Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Dann die 3

Insbesondere wenn die "in einer anderen Liga" spielen. Nur wenn Du mit Besseren spielst wirst Du selbst besser.

Ausserdem freut man sich beim Gig doch über den tollen Sound und nicht über die perfekt geplante Anreise
 
So jetzt schreib ich hir auch mal was.

Kurz zu mir: hab Bass nur gelernt um unter der Woche mich von meinem Dienst abzulenken.
Mal in einer Schwedisch Norwegisch mit mir Deutsche Compo für einen Gig ausgeholfen.
Erste Band, nur Traumtänzer und Egomanen. Nach dreimal Proben gleich wieder ausgestiegen. Die Band hat sich kurz darauf auch aufgelöst. Was kein Verlust für die Welt ist.
Zweite Band, das hab ich schon immer so gemacht, ich erklär euch mal die Welt. Erster Gig, mach mal dein Bass leiser (ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mein Amp ausgeschaltet) das was aus dem Blech Depp kam, war das lauteste.
Scheint also, ich bin nicht bestimmt für die Bühne. Spiel ich heit weiter für mich.

Heute ein Anruf auf eine Anzeige, die ich mal vor Urzeiten bei BS pro geschaltet hatte. Und völlig vergessen.

Wir suchen einen neuen Bassist hast du Lust. Wir spielen Rock. Proberaum ist vorhanden.
Ich:" wenn es euch nix ausmacht das ich kaum Erfahrungen mit Bands und Auftritten hab. Es für mich ein Hobby bleiben soll, das Spaß macht. Mit mir viellicht am Anfang etwas Geduld braucht. Dann sollten wir uns mal treffen. "

Ok das hört sich super an, passt zu uns. Schreib mir doch bitte mal wann du nächste Woche Zeit hast, damit ich mit den Anderen ein Termin für ein erstes Kennenlernen ausmachen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Ich lass es euch wissen.
 
Machen!

Frag nach max. 3 (drei!) Covers, die ihr zusammen probieren könnt, dann habt ihr erst mal eine Grundlage.
Jammen oder eigenes geht dann immer noch.
 

Dann die 3

Insbesondere wenn die "in einer anderen Liga" spielen. Nur wenn Du mit Besseren spielst wirst Du selbst besser.

Ausserdem freut man sich beim Gig doch über den tollen Sound und nicht über die perfekt geplante Anreise
@kataster - Das seh ich genauso. Ich gehe davon aus, das du mit offenen Karten gespielt hast, bzw. sie wissen, das Du (noch) nicht in deren Liga spielst. Daher würde ich auch zu Nr.3 tendieren. ;-)
 
@Isso: ..... Wie bereits @vb schrieb, solltest Du für eine erste Kennenlern-Probe nach 3-5 Dir bekannten/geläufigen Standards/Covers fragen, auf Du die Dich nicht übermäßig vorbereiten musst und die quasi sofort laufen. Da wirst Du/die Band sofort feststellen, ob zusammen passt oder aber nicht! Kritisch ist's nur dann, wenn's eine Band ist die keinerlei Covers und nur EK's spielt.
 
Scheint also, ich bin nicht bestimmt für die Bühne. Spiel ich heit weiter für mich.

Hast ihn vor oder nach dem Konzert stehen lassen? :popcorn:

Die erste Probe mit der neuen Formation ist am Samstag gelaufen.

Proberaum wird momentan unter 3 Bands + Studiodrummer aufgeteilt. Aber für ein erstes beschnuppern tut es das alle male und die anderen Parteien wussten auch bescheid. Über die PlayBoy Bildchen aus den 90ern habe ich mal hinweg gesehen. Die Schlagzeugerin wohl auch.xx( (sorry muss ich in einem Proberaum nicht haben).

Die Drums waren schon fertig aufgebaut als ich ankam. Der Gitarrist kam mit einer leichten Verspätung, saß in einem Meeting fest. Aber alles im rahmen. Dann nahm er seine Gitarre aus der Tasche. Eine Babyblaue Halbakkustik angelehnt an eine Gretsch. Hat schon was das teil. :D

Wir haben nach einem kurzem Smalltalk dann darauf geeinigt auf A zu Jammen. Gesagt getan. Alle wussten was sie zu tun hatten. Schlagzeug zählt ein. Bass Spielt ein Grooves Riff und Gitte steigt mit ein. Selbst der Sänger hat was dazu beigetragen (etwas in einer Babbel Sprache sagte er nach dem Jammen :D) was gut klang. Die Nummer erinnerte an die Red Hot Chilli Peppers. Dann ging es ans eingemachte und wir haben die ersten Paar Ideen des Sängers ausgearbeitet. Die Drummerin war etwas ruhig hat aber die Trommeln voll im Griff. Gitarre und ich haben uns schnell abgesprochen wer was übernimmt. Habe vorgeschlagen den eigentlichen Gitarren Part zu spielen (besteht nur aus Zweiklängen in hohen Lagen) und er hat dann mehr Freiheiten für Akkorde usw. usw.

Hat auch sehr gut geklappt leider war die Zeit knapp und nach 2h mussten wir wieder abbauen. Leider kann ich erst wieder kurz vor Weihnachten wieder an den Proben teilnehmen aber wir schicken aufnahmen hin und her. Zum Glück das Interface hier stehen.

Hoffen wir mal das es so weiter läuft.
 
Hast ihn vor oder nach dem Konzert stehen lassen? :popcorn:

Natürlich hab ich ich tonlos weiter gespielt. Der Veranstalter hat immer hin Geld für den Auftritt gezahlt. Puls Essen.
Ich hab's bei nem Bratwurst Brötle belassen und das Spezi hab ich selbst bezahlt. Von der Bezahlung hab ich auch nix genommen. Für mehr hätte ich mich geschämt!

Hoffentlich läuft es bei dir besser
 
Hast ihn vor oder nach dem Konzert stehen lassen? :popcorn:

Die erste Probe mit der neuen Formation ist am Samstag gelaufen.

Proberaum wird momentan unter 3 Bands + Studiodrummer aufgeteilt. Aber für ein erstes beschnuppern tut es das alle male und die anderen Parteien wussten auch bescheid. Über die PlayBoy Bildchen aus den 90ern habe ich mal hinweg gesehen. Die Schlagzeugerin wohl auch.xx( (sorry muss ich in einem Proberaum nicht haben).

Die Drums waren schon fertig aufgebaut als ich ankam. Der Gitarrist kam mit einer leichten Verspätung, saß in einem Meeting fest. Aber alles im rahmen. Dann nahm er seine Gitarre aus der Tasche. Eine Babyblaue Halbakkustik angelehnt an eine Gretsch. Hat schon was das teil. :D

Wir haben nach einem kurzem Smalltalk dann darauf geeinigt auf A zu Jammen. Gesagt getan. Alle wussten was sie zu tun hatten. Schlagzeug zählt ein. Bass Spielt ein Grooves Riff und Gitte steigt mit ein. Selbst der Sänger hat was dazu beigetragen (etwas in einer Babbel Sprache sagte er nach dem Jammen :D) was gut klang. Die Nummer erinnerte an die Red Hot Chilli Peppers. Dann ging es ans eingemachte und wir haben die ersten Paar Ideen des Sängers ausgearbeitet. Die Drummerin war etwas ruhig hat aber die Trommeln voll im Griff. Gitarre und ich haben uns schnell abgesprochen wer was übernimmt. Habe vorgeschlagen den eigentlichen Gitarren Part zu spielen (besteht nur aus Zweiklängen in hohen Lagen) und er hat dann mehr Freiheiten für Akkorde usw. usw.

Hat auch sehr gut geklappt leider war die Zeit knapp und nach 2h mussten wir wieder abbauen. Leider kann ich erst wieder kurz vor Weihnachten wieder an den Proben teilnehmen aber wir schicken aufnahmen hin und her. Zum Glück das Interface hier stehen.

Hoffen wir mal das es so weiter läuft.
Das klingt ja fürs erste schon mal vielversprechend, würde mich für dich freuen wenns wirklich funktioniert.Auf jeden Fall schon mal sehr positiv dass ihr von Anfang an in der Lage seid euch abzusprechen-:hi5:Bass/Gittenpart. Soweit sind einige Musiker/Bands sogar nach Jahren noch nicht...;-);-);-)
 

Zurück
Oben Unten