Basspflege und was dazugehört :)

Nathan

Nathan

New Member
Beiträge
635
Ort
SE
Bassix
ß240
Hi, ich bräuchteein paar tips von euch erfahrenen bassisten.. :-)

ich denke, dass ich meine bässe mehr pflegen sollte oder besser und desshalb wolte ich mir mal so Griffbrettpfleger etc anschaffen. Da es aber soviele aufm MArkt gibt und ich keeeeiin plan davon hab, bräuchte ich ein paar tips von euch :-)

Bin über jeden kommentar froh :D
 
So eine ähnliche Frage hatte ich auch gestellt (siehe Pronto Möbelreiniger)[;-)] Mir hat daraufhin jemand ein pigmentiertes Teakholzöl für die Holzpflege empfohlen. Diesen Tipp gebe ich jetzt großzügig weiter[:D]
 
hmm.. alsoam besten dann Leinenöl fürs griffbrett und spülmaschine für die saiten ;-) und was empfiehlt sich fürn body, als falls da mal kleine kraterchen drinen sind oder falls der mal verdrecken etc sollte ?
 
...ebenfalls die Spülmschiene [:D] ....
nein naturlich nicht sondern das Clover Reinigungs und Reperaturset kann man bei Clover (logisch wo sonst) oder bei www.musik-produktiv.de bestellen

 
oki :-) danke :D aber spülmaschine mussi ich auch mal mim korpus probieren ;D ein EINMALIGES erlebnis:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie kommst du denn bitte auf Öl?

Ich kann mir nicht vorstellen das das so gut für denn Bass sein soll, aber ich werde mich darüber noch erkundigen
 
? Ich hab immer gedacht,dass ich das Leinöl auch für den Korpus nehmen kann.....also ich habs noch nicht gemacht,aber ist das schädlich? Ich spiel nen unlackierten Warwick und bis jetzt hab ich da in Sachen Korpuspflege nóch nichts gemacht......sollte ich das ändern? Ich mein ich hatte sowieso vor beim nächsten Saitenwechsel mal alles einzuölen,aber falls man das nicht soll,werd ichs wohl besser lassen.........Pflegt ihr euren Korpus oft? Und wenn ja mit was?
 
hmm.. naja.. ich hab mir von meinem Gitarrenbauer mal ein "hausgemachtes" Öl geben lassen und gucke mal, wie das is... ansonsten guck ich mal nach leinen-öl :-)
 
Also, kann man jetzt abschließend und zusammenfassend eine Einkaufsliste für die Basspflege zusammenstellen? Wenn möglich bitte in druckbarer Form, dann brauch ich´s nicht abschreiben;-)
 
Bei Rockinger gibt es auch so ein Limonenöl mit Wachs drin ist einigermassen zu empfehlen weil es auch ein bischen nach Zitrone riecht (da denkst du du hast nen neuen Bass)
 

Das Lemonoil von D'Andre ist der beste cleaner und conditioner für griffbretter den ich kenne.
Wenn du das Zeug auf dein brett schmierst sind grosse temperaturunterschiede scheiss egal
is dat nich schön :-)
 
...und spielen tut dein Bass auch von ganz alleine.

Ausserdem trägt er dir dann noch die Einkaufstüten heim und schiesst mit Blumen statt mit (sound)granaten.......
 
Uralten Thread hervorkramt....

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

ich wachs meine warwicks ab und an.... mit so einem wachs von warwick... schimpft sich "surface finisher".. ... den fna öfter (so ca. 1-2mal im monat), weil er ein relativ helles weiches holz hat.... den streamer stage II weniger oft..... ich denk mal, dass du dafür auch leinöl nehmen kannst.... ich habs allerdings noch nicht "grossflächig" probiert... wenn der korpus vorher gewachst war, könnte es evtl. passieren, dass sich ein teil des wachses beim auftragen löst...
Ich habe eine Frage zum Wachs:
Wo bekommt man das? Beim Händler meines Vertrauens gibts nichts in der Richtung, da hat man mir Bienenwachs empfohlen...?
 
Danke!

Da steht auch was von wegen "Mindestens einmal pro Woche aufzutragen". Muss man das tatsächlich so oft machen?
 
Ich benutze auch Lemon Oil. Gekauft im Musikladen. Bei jedem Saiten Wechsel, bzw alle 6 Monaten säubere ich die Saiten und sprühe ich dieses Öl auf dem Griffbrett und lasse über Nacht einziehen. Das pflegt unglaublich und das Brett ist wie neu. Fürs Holz des Körpers normales Möbelöl.
 

Zurück
Oben Unten