Bass riecht nach Pipi

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.895
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß440.761
Ich weiß, das ist eine Steilvorlage, trotzdem umschreibt es das Problem recht genau:

Ich besitze einen Gibson Bass Les Paul Double Cut (diesen: http://archive.gibson.com/Files/USA_PDFs/Data_LP_DblCut_bass.pdf ), der leider eine nicht besonders angenehme Ausdünstung von sich gibt. Es erinnert tatsächlich leicht an Pipi. Das wird sicherlich an der Lackierung liegen.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Lack ist und was man dagegen tun kann (Politur o.ä.)?

Grüße
Talisker
 
Ich habe einen Koffer beim großen T gekauft.
Der hat zwar nicht nach Pipi gerochen, aber nach irgendwelchen Chemikalien.
Selbst nach wochenlangem lüften ging das nicht weg.

Ich habe dann eine Schale mit Essig reingestellt und zu gemacht.
Nach ein paar Tagen war der Gestank weg.
 
Ich weiß, das ist eine Steilvorlage, trotzdem umschreibt es das Problem recht genau:

Ich besitze einen Gibson Bass Les Paul Double Cut (diesen: http://archive.gibson.com/Files/USA_PDFs/Data_LP_DblCut_bass.pdf ), der leider eine nicht besonders angenehme Ausdünstung von sich gibt. Es erinnert tatsächlich leicht an Pipi. Das wird sicherlich an der Lackierung liegen.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Lack ist und was man dagegen tun kann (Politur o.ä.)?

Grüße
Talisker
Meine Frau ist Lacklaborantin und meint, das könnte ein 2k-Lack sein, bei dem das Mischungsverhältnis Lack zu Härter nicht exakt gepasst hat und ein wenig zu viel Härter drin ist. Entsprechend sagt sie, dass der Lack halt noch nicht zu 100% ausgehärtet ist. der Härter enthält Ammoniak, was den Geruch erklärt.
Da hilft entweder auslüften (kann aber einige Zeit dauern) oder abschleifen und neu lackieren (was wahrscheinlich nicht im Sinne des Besitzers sein dürfte :D)
 
Meine Frau ist Lacklaborantin und meint, das könnte ein 2k-Lack sein, bei dem das Mischungsverhältnis Lack zu Härter nicht exakt gepasst hat und ein wenig zu viel Härter drin ist. Entsprechend sagt sie, dass der Lack halt noch nicht zu 100% ausgehärtet ist. der Härter enthält Ammoniak, was den Geruch erklärt.
Da hilft entweder auslüften (kann aber einige Zeit dauern) oder abschleifen und neu lackieren (was wahrscheinlich nicht im Sinne des Besitzers sein dürfte :D)

Der Bass ist von 2006, hatte also evtl genug Zeit auszuhärten, wobei er wohl die gesamte Zeit im Koffer verbracht hat, denn er gibt sich äußerlich nagelneu. Von daher ist Abschleifen mit Sicherheit keine Alternative.
 

Kommt der Geruch vom Bass oder dessen Koffer?

Tja, das ist eine gute Frage. Die beiden waren jetzt so lange vereint, da ist das schwer auseinander zu halten. Das ist der Originalkoffer von Gibson (was auch immer das zu bedeuten hat). Der Bass steht allerdings jetzt seit mindestens Weihnachten auf dem Ständer im Studio und müffelt vor sich hin...

Die Katze kann ich wohl ausschließen, Die ist ein Kater und der riecht anders!
 
Am besten mal in der prallen Sonne parken, also Bass und Koffer, Kater meinetwegen auch. Das hieße aber fliegen oder warten, also telefonier doch mal ein paar Lackierereien ab, ob die Deinen Pisskram mal in die UV-Kammer stellen. Kennste jemand in ner Autofabrik?
 
Am besten mal in der prallen Sonne parken, also Bass und Koffer, Kater meinetwegen auch. Das hieße aber fliegen oder warten, also telefonier doch mal ein paar Lackierereien ab, ob die Deinen Pisskram mal in die UV-Kammer stellen. Kennste jemand in ner Autofabrik?
Würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Den Koffer vielleicht, aber nur, wenn er nicht Kunststoff ist. Mein damaliger Fender-Koffer hat mal nen Tag strahlende Sommersonne erwischt, der sah nachher aus, wie die Bedachung einer Township-Hütte... Beim Instrument würde ichs eh lassen, aber da bin ich auch ne Memme was meine Hölzer betrifft...

Mein Kala-Ukebass hat beim Vorbesitzer in einer Raucherwohnung geweilt... Der Gestank war schon arg. Den Bag habe ich tatsächlich nach Wochen an der Sonne fast geruchsfrei gekriegt, das Instrument brauchte einfach MONATE zeit, um den Gestank einigermassen loszuwerden. Ich habe den auch Tagelang im freien gelassen (am Schatten natürlich). Kaffeepulver hab ich auch probiert, Essig und alle Hausmittelchen. Die überdecken nur, Geruchfrei wird's nicht.
 

Zurück
Oben Unten