Bass spielen: Finger oder Plek

Also ich mach das je nach Mucke! Punk hab ich mit Plec gespielt, sonst Fingerstyle. Ist aber auch abhängig vom Bass. Ich hab bei Gibson Explorerbässen immer das Gefühl, das die mit Plec gespielt werden wollen und anders gar nicht klingen?
 
Seit ich Flats für mich entdeckt habe spiele ich wieder gern mit Plec. Das Rockt einfach brachial auf meinem Mustang.

Den Sound von Rounds mit Plec mag ich gar nicht mehr.
 
Ich bin Plektrumspieler. Einfach weil ich aus dem Handgelenk einen flüssigeren Rhythmus hin bekomme. Auf- und Abschläge wurden nicht umsonst erfunden. So ist alles in einem Bewegungsfluss drin. Wenn ich dabei die Plektrumspitze recht kurz halte und sanfter anschlage nähere ich mich etwas dem Fingerstylesound an. Auch kann ich so besser je nach Dymamik des Songs die Anschlagsposition auf der Saite variieren und muss nicht an irgendeiner Kante permanent meinen Daumen hin parken. Sanfteres Anschlagen ergibt gleichmäßigeres Schwingverhalten der Saite und die bessere Kontrolle über den Ton. So fahre ich am besten. Habe aber trotzdem lange Zeit probiert mir das bessere Fingerpicking drauf zu schaffen. Da meldete sich aber meine Schulter mit Schmerzen und war der Meinung dass die permanente Zwangshaltung für mich nicht gut sei.
 
Spiele vorwiegend Standard Fingerstyle und palm mute thumbing Zeugs. Habe aber die Nägel so auf Länge, dass ich durch ändern des Winkels der ersten Fingerglieder eine Plekähnlichen Attack rausholen kann. Aber manche Grooves schreien tatsächlich nach Plek. Hattler würde erwähnt, Bobby Vega ist auch so ein Kandidat. Das hat einfach einen anderen Flow, wenn man locker aus dem Unterarm/Handgelenk schüttelt. Wenn Plek, dann sind’s 73er Nylons. Die finde ich ideal, haben einen schönen warmen mittleren Attack, sind nicht zu steif und sehr haltbar.
 


...ich für meinen Teil kann nur schreiben, dass ich "gaanz früher" mal versucht habe, diesen Song zu "meinem Song" zu machen - es ist mir nicht gelungen...

...und seither spiele ich "ausschließlich" Fingerpicking (von der Funk-like Thumping-Stile - Zeit mal abgesehen...)...:embarrassed:... - ...meine Saitenkontrolle ist einfach bässer, wenn "ich" kein Plek benutze...

P.:-):bier:
 

Als ich anfing habe ich mit Plek gespielt. Irgendwann dann nur noch mit den Fingern, weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam, vielleicht weil die kleinen Mistdinger immer irgendwie verloren gegangen sind.
Jedenfalls habe ich mit den Fingern mehr Gefühl für direkte Dynamik, Tonformung, Soundbildung.
.
.
.
Und ohne Plek landet weniger Plastik in den Weltmeeren, hat auch was.
 
Er meint, wenn Gleichstrom oder Wechselstrom an den Saiten anliegt, dann geht nur Plek

...achtho...:evil:...

Merke: ACDC nur mit Plek und Gummihandschuhen!

...bah, wattne "Förstellung"... - ...Bassist im "Latexkostüm"...:gruebel:...

Bildergebnis für latexkostüm pulp fiction bilder


P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten