Basseinstieg als Gitarrist??

Blackmellow

Blackmellow

New Member
Beiträge
3
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo
Bin ganz neu hier. [:D] Ich spiele schon ein Jahr Gitarre. Da aber viele meine Freunde auch dieses Instrument spielen, kam mir die Idee, auch nebenbei Bass spielen anzufangen. Das Ganze (Bass, Amp,...) soll unter 500€ kosten. Musikrichtung: Von Punkrock bis Metal. Gefallen würden mir unter anderem die Yamaha RBX Bässe, Squier P Bässe, ESP F Bässe und Epiphone Explorers.
Außerdem.. Für wie sinnvoll haltet ihr das, nebenbei noch Bass zu erlernen?

MfG Max
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: Blackmellow

Außerdem.. Für wie sinnvoll haltet ihr das, nebenbei noch Bass zu erlernen?
Moin Max,

viele der alten Säcke hier [:D] sind seinerzeit genau so angefangen. Und die meisten davon haben die Gitarre entweder ganz aus der Hand gelegt oder nehmen sie nur noch gelegentlich in die Pfoten.

Wenn Du also mit dem Bassen anfängst, dürfte Deine Gitarristen-Karriere wohl zu Ende sein... [;-)]

Aber: ein weiser Entschluss, das bässte Instrument erlernen zu wollen. Glückwunsch dazu.

der logische schritt wäre, den jazzbass besser spielbar zu machen, dann wäre es ja das perfekte instrument für dich. vielleicht mit einer gewissen investition, zb. in plek? ist zwar nicht ganz billig, aber möglicherweise die sache wert. nach meiner erfahrung hängt auch viel davon ab irgendwann die perfekte saite für den jeweiligen bass zu finden, wenns weniger schnarren soll natürlich eine mit mehr zug, daher nutze ich auch zb. die loriders auf dem 4003.
(sorry for hijacking..[;-)])
 
Oli, ich fahre heute noch mal zu einem sehr guten Intrumentenbauer und bitte ihn, dass er versucht, nich mal was an der Halskruemmung zu machen, um eine flachere Saitenlage ohne Schnarren hinzukriegen. Frueher hat mir das Schnarren oder so manches hartes Tock von den Buenden nicht so viel Probleme gemacht. Aber mit meiner neuen Band spiele ich mir aufgedrehtem Verstaerker und dazu nur im Trio Gitarre, Drums und Bass und oft steigt der Gitarist aus, an machen Gesangspassagen. Nicht, weil er nicht singen und spielen koennte, nein, es ist ein gewuenschter Effekt, dass unser Sound manchmal ganz abgestripped ist. Wenn in solchen momenten ein Bundschnarren kommt, finde ich das ziemlich fatal. Besonders, wenns zu laut knallt.
Ich werd alles versuchen. Danke fuer die Tipps zu den Saiten!
Zurueck zum Tread: Aber fuer einen Einsteiger ist vieleicht wirklich eine modernere Knstruktion etwas geeigneter, weil vielleicht nicht so frustrierend. Ist aber nur ne Vermutung, um keinem Fender Freak auf die Fuesse zu treten.
 

Zurück
Oben Unten