Bassignal verstärken

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.301
Mein Bass (Ibanez SR400PB) hat ein ziemlich geringes Ausgangssignal, das ich schon vor dem Amp möglichst linear verstärken möchte. Die Möglichkeiten am Bass selbst sind meiner Meinung nach ausgereizt (PU's hochgeschraubt, Batterie ausgetauscht). Welche preisgünstigen Möglichkeiten gibt es?

Wäre dieses Gerät z.B. die richtige Wahl?

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_the_mole.htm

Für Hinweise und Erfahrungen dazu wäre ich dankbar!
 
Ich glaube nicht, dass der Mole linear ist. Bass Booster ist nicht im Sinne gemeint, dass es ein Booster für den Bass als Instrument ist, sondern eher für den Frequenzbereich. Das würde bedeuten, dass das Ding einfach auf einer ziemlich tief angelegten Frequenz (meinetwegen Frequenzband) das Instrumentensignal boostet. Ob das wirklich dem Sounde zugute kommt wage ich zu bezweifeln. Das ist eher ein Pedal für Gitarristen, bei denen macht es weniger aus.
Die Frage könnte höchstens sein, dass man das Teil zur Klangformung benutzt (Sub/Dub-Sounds oder so). Obs funktioniert bleibt herauszufinden.

Was ist genau schlimm am niedrigen Output? Die Pickups raufschrauben ist übrigens auch nicht des Rätsels Lösung, denn das Produziert nur mehr Bässe und macht dich unter Umständen sogar leiser (gefühlte Lautstärke) und schwieriger hörbar im Bandkontext.
Warum gibst du am Amp nicht einfach mehr Gain, dann spielt doch der Input kaum mehr eine Rolle. Solange der Sound stimmt...
 
@ Willie:

Das hört sich doch interessant an! Aus Garantiegründen würde ich jedoch vorerst nichts in den Bass oder Amp einbauen. Leider hab ich auf deiner HP nur einen (sehr fairen) Preis für die Platine gefunden. Was würde der LD-3 denn mit Gehäuse kosten? Bausatz wäre kein Problem, könnte ich selbst zusammenlöten.
 

Zurück
Oben Unten