Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Man kann auch mal Glück haben. und es passt wie die Faust aufs Auge. Ich ging auf die Suche, weil ich für meine Combo einen guten Sänger und einen tollen Schlagzeuger hatte, aber sich leider in einem Jahr kein passender Gitarrist auftreiben ließ. (An dieser Stelle noch mal Danke fürs Durchhalten und die Solidarität an den Blub, findet man eher selten). In der Band, in die ich jetzt eingestiegen bin, hat lange ein guter Freund der Leute den Bass gespielt, der leider die musikalischen Ansprüche der Combo nicht erfüllen konnte.
Die Situation kenne ich auch sehr gut, das endet halt immer mit dem Zerfall der Band, oder einer enttäuschten Freundschaft. In diesem Fall halt in Letzterem.
So war das für die Band und für mich ein Wow-Effekt. Ich hatte plötzlich gleich 2 richtig gute Gitarristen am Start, und sie den Bass, der ihren Ansprüchen genügte. So trat der Effekt, den kemm47 beschrieb, nicht auf, da wir alle genau das kriegen, was wir lange vermisst haben.
Was ich beim ersten Treffen noch zurückhaltend sagte, hat sich bestätigt: Ich sehe keine Schwachpunkte. Die können ihre Instrumente bedienen, und jeder von ihnen bereitet die abgesprochenen Stücke vor.
Die Proben sind einfach geil, weil wir alle das kriegen, was wir lange vermisst haben. Ich hasse übrigens Weihnachten - da fallen immer ein paar Proben aus :(!:-(B)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kennie: ich gratuliere Dir zu diesem Glücksgriff und wünsche Dir, dass es mit der von Dir neu gefundenen Formation noch möglichst lange und zufriedenstellend läuft.......

Ich hatte bei QUOKA (Annoncenforum) eine Bassisten-Suchannonce einer Band gesehen; stilistisch nicht "weit entfernt" von meinen Musik-Vorstellungen, aber verkehrsungünstig weit entfernt.
Hab' mich aber an den Käufer eines Basses von mir erinnert (der kommt quasi aus dem Nachbarort der Band) und hab' ihm den LINK der Annonce zugespielt. Bin mal gespannt, wie die kurzfristig für heute anberaumte Probe für ihn lief...... Würde mich freuen, wenn's gefunkt hätte...... Er hatte die Annonce nicht gesehen.
Was will ich damit sagen? Es gibt manchmal komische/unergründliche "Zufälle", wie man auf einmal zueinander findet.........
Nachtrag vom 17.12.: er ist seit gestern Abend der neue Basser! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag vom 17.12.: er ist seit gestern Abend der neue Basser! :-)

Kann man dich engagieren? :bier:

Falls ja, ich suche schon länger was rockiges/metallisches in München. Wäre ich Profi hätte ich schon lange etwas aber so als "fortgeschrittener Anfänger" der ich nach 2 Jahren Unterricht bin, gestaltet sich das gar nicht so leicht :-(
 
Kann man dich engagieren? :bier:........
Ich hatte mir vor vielen Jahren/ca. 3-4 Jahrzehnten seinerzeit ein papiernes Tel.-Buch mit Kontaktdaten von mir bekannten Musikern etc. angelegt (sowas macht man heute elektronisch). Das versetzte mich über die Jahre mehrfach in die Lage, im Bedarfsfalle passende/geeignet erscheinende Musiker zu kontaktieren, ob sie beispielsweise "frei wären" bzw. Interesse haben in einer Formation xyz einzusteigen. War äußerst hilfreich!!

Beispiel: 1983/1984 war ich in einer Oldie-Formation zugange mit einem singenden Drummer, von dem ich wusste, dass er u.a. auch CCR/Fogerty mag....... Nach dem Bandsplit hatte ich seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm.
Nov. 2000 ergab sich die Situation aus einer bestehenden Band, mit dem Leadgitarristen eine ausschließliche CCR-/Fogerty-Coverband zu gründen. Ich konnte da auf besagten Drummer/Sänger sowie einen Gitarristen/Sänger (mit dem war ich bis 1997 zugange) zurückgreifen. Innerhalb von 2 Wochen "stand" die Band!

Also, es macht Sinn, sich solche Kontaktdaten stets vorzuhalten. Frei nach der Devise: "man sieht sich mindestens zweimal im Leben....".
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert halt erst nachdem man ein paar Nummern gesammelt hat aber dann ist das natürlich Top.
 
Ich hab ja richtig Glück gehabt.
Hab ne BAND mit der ich schon 30 Jahre Musik mache ( Lynyrd , Allman Brothers, Stevie Das Vaughn, Hendrix usw.)
Wir hatten ca. 10 Jahre Pause machen aber seit 2013 wieder Musik zusammen. Auftritte ergeben sich ab und an.
Proben alle 4 Wochen, was reicht, weil jeder perfekt vorbereitet ist und man kennt sich ja. Musikalischer Chef ist unser Gitarrist. Seit 2013 spiele ich Bass, vorher war ich der 2. Gitarrist. Der Bassist von damals(Bandgruendung) lebt in Berlin , also zu weit weg.
Das Bassspielen funktioniert recht gut behaupte ich jetzt mal einfach so.
Da ich im Gegensatz zu den anderen Bandmitgliedern mehr machen wollte, hab ich mir ne 2. Band gesucht.
Die erste Band bei der ich vorspielte war nicht auf meinem Niveau. Dem Gitarristen musste ich manche Lieder auf der Gitarre vorspielen, das war auch dann der Grund warum ich den Jungs gesagt hab, dass ich was anderes gesucht hab und die das dann auch eingesehen haben.Waren nette Leute, irgendwie schade.
Die zweite Band hat dann gleich gepasst. Die Bandmitglieder der beiden Bands sind alle zwischen 50- 60 Jahre und alle locker drauf.
Da hatte ich bisschen mehr Glück als manch anderer hier im Forum.
 
Da hatte ich bisschen mehr Glück als manch anderer hier im Forum.

In der tat. Bevor es zur zweiten Bandprobe kommen konnte ist die formation aus schon aufgelöst. Der Sänger, welcher das ganze ins Leben gerufen hat, hat von der Arbeit aus ein Go bekommen für seine sechsmonatige Weltreise. Deswegen steigt er aus und wünscht uns alles gute. Der Gitarrist meldet sich schon seit über eine Woche nicht mehr. Immerhin die Drummerin und ich wollen ab Februar weiter machen, denn musikalisch wollen wir in die selbe Richtung. Jetzt muss ich nur noch meine Bassbox aus dem Proberaum bekommen bevor er verreist...
 
Der Sänger, welcher das ganze ins Leben gerufen hat, hat von der Arbeit aus ein Go bekommen für seine sechsmonatige Weltreise. Deswegen steigt er aus und wünscht uns alles gute.
Aber wegen 6 Monaten muss man doch nicht aussteigen:confused: Vorallem beim Sänger ist es jetzt echt kein Grund zum nichtmehr zusammen zu musizieren! Spielt doch einfach 1x wöchentlich weiter und wenn er zurückkommt seit ihr perfekt aufeinender eingespielt!
Schlimmer wäre es, wenn ein halbes Jahr die Drumms nicht besetzt sind! Aber auch da gibt es Möglichkeiten;-)
Oder wenn man dann halt unbedingt einen Sänger braucht... nichts ist einfacher als einen Sänger / Sängerin zu finden! Nur ob es dann auch richtig passt sieht man erst mit der Zeit... beim Chor hat es immer gute Sänger und Sängerinnen dabei welche lust auf eine Bänd haben.
Der Gitarrist meldet sich schon seit über eine Woche nicht mehr.
Eine Woche ist ja garnichts... ev. ist er krank? Oder hat privat grade "Stress"? Oder er denkt der Basser meldet sich;-)
 
Ok, aber wenn der Sänger Herr über den Proberaum ist, ist das doch logisch?

Du solltest wenn möglich den Raum von ihm übernehmen, damit Du weitermachen kannst!!!!
 
Ok, aber wenn der Sänger Herr über den Proberaum ist, ist das doch logisch?

Du solltest wenn möglich den Raum von ihm übernehmen, damit Du weitermachen kannst!!!!
Das hab ich erst jetzt begriffen...
Ja unbeding übernehmen / weiterführen! Das am schwierigsten zu findende Bandmitglied ist der Proberaum!
 
Bei unserer Mundart Rockband hatten wir in den letzten 4Jahren 4gitarristen.... Ich dachte immer, einen Gittenspieler zu finden sei einfach...aber weit gefehlt. Einer war musikalisch total unfleibel und wollte am liebsten wieder "HeyJoe", Jumping JackFlash und andere Oldies covern, wie ich es mit ihm zusammen vor 15 Jahren gemacht hab. Dann gibt's noch die Profilneurotiker die denken, es würde sich alles nur um ihre Person drehen. Dann hatten wir einen, der war sehr gut am Instrument, konnte sich wenn nötig zurücknehmen und war auch zwischenmenschlich gut drauf. Nur war der Typ in mindestens sechs Bands/ Projekten usw gleichzeitig am "rumhuren" dass wir wg. Zeitmangel von ihm schon Auftritte absagen mussten, das war also auch nix.....Unser jetziger Gitarrero ist gleichzeitig der Keyboarder in meiner Coverband, da gibt's hier schonmal keine Termintroubbles, spielen kann er auch ganz gut (unser allgemeines Level in der Band) >>>also : es passt
 

Aber wegen 6 Monaten muss man doch nicht aussteigen:confused: Vorallem beim Sänger ist es jetzt echt kein Grund zum nichtmehr zusammen zu musizieren! Spielt doch einfach 1x wöchentlich weiter und wenn er zurückkommt seit ihr perfekt aufeinender eingespielt!


Eine Woche ist ja garnichts... ev. ist er krank? Oder hat privat grade "Stress"? Oder er denkt der Basser meldet sich;-)
Okay habe mich gestern mit dem Sänger treffen können und die Box geholt. Dabei habe ich auch gefragt wieso er denn nicht teil der band bleibt.
Er geht für "mindestens" 6 Monate weg. Geplant ist so lange wie möglich... Und da diese Band exakt eine Probe alt ist steigt er lieber aus und will uns nicht warten lassen.

Der Gitarrist hat einen schweren Krankheitsfall in der Familie. Das hat ihn schwer mitgenommen und er muss sich erstmal neu sortierten. Klang am Telefon auch ziemlich abwesend und wusste auch nicht wirklich ob er dabei bleibt oder nicht.

Jedenfalls haben wir uns alles gute gewünscht und wollen in Kontakt bleiben.:-)
Ok, aber wenn der Sänger Herr über den Proberaum ist, ist das doch logisch?

Du solltest wenn möglich den Raum von ihm übernehmen, damit Du weitermachen kannst!!!!

Weiter machen geht erst im Februar, was ja nicht das problem ist. Jedoch spielen in dem Raum schon andere 3 Bands die ich nicht kenne und entsprechend Platz ist da noch frei. Der Raum hat vielleicht 25qm... ausserdem alles ist zugehangen mit Playboy Postern. :-/ Drummerin und ich waren da weniger von begeistert.

Es gibt Proberäume die man hier stündlich mieten kann mit vollem equiptment vielleicht weichen wir erstmal darauf aus. Ansonsten geht wohl bald die Suche los.
 
Nachdem ich das alles hier gelesen habe, scheine ich ja sehr viel Glück gehabt zu haben.
Aus der ersten Band (von mir und dem damaligen Drummer gegründet) stieg ich Ende 2015 aus, was mehrere Gründe hatte. Zum einen hatte sich das ganze musikalische in eine Richtung entwickelt, auf die ich nicht so Bock hatte, zum anderen wurde mir zu häufig geprobt, zweimal die Woche auf jeden Fall und alle zwei Wochen noch ein Tag zusätzlich.
Danach war ich kurz in ner Drei-Mann-Band mit dem alten Drummer und Gitarristen bei, das funktionierte allerdings auch nicht. Kurz vor dem Ausstieg wurde ich dann jedoch für meine jetztige Band angeworben.
Die waren auf der Suche nach einem neuen Bassisten. Nachdem ich fast den ganzen Abend mit einem der Gitarristen gequatscht hatte (Ex-Freund meiner Cousine, Bassist in ner anderen Band, hat mich damals zum Bass gebracht), fiel dem anderen dann auf:
„Du quatscht doch die ganze Zeit mit ihm über Bässe?!“
„Ja, und?“
„Wir suchen einen Bassisten!“
„Oh. Hey, hast du Bock, bei uns Bass zu spielen?“
Die Woche darauf beim Vorspielen gewesen, war mega entspannt und nach zwei Stunden konnte ich schonmal vier Songs so einigermaßen. Die Jungs wollten mich direkt dabei haben, aber meinten, der Sänger (kann nur alle zwei Wochen) hätte selbstverständlich auch ein Mitspracherecht. Er hatte nichts dagegen. Nach vier Proben stand dann direkt der erste Gig mit zehn Songs an, hatte ich bis dahin auch noch nicht gehabt. War aber saugeil!
Wir proben einmal die Woche, reicht auch aus. Die Proben verlaufen meist sehr produktiv, aber trotzdem total entspannt. Das wichtigste für mich ist jedoch, dass ich mit den Jungs super klarkomme. Und sehr praktisch ist natürlich, dass die Gitarristen auch in anderen Bands Bassisten sind.

Also so wohl wie in der Band habe ich mich in keiner anderen gefühlt. Da passt einfach alles. Ich habe jedoch weiterhin Kontakt zur alten Band, die alten Mitglieder sind immerhin meine Freunde, die sind auch mit uns in einem Raum. Ich habe also bisher echt viel Glück gehabt. Aber naja, vielleicht liegt es auch daran, dass es alles Metalbands sind :D

Das einzig doofe ist nur, manchmal hätte ich Bock drauf, noch andere Musik zu machen. Aber da müsste ich wieder Zeit investieren, Leute bzw. ne bestehende Band suchen und, wenn das nicht in unserem Raum stattfinden könnte, neuen Amp + Box(en) zulegen. Ich glaube, meine Frau würde mir nen Vogel zeigen, vor allem, wenn das Kleine da ist. Also werde ich die Idee begraben.
 
Naja, da tue ich mich eh etwas schwer mit. Ich fahre zum Beispiel sehr auf unterschiedlichen Folk ab, auch auf klassischere „Rock-Nummern“, halt auch was anderes als immer nur extremen Metal (einer meiner absoluten Lieblingssongs ist bis heute beispielsweise „Sultans of Swing“, da werde ich streckenweise schon blöd angeguckt). Die Band ASP hat früher z.B. eine erstaunliche Bandbreite an Stilen aufgefahren und es hat immer wie die Faust aufs Auge gepasst.
Irgendwie mal was in die Richtung. Nur Zuhause dann und wann auf Akustikgitarre oder Mandoline rumklimpern ist irgendwie doof. Meine E-Gitarre steht auch nur noch in der Ecke rum, ich bin jetzt allerdings auch nicht so der Songschreiber.
 
Also wenn Du im Begriff bist, Vadder zu werden, weisst Du möglicherweie noch nicht, dass Du froh und glücklich sein kannst, wenn Deine Zeit für eine Band ausreicht. Aber Du willst ja auch in 15 Jahren noch Träume haben, die zu realisieren lohnen könnte.
 
Herrgott (man beachte das "Herr"...), warum müssen Frauen immer so schrecklich realitätsbezogen sein?
Es gilt auch, die Abenteuerlust zu befriedigen.
Aber schon klar - Kinder machen den musikalischen Ambitionen einen dicken fetten Strich durch die Rechnung. Sie sind zugleich das größte Abenteuer, welches uns in unserer so gesicherten Welt bleibt.
 
Also wenn Du im Begriff bist, Vadder zu werden, weisst Du möglicherweie noch nicht, dass Du froh und glücklich sein kannst, wenn Deine Zeit für eine Band ausreicht. Aber Du willst ja auch in 15 Jahren noch Träume haben, die zu realisieren lohnen könnte.

Deshalb meinte ich ja, dass ich die Idee begraben werde ;-)
Ich sehe ja am Beispiel unseres Sängers, wie sich das mit dem Zeit haben dann entwickelt.
 
Ach was des mit dem Zitat:"Vadder" sein ist jetzt garned mal so schlimm! Hab zu Weihnachten jetzt meine zweite bekommen und ich leb noch. Mann oder auch Frau muss seine Zeit besser einteilen, hier und da auch einen Kompromiss treffen, aber für den Bass bleibt noch Zeit. Naja für ne Europa oder Welttourne wird's dann aber doch schon a wenn eng
 

Zurück
Oben Unten