Bassic Forum Bass Projekt

Wäre ich Joe Zon, würde ich mich fragen, warum der Ersteller des Gewinnervorschlags nicht schon Kunde bei mir ist. Der Legacy ist ja wohl in entscheidenden Punkten wie dem oberen Horn, der Welle am unteren Ende Vorbild. Bin mir zwar sicher, daß die idee nicht abgekupfert wurden, allerdings wundere ich mich, ist vielleicht im Unterbewußtsein bei allen da was passiert?
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Wäre ich Joe Zon, würde ich mich fragen, warum der Ersteller des Gewinnervorschlags nicht schon Kunde bei mir ist. Der Legacy ist ja wohl in entscheidenden Punkten wie dem oberen Horn, der Welle am unteren Ende Vorbild. Bin mir zwar sicher, daß die idee nicht abgekupfert wurden, allerdings wundere ich mich, ist vielleicht im Unterbewußtsein bei allen da was passiert?
Dachte ich auch, deswegen bin ich auch etwas enttäuscht gewesen... fand den anderen Bass (A5?) deutlich cooler...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo waren wir stehen geblieben?...beim sound.richtig. es schein wirklich eine einmütigkeit bei der kombination p+m zu geben. seltsam, diese kombination geht mir auch schon seit geraumer zeit durch den kopf, als würde da was in der luft liegen. meine gedanken zu der kombination sind folgende:
1. preci ist für mich ein klarer passiv sound
2. mm ist für mich ein klarer aktiv sound und zwar im parallel verschalteten humbuckerbetrieb.
zwei soundwelten, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. das bringt mich auf den gedanken, die beiden welten wirklich voneinander zu trennen - sprich ein umschalter muss her! diese gedanken gründen nicht auf grauer theorie, sondern ich habe da ausgiebig experimentiert. zu diesem zweck habe ich einen spezialbass enwickelt (ich nenne ihn "vincent-sound-lab", bei dem ich pickups austauschen, verschieben und kreuz und quer verschalten kann. bisher ergaben die tests keinen wirklich brauchbaren mischsound in der kombination. man kann natürlich argumentieren, wenn man schon die möglichkeit verschiedener schaltungsvarianten hat, sollte man diese auch alle nutzen können im sinne größtmöglicher soundvariabilität. man könnte aber auch argumentieren, dass zuviele sounds verwirren und von den eigentlich guten ablenken. bei letzterer überzeugung bin ich mittlerweile angelangt nach dem motto: glücklich der precispieler, den der weiß woran er ist..........aber so ein mm-humbucker ist halt auch schon sehr geil!
 
Ich finde, daß ein Jazz Hals PU die selbe undankbare
Aufgabe wie der Strat-Mittel-PU hat.
Alleine recht herbe und in der Kombination nicht zu ersetzen.
Ein Splitcoil kommt da als Hals-PU allerdings deutlich erwachsener rüber.
Ein MM Humbucker ist auf einer Spule auch kein wirklicher
J-bass-Steg Ersatz.
Ich finde die alte Stingray 2-band Regelung besser als die mit
3-band EQ, die 60er JB-Steg-PU Position sahniger als die 70er.
Und Bässe mit 7 Reglern und 4 Schaltern sind weder im Studio
und erst recht live nicht zu gebrauchen.
Unlösbare Probleme, Geschmackssache, alles ist in einem Bass nicht zu machen.

Also die letzte Schaltungsmöglichkeit mit Steg outofphase und
dazu HalsPu seriell klingt anders, zumindest zuhause. Aber für den Tonmann und den Kehtaristen mit Rectifier und 2x4x12 nicht anders genug.
Ich finde ein Bass muss einfach einfach sein.

 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Ich finde, daß ein Jazz Hals PU die selbe undankbare
Aufgabe wie der Strat-Mittel-PU hat.
Alleine recht herbe und in der Kombination nicht zu ersetzen.
Ein Splitcoil kommt da als Hals-PU allerdings deutlich erwachsener rüber.

scheint so, als hättest du noch keinen guten jazzy in der hand gehabt... ich wette, mein lakland und mein fender müssen sich mit ihren hals-singlecoils hinter keinem preci verstecken...

 
naja, ein jb in der halsposition kann schon mal einen preci in abwesenheit vertreten, aber wenn ich die wahl habe, würde ich für einen single coil in hals position immer den pb vorziehen.
 
"das bringt mich auf den gedanken, die beiden welten wirklich voneinander zu trennen - sprich ein umschalter muss her!"

hust, räusper...
=]

(edith hat aufgeräumt und die robocop-smilies entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
was loxlynx meint:

Zitat:Original erstellt von: lowlynx

eventuell eine Kombination von traditionellem Preci-Pickup (also KEINE BigMags) + einen traditionellen MM?
dann noch einen Vol. + 2-Band-EQ für den MM, für den Preci nur Vol. und Tone, und per Push-Pull wird umgeschaltet!
nur so ein spontaner Gedanke, macht doch was ihr wollt =]

*holzhammer* [;-)]

 
Das ist ja genau das Thema.
Man ist eingefahren.
Der eigene Geschmack hat sich an den Höhrgewohnheiten
der letzten 50 Jahre abgewetzt.
Ein Preci klingt für mich besser am Hals als ein Jazz.
@ El Rabino:
Ich bin ein Jazzbass Freak,
für mich DER E-Bass Sound sowieso und ausserdem.
Aber ich spiel fast nur Steg und manchmal beide.

 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

@ El Rabino:
Ich bin ein Jazzbass Freak,
für mich DER E-Bass Sound sowieso und ausserdem.
Aber ich spiel fast nur Steg und manchmal beide.

die geschmäcker halt...ich spiel fast nie beide zusammen, ab und an den steg-pu und meistens den hals-pu. gefällt mir wesentlich besser als alles, was ich bisher an preci in die finger bekommen hab...

 
Es gibt hier so Leute im Forum,
(ich persönlich finde das ein wenig übertrieben)
die springen Dir ins Kreuz, wenn Du sowas schreibst.
Einer von denen fängt mit Bau an und hört mir schi auf.
Die können Dir genau erklären warum ein mit 9 Schrauben
festgemachtes pickguard besser klingt als eins mit 11.
Also Vorsicht!

[8D][:D][:o)]
 

warum denn? ist doch geschmackssache...wenn ich finde, dass ein jazzy halssinglecoil besser rockt als ein preci, dann ist das (für mich!) so...

 
Also steht die PU-Kombination somit? [;-)]

@ El Rabino: Ich bin auch immer wieder hin und weg vom Klang des Hals-PUs meines JBs [:-)] Das klingt einfach so schön kehlig...grrrr [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Also steht die PU-Kombination somit? [;-)]

@ El Rabino: Ich bin auch immer wieder hin und weg vom Klang des Hals-PUs meines JBs [:-)] Das klingt einfach so schön kehlig...grrrr [:-P]

AMEN BRUDER!!

 
Hauptsache es wird ein Explorer Bass mir Magma-Lackierung, 18 Volt Elektronik und Led's im Griffbrett!!!! *LOL
 
Und nicht zu vergessen J-PU ist nicht gleich J-PU und P-PU ist nicht gleich P-PU, da gibt es ja sogar bei ein und dem selben Hersteller oft himmelweite Unterschiede. Blos nicht vom eigenen Bass auf alle anderen schließen!

Wichtig bei einer Kombi-Möglichkeit der PUs wäre meines Erachtens v.a. eine vernünftige Justierung des Mischverhältnisses der beiden PUs. Z.B. Hals-PU mit voller Kraft und Steg-PU etwas abgeschwächt (bei klassischen PJ-Kombis ist das für mich die schönste Einstellung neben den Einzel-PUs) - Hast Du das bei Deinem PU-Schaltungs-Test-Bass mit P/Humbucker auch berücksichtigt, Johannes?

Ich spar mir mal, einen Blend-Poti vorzuschlagen [):]
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Und nicht zu vergessen J-PU ist nicht gleich J-PU und P-PU ist nicht gleich P-PU, da gibt es ja sogar bei ein und dem selben Hersteller oft himmelweite Unterschiede. Blos nicht vom eigenen Bass auf alle anderen schließen!

Wichtig bei einer Kombi-Möglichkeit der PUs wäre meines Erachtens v.a. eine vernünftige Justierung des Mischverhältnisses der beiden PUs. Z.B. Hals-PU mit voller Kraft und Steg-PU etwas abgeschwächt (bei klassischen PJ-Kombis ist das für mich die schönste Einstellung neben den Einzel-PUs) - Hast Du das bei Deinem PU-Schaltungs-Test-Bass mit P/Humbucker auch berücksichtigt, Johannes?

Ich spar mir mal, einen Blend-Poti vorzuschlagen [):]

bei meinem testbass kann ich das alles realisieren. bei P+J kombination macht ein mischsound auch durchaus sinn.

für unseren "forumbass" scheint sich alledings eine P+MM kombination herauszukristallisieren. und zwar klassisch (keine dicken magneten am P-PU)
und hier ist ist der stand meiner erkenntnis der, dass sich bisher bei dieser kombination keine wirklich überzeugenden mischsounds erzeugen ließen. deshalb sollte die schaltung lediglich die wahl zwischen P und MM zulassen - koexistenz statt kooperation sozusagen.
 
wie wäre es evtl. mit zwei buchsen? eine für den splitcoil und eine für den mm...

 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Hauptsache es wird ein Explorer Bass mir Magma-Lackierung, 18 Volt Elektronik und Led's im Griffbrett!!!! *LOL

Mist, dann hätt ich meinen Entwurf ja doch einreichen können [:D]
 
um der bisher theoretischen diskussion um den sound etwas konkretes entgegenzusetzen, habe ich mal ein paar samples hochgeladen http://www.bassfabrik.de/bassicforumbass.html
hier wird deutlich, was ich meine. preci und mm sind für meine begriffe sehr charaktervolle sounds. der mischsound hat hingegen nicht das zeug zum star wie die anderen beiden. ich weiß, über geschmack lässt sich nicht streiten. aber wie geht es euch damit?
 

Zurück
Oben Unten