Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Nächster Termin: Mittwoch, der 22.: Punk-Band
Pünktlich vor Ort, zwei nette Menschen begrüßen mich und helfen mir sofort, das ganze Bass-Geraffel (Bass, Amp, 2 Stück 1x15) in den schönen, großen (30 qm) und trockenen Raum im ersten Stock zu schaffen. Bei Lichte betrachtet sind die beiden schon deutlich jünger als ich..... so rund 20 Jahre....
Naja was soll's - kurzes Warmquatschen wobei ich erfahre, dass der 2. Gitarrist und Background-Sänger gerade im Krankenhaus verweilt. Trotzdem wolle die anderen schon einmal die Weiche stellen und den seit einem halben Jahr fehlenden Bassisten ergänzen.
Programm: Cover von Ramones, Clash, NoFX, Dropkick Murphy, etc. Groß vorbereitet hatte ich mich nicht, weil ich viele der Stücke schon länger kenne und mich freute, sie endlich mal wieder spielen zu können.
Der Gitarrensound war hier auch (angenehm) laut und druckvoll mit meinen 2 Stück 15ern konnte ich gut mithalten. Hat auf Anhieb richtig Spass gemacht!

Heute Morgen Mail im Postfach: Die Jungs fanden es klasse und wollen mich spontan haben!
Ich warte noch meine letzten Termin am nächsten Dienstag ab, aber ich tendiere auch schon sehr zu den punkig-alternativen....

PS: Ich habe mich während der Probe gefragt, ob nicht eine BEAD-Stimmung Sinn macht.... hier ist mein Frage-Thread dazu.
 
Heute Morgen Mail im Postfach: Die Jungs fanden es klasse und wollen mich spontan haben!
Ich warte noch meine letzten Termin am nächsten Dienstag ab, aber ich tendiere auch schon sehr zu den punkig-alternativen....
Gratuliere!!!
Ganz ehrlich... ich hätte grad auch Bock auf die Band! Punkrock kann ausgesprochen cool und auch anspruchsvoll sein!
Ich weiss nicht... diese Bands haben doch alle zusammen keine BEAD Stimmung? Ich würde auf standart Stimmung bleiben (aber ich mag so oder so die BEAD Stimmung nicht;-))
:bier:
 
Seit August lief alles gut. Keine Überschneidungen, niemand von der alten Band erblickt. Inzwischen zum warmspielen ne Schlagzeuganfängerin da gehabt. Heute kommt irgendwann meine halbe Ex Band rein und macht stress. Wäre ihr Termin. Parallel haben die aber noch nen anderen Raum wo die nach Wetterlage doch proben, sind alle arbeitslos und können sich die Zeiten selber legen aber es muss unbedingt der Mittwoch um 19 Uhr sein, einer der wenigern Termine die mir passen...haben uns dann aber spielen lassen, dabei aber schon dumme Sprüche gemacht. Schlagzeugerin total verunsichert und sie lacht einfach vor Unsicherheit. Und der Typ macht sie an "Wenn du noch einmal lachst, dann...." Was für ein Asi, hab eben noch die MAil bekommen, die Schlagzeugerin kommt nie wieder.
sowas kann ich ja leiden... wenn die Ex-Kollegen einem das Neue madig machen wollen....das mit der Schlagzeugerin kannste aber wieder gerade biegen, oder? Sie wird sich ja hoffentlich nicht von so ein paar Vollhonks abschrecken lassen, mit nem Bassisten zu üben!
 
das mit der Schlagzeugerin kannste aber wieder gerade biegen, oder?

Das hatte ihr wohl den Rest gegeben, sie kommt auch auf das Umfeld nicht klar, sie passt da nicht rein, fühlt sich nicht wohl.
Sie ist halt auch so gar nicht punk, und ehrlich gesagt konnte ich mir auch schwer vorstellen, sie irgendwann in nem Punk Schuppen auf der Bühne zu sehen.

@Jack in the green Ich habe das bei mindestens 2 Bandleuten angesagt, dass ich Mittwochs und Sonntags den Raum nutze, weil er frei ist. Vor Wochen. Die merken sich nicht so viel. Einerseits behauptet gar der Drummer, dass ich Sonntags gerne um 19 Uhr proben wollte, das hätte ich ihm so gesagt (nein, ich sagte 17 uhr...), im gleichen Satz macht er mich an, das ich nicht einfach so ohne Absprache den Raum nutzen könne...

"Wir konnten ja ewig wegen dir nicht proben, weil du nicht wolltest, dass wir deinen Bass Amp benutzen" - immerhin das haben sie sich gemerkt.
 
Wenn ich hier so manches lese..
Ich könnte nie mit Leuten soviel Freizeit verbringen, die sich wie absolute Arschlöcher verhalten.
Wie habt ihr das alle so lange ausgehalten?
Hast du schon mal erlebt wie ehemalige Paare teilweise nach Trennungen miteinander umgehen? Und die haben noch viel mehr als den Proberaum und gelegentlich eine Bühne geteilt.
 
Hast du schon mal erlebt wie ehemalige Paare teilweise nach Trennungen miteinander umgehen? Und die haben noch viel mehr als den Proberaum und gelegentlich eine Bühne geteilt.

Es soll sogar Paare geben, die sich schon Trennungen einander gegenüber arschlöchrig verhalten. Da stellt sich mir dann eigentlich die gleiche Frage.
Aber das hier ist Freizeit, Hobby da sollte der Spassfaktor doch gegenüber dem Stressfaktor klar überlegen sein.
 
Nach langer Zeit bin ich wieder hier im Forum und ich muss es mir einfach von den Fingern tippen.

Vor knapp einem halben Jahr kam ein Anruf des Gitarristen meiner jetzigen Ex-Band. Ich bin gerade aus Bayern nach Hause gekommen von einer Zehn Wochen langen Fortbildung, ging ans Handy, nach kurzem Smalltalk: "Hey tut uns echt leid wir wollen halt jemanden der kontinuierlich da ist, regelmäßig zu den Proben kommt und unter uns das mit den Aufnahmen konnte doch nicht klappen...".
Ich nehme es bis heute niemanden der Band übel, dass ich raus gebeten wurde weil ich aufgrund meines Berufes nicht so oft kann. Habe damals (also vor ziemlich genau einem Jahr) sogar vorgeschlagen, dass man gemeinsam jemand neuen sucht den ich evtl. noch einspielen könnte bevor ich nur noch jede zweite Woche ein mal zur Probe komme und teilweise zwei Monate am stück aussetze weil ich hier und da noch eine Fortbildung seitens der Arbeit habe.

Am ende haben wir uns darauf geeinigt, dass ich über Homerecording an den Songs weiter arbeite und durch Aufnahmen der bisherigen Songs fit bleibe. Geklappt hat es leider vorn und hinten nicht. Am ende ist ein 7min langes Stück fertig geschrieben worden. Aufnahmen kamen auch zu aber eher weil es der Workflow der Band ist und jede Probe grundsätzlich aufgenommen wird. Leider (auch dem ich gefragt habe) kam nie was in Sachen Akkorde oder Noten. Bei den Ideen die ich durch mühsames raushören geschickt habe wurden höchstens zur Kenntnis genommen.

Irgendwie hab ich es kommen sehen. Trotzdem saß die Enttäuschung tief nach 2 Jahren in einer Prog Band von jetzt auf gleich durch einen Anruf raus zu sein. Zwei Wochen später habe ich dann mein Gerümpel aus dem Proberaum geholt, mich von Gitarrist, Drummer und dem neuen Bassisten (Rest konnte an dem Tag nicht) verabschiedet und bis auf eine Jam Session unter mir bekannten Musikern (wollten ursprünglich ein Projekt daraus machen aber irgendwie hat niemand Zeit) wars das auch mit Musik. Die Bässe lagen mehr in der Ecke als in der Hand.

Ende September hatte der Rattenschwanz langsam ein ende. Viel muss ich nicht mehr reisen. Mal schauen was in der Umgebung von Köln/Bonn geht. Mit viel glück und Geduld eine Prog Band, was ich aber nicht erwarte. Aber ambitionierte Leute die hinter Ihrer Musik stehen, auch mal experimentierfreudig sind und damit auch ins Studio bzw. auftreten möchten.

Die hälfte der Anzeigen ist veraltet teilweise sind schon neue Bassisten zu erblicken oder die Seiten gibt es nicht mehr. Das was aktuell ist, ist Black / Death / Doom Metal des Schreckens, Coverbands mal gut, mal weniger gut... Punkige Sachen (Bandmitglieder zwischen 15 und 20 Jahren) oder Klassischer Rock (Mitglieder Zwischen 50 und Ü60). Alles leider Sachen wo ich mich nicht wirklich sehe. Zwischendurch habe ich eine Postrock Band gefunden die Potential hatte. Nur war ich schon der dritte der in Frage kommt zwei Basser spielen demnächst vor man meldet sich. Haben sie tatsächlich auch wenn es eine Absage war, ist es wirklich nicht alltäglich, dass man noch angeschrieben wird.

Nun ist doch was in Aussicht. Ein Sänger will was neues Gründen, hat schon mal eine nette stimme. Eine Drummerin hat sich auch schon bei ihm gemeldet und wir konnten in Bonn bei einem Tee, schon etwas tratschen. Dabei gab interessante Gemeinsamkeiten. Alle haben keine lust mehr auf Bands die kaum noch Proben. Alle sind der Ansicht, dass man auch zu zweit proben kann. Auch wenn der Sänger oder der/die Drummer/in ausfällt kann man noch Produktiv sein. Und alle wollen auch mal was experimentieren. Auch mal technischer an die Sache angehen. Sowas hat meine erwartungen komplett übertroffen. Am Freitag ist die erste Jamsession in Bonn und es hat sich sogar ein Gitarrist gemeldet, der vorbei kommt. Ich freue mich echt wie bolle.:-)

Sorry für den Langen Text. :I
 

wenn der Lord auf lange Texte steht, dann mal der möglichst nicht lange Text von mir.
Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?
Ja und nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich berichte ich davon ;-)

Teil 3

Montag Abend war ich zum Vorspiel bei einer "härteren" Rock-Combo geladen. Alle etwa meine Altersklasse und ich hatte vorab (leider erst am Sonntag....) zwei Songs als MP3s bekommen.

Zwei Gitarren, viel Zerre, aber glücklicherweise nicht wirklich tief runter. Klang nicht schlecht - allerdings technisch machten die schon eher einen "Semi-Pro" denn Hobbymucker-Eindruck. Der Proberaum ist zentral gelegen und der zweite Gitarrist hat mich auf dem Parkplatz empfangen. Auf dem Weg zum Proberaum war er etwas wortkarg und ich trottete schweigend nebenher.

Als sie die Tür zum Proberaum öffnete, hätte es mir die Worte verschlagen, wenn ich nicht schon geschwiegen hätte: ca 50 Quadratmeter mit PA (4 Stck 2/12er Tops, 2 Stück Subs mit je 2x 15er Bestückung) und jede Menge Kilowatts... Monitore für alle fehlten auch nicht.
Die 4 anderen machten eine freundliche Begrüßungsrunde und halfen mir, meine Sachen aufzubauen. Dann ging es an die beiden Stücke, die ich ja "vorbereitet"hatte...

Zu meiner eigenen Verwunderung kam ich bis zum Refrain gut durch. Auf meine Nachfrage bezüglich der Pattern im Refrain antwortete der Sänger sehr professionell: Ist was tricky, haben wir zweimal 3/8 eingebaut...
OK, nochmal und es funzte ganz gut. Ich war nicht sehr transparent und bin auf Plek umgestiegen, um zumindest ein knackigere Attack zu erzeugen.... besser ... fand auch der Rest der Band. Wir haben so an den zwei Tracks eine Stunde gedaddelt, dann meinte der Bandchef, dass es gut sei. Ein wenig Smalltalk, in dem ich erfuhr, dass ich der fünfte Basskandidat sei, dann habe ich meine Sachen zum Auto geschafft.

Ich bin nicht taub und mir war klar, dass die 4 Jungs in einer anderen Liga spielen. Während ich im Auto noch mein Smartphone checke (mache ich GRUNDSÄTZLICH NIE während der Fahrt), klopft der Chef an die Seitenscheibe. Ich steige nochmal aus, weil ich denke ich habe was liegenlassen.

Er meinte, dass sich die anderen 4 gerade besprochen haben und sie sind schnell zu einer Entscheidung gekommen. Ich freute mich nicht wirklich, aber ehrlich gesagt, das ist mir lieber als so die Floskel "wir melden uns" und dann hört man nie mehr was.

Er meinte nur: Lass deinen Kram gleich hier, dann musst du nächsten Montag nicht wieder alles mitschleppen - natürlich nur, wenn wir für dich auch ok sind.
Ich war baff!

Nun steht eine Entscheidung an, welche der beiden Zusagen ich nun annehme..... Ach, Mist, entscheiden.... harrrgh
 
Ich würde beide nehmen.
Sehe ich genauso!
Wenn du es zeitlich auch nur halbwegs irgendwie hinkriegst, sage beiden zu!
Die nächsten Wochen und Monate bergen vielleicht doch noch die eine oder andere (negative) Überraschung und dann kommst du in die Situation "hätt' ich mal lieber den anderen zugesagt..."
Aber der Fairness halber mit offenen Karten spielen und der einen Band nicht die jeweils andere verschweigen.

Viele Grüße
Durstig
 
Na ist doch was! :bier:

Welche Band sagt dir musikalisch mehr zu?
Wo hast du das bessere "Bauchgefühl"?
 
Ich würde auch 2-gleisig fahren.... ist natürlich nur sinnvoll wenn du in beiden Proberäumen ne Anlage hast, aber da ist ja für Kleines Geld schon viel zu haben..... ansonsten spiel mit offenen Karten, ne Klare Ansage am Anfang erspart viel Ärger. Ansonsten viel Glüch & alles Gute
 
Ja cool!
Wenn Zeit vorhanden und Familie dich gehen lässt, steig bei beiden ein. Offene Karten finde ich auch richtig. Wenn eine Truppe wegbricht, ich hoffentlich die, die dir etwas mehr Spaß gemacht hat, noch immer da.
 
Wenn du es zeitlich auch nur halbwegs irgendwie hinkriegst, sage beiden zu!
Genau das ist das Problem: Ich bin froh, dass ich einen Probeabend freischaufeln kann...

dann kommst du in die Situation "hätt' ich mal lieber den anderen zugesagt..."
Das ist auch meine Befürchtung, und ich denke immer, wie ich mich jetzt entscheide, irgendwann merke ich, dass es die falsche Entscheidung war (analog zum Effekt: Meine Schlange an der Supermarktkasse ist immer die längste)

Welche Band sagt dir musikalisch mehr zu?
Wo hast du das bessere "Bauchgefühl"?
Musikalisch die No. 3, strukturell die No. 2.
Die Rock Combo hat einen Sound, der sofort mitreißt, bei den "Alternativen" sehe ich einige Ecken und Kanten, sie scheinen mir aber besser strukturiert und durchorganisiert. Abläufe, Kalender, Kommunikation läuft scheinbar einfach auf einem besseren Level...
 

Zurück
Oben Unten