Bass spielen: Finger oder Plek

Das kann natürlich sein.
Sechs Jahre sind dann aber auch schon ne gewisse Zeit.
Sind ja auch nur meine Erfahrungen.
Sehr oft Sprüche wie "kannste nicht mit Fingern spielen,deswegen nur Plek?" gehört.
 
Sehr oft Sprüche wie "kannste nicht mit Fingern spielen,deswegen nur Plek?" gehört.

Ich auch (ich bin aber tatsächlich nicht so dolle mit Fingern). Diese Sprüche sind einfach so dämlich.
Und dann kam die Death Metal Band (wohlgemerkt spielte der mittlerweile ehemalige zweite Gitarrist woanders Bass und nur mit Fingern). Besagter zweiter Gitarrist: „Geil, nen Bassisten zu haben, der mit Plek spielt. Klingt für die Mucke einfach auch geiler!“
 

Dunlop Nylon Max Grip 1.0

Sind für mich schon viele Jahre meine erste Wahl.
Das ist nicht zu hart und auch nicht zu weich.Durch die Riffelung kein verrutschen zwischen den Fingern.
Jepp, die sind auch meine Wahl. Und die D'Andrea Brain Picks in 0.88, 1.00 oder auch in 1.14er Stärke.
Gefühlt sind die sogar noch griffiger als die Dunlop.

Und Plek oder Finger? Beides.
Je nach Bass und was ich wie spielen möchte. Da nehm ich einfach das, was am besten klingt und sich am besten umsetzen lässt.
 
Ist das wirklich ein Argument pro Plek? Wenn ich richtig schnell sein muss über das gesamte Griffbrett, dann geht das besser mit den Fingern. Zumindest erlebe ich das so...
Jou, aber ganze Songs mit 16tel runterspielen ist mit den Fingern recht anstrengend.
Ich spiele ja nur mit Finger aber manche Stücke die wir in der Band spielen bin ich oft am Anschlag was die Geschwindigkeit angeht.
Bei Songs mit Wechsel auf mehreren Saiten wirst du wahrscheinlich recht haben.
 

Und was die Geschwindigkeit betrifft gibts durchaus auch mit den Fingern einige Möglichkeiten mehr rauszuholen WENN man das denn will. Das braucht dann natürlich aber einiges an Übung.
Man kann zB den dritten Finger dazu nehmen, ich hab auch schon Leute mit 3 Fingern plus Daumen spielen sehen. Mit dem Daumen (double thumb) kann man sich auch sehr gut behelfen und ist dann fast wie spielen mit Plektrum.

Ist aber alles wie schon festgestellt Geschmackssache.
 
Ich habe die ersten Jahre mit Plek gespielt und bin in den 90ern auf Zweifinger-Anschlag umgestiegen, Daumen beim spielen der tiefen Saiten auf dem Pickup, ab A "mitlaufend". Ich bin heute als Fingerspieler tatsächlich schneller und präziser als damals mit dem Plek.Für schnelle Rocksachen zerre ich dezent an, das verbessert die Ortbarkeit des Basses m.E. immens. Mein Vorbild ist für diese Sachen Geddy Lee, der mit seinem Ton und dem harten, prägnanten Anschlag ja manchmal für einen Plekspieler gehalten wird.
 
Ich habe die ersten Jahre mit Plek gespielt und bin in den 90ern auf Zweifinger-Anschlag umgestiegen, Daumen beim spielen der tiefen Saiten auf dem Pickup, ab A "mitlaufend". Ich bin heute als Fingerspieler tatsächlich schneller und präziser als damals mit dem Plek.Für schnelle Rocksachen zerre ich dezent an, das verbessert die Ortbarkeit des Basses m.E. immens. Mein Vorbild ist für diese Sachen Geddy Lee, der mit seinem Ton und dem harten, prägnanten Anschlag ja manchmal für einen Plekspieler gehalten wird.
Geddy Lee ist da ja quasi Erbverwalter von John Entwisle. Beide spielen die Saite weit in Richtung Hals so stark, dass sie an den Bünden scheppert. Für harte schnelle Rocksachen eine gute Alternative zum Plek.
 
Und dennoch möchte ich zumindest in der Death Metal Band das Plek nicht missen. Aber einfach für mich selbst, nicht mal wegen des Sounds. Und ich übe auch immer wieder mit den Fingern. Ich habe nämlich auch immer mal Tage, an denen mein Plek ständig runterfällt. In dem Fall ist Weiterspielen mit den Fingern am sinnvollsten. Ich habe auch schon Proben komplett mit Fingern gespielt. Okay, da war aber auch das frische Tattoo am Unterarm dran Schuld 😅
 

Zurück
Oben Unten