ist, wenn man eine Band hat ist für eine zweite meistens nicht genug Zeit.
Wenn ich jetzt aber nicht nur Gypsy-Musik machen will, sondern auch mal Jazz, dann suche ich mir halt ein "Projekt", wenn ich z.B. mit der anderen
Band nicht so eingespannt bin.
Eine Band ist doch aber auch "nur ein gewisser aufwand um ein ziel zu erreichen", das Projekt ist lediglich von Anfang an von allen Mitgliedern als temporär eingeordnet.

Edit: Ein gutes Beispiel für solche Projekte sind diese "Superbands", solche Dinger wie SMV o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Hallo,

ich lese in diversen Foren und Anzeigen immer sowas wie "suche Bassist/Gitarrist etc." für Bandprojekt.

Ich bringe meinen Azubis immer bei, dass ein Projekt verschiedene Kriterien erfüllen muss, um als solches zu gelten, z. B. Einmaligkeit, Anfangs- und Endzeitpunkt definiert, begrenzte Ressourcen etc. Das scheint für ein "Bandprojekt" nicht zu gelten, vor allem, was den definierten Zeitraum betrifft.

Oder sehe ich da was falsch?

ww

Das ist der klassische Ansatz im Sinne des Projektmanagements.

Ich würde aber auch eine feste Gruppe von Musikern, die sich sporadisch und unregelmäßig zu "Sessions" treffen und dort vorher festgelegte Stücke spielen, aber sonst nicht regelmäßig zusammen proben oder zusammenspielen als Projekt und nicht als Band bezeichnen. Oder gibts dafür einen anderen Begriff, den ich aber (noch) nicht kenne?
 
So wie Texlahoma sehe ich das auch, das wäre auch ein typischer Fall für ein "Projekt".
Aus einem Projekt kann sich ja immernoch was Neues im Nachhinein entwickeln...
 
Ich würde meine/unsere "Band" nichtmal als "Band" bezeichnen.
Ne Anzeige sähe dann mehr so aus
4 Nette Junge (gutaussehende) Menschen die dem Versuch unterliegen zu Musizieren suchen Sänger/in.
Hm wo ich das lese klingt das abschreckend, vielleicht haben wir desswegen noch keinen Sänger or so gefunden [:D]
 
Ist das nicht wurscht ob das jetzt Projekt und/oder Band heisst? [ooo]Wobei, der Bandalltag definiert sich ja durch permanent aneinander gereihte Projekte.[:O!] Ist wahrscheinlich wieder so ein Zeitgeistding.
 
Das Wort "Projekt" wird tatsächlich in Unternehmen sehr häufig mißbräuchlich, dafür aber inflationär verwendet. Alles und Jedes ist plötzlich ein "Projekt".

Klingt ja auch viel cooler, wenn man sagt: "Ich arbeite in zig Projekten mit." als "Ich hab' einen Haufen Arbeit auf dem Schreibtisch liegen." Diese schlimme Entwicklung hat vermutlich wirklich etwas mit dem Zeitgeist zu tun. Viele verbringen ihren Büroalltag nur oder hauptsächlich in "Projektmeetings" etc. Die Steigerung sind dann die "Task Forces", die eingesetzt werden, wenn das eigentliche Projektteam samt Projektleiter -angeblich- versagt haben. Erfolgreiche Mitarbeit in "Task Forces" wirkt sich häufig stark karrierefördernd aus.

Wirklich arbeiten tun offenbar nur noch die "Deppen" oder die "Social Misfits", die es nicht in die "Projekte" oder "Task Forces" geschafft haben [ooo] Läßt man sich dann noch die tatsächliche Bedeutung von "Team" (Toll, ein anderer machts) [;-)] auf der Zunge zergehen, wird plötzlich 'nen Schuh draus.[;-)][):][xx(]

Offenbar schwappt dieser Mist auch langsam in die Musikwelt rüber.[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Team heißt ich habe Leute unter mir stehen, die das machen was ich sage; im Endeffekt kann ich dann aber doch alles selber machen,
weils alles nur trottel sind...
 


Zurück
Oben Unten