Bass-teln

;-)Danke für Eure Anregungen - und die "guten Tipps" und Spitzfindigkeiten ob meiner handwerklichen Qualitäten, liebe Forumsfreunde :D...

Ich habe im Keller noch meinen alten, selten gespielten Johnson-JB (fretless) gefunden ... an dem werde ich mich jetzt erst einmal austoben ... Apropos: Hat zufällig jemand einen ausgedienten JB-Hals übrig?

P.S. Weiß jemand, was Johnson damals für Holz verwendet hat? Schwer ist der Bass jedenfalls ...
 
Zuletzt bearbeitet:
;-)Danke für Eure Anregungen - und die "guten Tipps" und Spitzfindigkeiten ob meiner handwerklichen Qualitäten, liebe Forumsfreunde :D...

Ich habe im Keller noch meinen alten, selten gespielten Johnson-JB (fretless) gefunden ... an dem werde ich mich jetzt erst einmal austoben ... Apropos: Hat zufällig jemand einen ausgedienten JB-Hals übrig?


ja. n No Name Jazzbass-Hals mit Binding und Block Inlays, wenn ich raten würde würde ich sagen harley benton. Hat allerdings ne Telebass-Kopfplattenform und für die Halsschrauben wurden Gewindebuchsen eingesetzt. wenn Interesse besteht schreib mir ne PN
 
Das erste Bass-tel-Projekt ist mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen, d.h. ich habe den alten Fretless einfach nur etwas modernisiert (PUs, Brücke, usw.) ...

Möchte mich jetzt einem Jazzbass widmen und wollte ein paar Meinungen hören, welche Vorgehensweise ihr besser findet:

1.) Billigheimer-Bass neu kaufen (z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...75-BSB-Butterscotch-Blonde/art-BAS0006418-000) , alles runterreißen ;-)und mit gebrauchten Bauteilen das Instrument pimpen ...

2.) Gebrauchten Squier (z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-VM-J-Bass-77-MN-AM-Amber/art-BAS0006875-000) bei Ebay schnappen und mit neuen Bauteilen (z.B. von Rockinger usw.) verbessern ...
 
zu 2: Die Holzbasis (Korpus, Hals) wollte ich original belassen - ausgetauscht werden sollen je nach Bedarf und Bastellaune Brücke, Mechaniken und PUs ...

...das wollte ich bei meinem allerersten Bass auch, jetzt liegt hier aus dem Forum ein anderer Body und Hals hier - merkst Du was? :D
 

Dann wird's halt ein Langzeitprojekt :D...

Sag doch mal: Soll ich besser an einem Harley/Danny oder an einem Squier rumbasteln? :-/... Mikki schwört ja auf die Harley-Bässe, doch die Esche-Bodies sind mir zu schwer; bei der Musikstore-Hausmarke wiederum soll die Verarbeitung schlechter sein ... beim Squier gibt's zudem einen schönen schlanken JB-Hals ... :?:
 
Nur Basteln? Irgendwann will ich ihn auch spielen :D

Ich bin für intensives u umfassendes basteln !
Wenn am ende dann möglicherweise ein toller bass rauskommt hat man eine ganz andere beziehung zu diesem instrument - eine ganz persönliche.

, ist das Gewicht doch zweitrangig ;-)

chambered J Sadovsky.jpeg
J-body Sadowsky, chambered.
(manche Sadowsky bässe wiegen zwischen 3 - 3,5 kg !)

Ich stehe grad vor der fertigstellung eines von langer hand geplanten bastelprojektes :
Ein relativ schwerer eschen-body wird mit einem Forstnerbohrer auf der rückseite (punktuell) von mir gechambered - die spannung steigt...
 
Rechnest Du mit der Inbetriebnahme des Basses vor der Eröffnung des neuen Berliner Airports? :D

ich rechne sogar damit, dass die Projekte die ich in erst in ferner Zukunft angehen werde, vorher fertig werden :-)

;-)Habe verstanden: Du gehörst gemeinsam mit Mikki zur Harley-Benton-Mafia hier im Forum :D

da möchte ich mich aber in aller Form distanzieren :D
 
IMG_1418 20%.jpg

Guten Abend Freunde ! Ich bin neu hier und recht erstaunt, was hier so alles abgeht. Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum bereits erwähnt, dass ich mir meinen Preci selber so gemacht habe, wie ich ihn will. Wenn jemand Interesse an den verschiedenen Schritten hat, dann kann ich gerne einen ausführlicheren Thread starten. Was ich aber hier erwähnen möchte: Die Basis ist meiner Meinung gar nicht so unwichtig. Warum irgendwelche Massenware als Basis nutzen, wenn doch das Original auch schon Massenware bietet ? Ich bin mit dieser Philosophie extrem gut gefahren. Das, was hier so wunderbar da liegt war früher einmal ein fabrik neuer Squier Precision Bass (in schwarz). hat so um die 500 Schweizer Franken gekostet. Als ich mit ihm fertig war war's in etwa das zehnfache. Und jede Kröte hat sich gelohnt. Der Jazzbass ist von Squier ebenfalls erhältlich. Ich glaube, dass es für die Wahl der zukünftigen Teile einfacher ist, wenn die Basis von den Massen her schon ok ist. Es gibt auch dann noch genügend Bastelmöglichkeiten am Instrument ! Ich habe schon viele Precision Bässer gehört ! Aber der hier ist in punkto Sustain und Bumm unerreicht, und dabei ist die Precicharakteristik geblieben ! Basteln kann sich lohnen !!!!
 

Zurück
Oben Unten