Bass riecht nach Pipi

Kann das sein, dass es sich um einen Nitro-Lack handelt?

"Nach dem Auftragen des Lackes verdunstet mit der Zeit die Verdünnung und der Feststoffanteil bleibt auf der behandelten Oberfläche zurück. Nach der Erfahrung mancher Gitarrenhersteller gilt als Faustregel, dass dieser Prozeß bis zu 7 Jahre dauert....gibt es auch heute noch Hersteller, die von den Vorteilen des Nitrolackes überzeugt sind und ihn bei vielen Instrumeten verwenden. Hierzu gehören z. B. Gibson, Fender und Martin."

Mir erscheint aber die Lackschicht zu dick, Nitro soll doch eher dünn sein...
 
Kann das sein, dass es sich um einen Nitro-Lack handelt?

"Nach dem Auftragen des Lackes verdunstet mit der Zeit die Verdünnung und der Feststoffanteil bleibt auf der behandelten Oberfläche zurück. Nach der Erfahrung mancher Gitarrenhersteller gilt als Faustregel, dass dieser Prozeß bis zu 7 Jahre dauert....gibt es auch heute noch Hersteller, die von den Vorteilen des Nitrolackes überzeugt sind und ihn bei vielen Instrumeten verwenden. Hierzu gehören z. B. Gibson, Fender und Martin."

Mir erscheint aber die Lackschicht zu dick, Nitro soll doch eher dünn sein...
Ich meine, hier schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass Nitrolack eher was in Richtung Vanille geht, siehe hier:
Reverend Dub King Bass
 
Nitrolack riecht süßlich-fein. Ob Vanille sei dahingestellt...auch nach Jahren noch - jedesmal, wenn der Koffer geöffnet wird...

halbOT: Ich hab seinerzeit den preisgünstigeren 7ender PreciKoffer, den mit dem Plastikgriff rausgelassen und der stank und stinkt noch immer xtremst nach Chemie. Der Gestank will nicht fleuchen. Weiß wer rat?!
 
Ich weiß, das ist eine Steilvorlage, trotzdem umschreibt es das Problem recht genau:

Ich besitze einen Gibson Bass Les Paul Double Cut (diesen: http://archive.gibson.com/Files/USA_PDFs/Data_LP_DblCut_bass.pdf ), der leider eine nicht besonders angenehme Ausdünstung von sich gibt. Es erinnert tatsächlich leicht an Pipi. Das wird sicherlich an der Lackierung liegen.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Lack ist und was man dagegen tun kann (Politur o.ä.)?

Grüße
Talisker
Alter , dass ist der coolste Thread seit langem. Ich hab Bauchschmerzen vor lachen...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass fehlt im Gibson Bass Buch!!!! Alarm!!!

(Korrektur: im Jahr drauf gabs das gleiche Teil unter dem Namen Money Bass. Das ist im Buch...)

Wenn mein 2011er Junior Double Cut nur sone schöne Decke hätte... aber der ist Nitro-lackiert und riecht gar nicht mehr. Der Koffer sehr wohl, und ja, jemand der nicht weiß, wie Vanille riecht, könnte auf den Vergleich kommen.

Wenn der Bass 20 Jahre im Koffer lag, könnte ich aber auch ein Schimmelpilz eingeschlichen haben, der den Gestank verursacht. Der von den Stockflecken...

Gurgeln im Netz liefert sowas wie Abwaschen mit verdünnter Essigessenz... oder weniger aggressiv Isopropanol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter , dass ist der coolste Thread seit langem. Ich hab Bauchschmerzen vor lachen...:bier:

Nanana, so zügle er sein "junges" Talent - äh - Temprament.;-)

aggressiv Isopropanol.

...is sischer legger...

Leute, und nunmal ernsthaft: Ich kenne (was im Übrigen nix bedeutet) keinen einzigen Bass (nicht einmal von 7ender), der nur annähernd nach "Katze" riecht. Und Bässe und Koffer habe ich genug - eigentlich:gruebel:. Und selbst Instrumente, die ich nach "vielleicht" vielen Jahren aus dem Koffer hole, riechen nicht nach Katze. Nie nicht, niemals nicht und überhaupt keinesfalls.

Und "Raucher" pinkeln, wie Andere auch - der Unterschied im Geruch ist marginal. Das Einzige, was ich feststelle, ist, dass ein "Konstrukt" diskutiert werden soll.

P.:-)

P.S. Achja - Bier, Wo?

Wenn ich nachweisen kann, daß er das über 10 Jahre nach seinem Tod hingekriegt hat, bin ich ein gemachter Mann!

...vielleicht...

und im Übrigen:

Dann kack eben drauf.

Einfach 'ne eigene "Geruchsmarke" setzen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talisker

wenn das riecht wie vergessener nasser Lappen könnte das wirklich der Geruch von Stoffwechselendprodukten sein
den kleine Mikroorganismen verursachen...... auch ein mit organischem Öl behandeltes Griffbret kann mit der Zeit
sehr, sehr unfreundlich zu müffeln anfangen.
Du schreibst, dass der Bass schon lange aus dem Koffer raus ist und der Lack 11 Jahre zum Aushärten hatte.... denn
würde ich die beiden Quellen ausschließen.
Was auch gerne Gerüche hartnäckig hält ist Kunststoff, wie z.B. Isolierung von Kabeln, Pickguard, Binding, Potiknöp-
pe, E-Fach Abdeckung, PU Kappen usw.

Ranziges Griffbrettöl is grausam, aber den Rest kann man recht gut reinigen & evtl. eine Kryogentherapie in Betracht
ziehen.
Soll heißen... bau die Kiste auseinander... Holzteile eintüten und ab in die Tiefkühltruhe... kein Witz... da ist es furz-
trocken und sehr kalt bei Bedarf... denn das mögen kleine Stinkeorganismen nicht so gerne und segnen das Zeitliche.

Restliche Hardware reinigen (z.B.Ultraschallbad, Ethanol, Isopropanol, Wasser und wat weiß ich), wie das Urmel aus
dem Eis und anschließend Alles ordentlich lüften.

Wenn es denn nicht mehr müffelt und nach ner Weile wieder, denn schau dem Kater mal freundlich,
aber bestimmt sehr tief in die Augen und frag ihn noch wen er sonst so mit nach Hause bringt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne (was im Übrigen nix bedeutet) keinen einzigen Bass (nicht einmal von 7ender), der nur annähernd nach "Katze" riecht.

du bringst da was durcheinander. fender riecht nicht nach katze, fender klingt nach katze.
und mein selbst nitrogelackter bass hatte eine phase, in der er nach nasser "katze" roch.

ich vermutete hier schon klassisch murpel... dein bass ist kein schipsn, das isn riechenkacker.
 
Man sollte einen Extra Thread "Basschemie" starten.
Da ist in der aktuellen G&B übrigens ein interessanter Leserbrief. Darin fragt ein Leser, warum die Metallteile seines Höfner Bass korrodieren, obwohl dieser permanent im Koffer weggepackt sei.
Der Redakteur antwortete, dass die Lacke ausgasen und diese Stoffe Korrosion fördern würden. Auch könnten Zersetzungsprozesse der Kofferpolsterung diesen Vorgang begünstigen.
Wieder was gelernt.
 
Ich kenne (was im Übrigen nix bedeutet) keinen einzigen Bass (nicht einmal von 7ender), der nur annähernd nach "Katze" riecht.
Na bei diesem hier wäre ich nicht sicher. Könnte aber auch Kanninchen sein :D Oder der Geruch kommt vom Bart von Dusty Hill :rofl:
ZZTop%20Gibson.jpg
 
Alternativ im nächsten Fetisch Club nen Aushang machen. Gibt bestimmt Sammler die durchaus ein Interesse dran haben.
 

Zurück
Oben Unten