Basstop ohne Rauschen?

Krümel

Krümel

New Member
Beiträge
14
Ort
CH
Bassix
ß0
Ich suche ein Basstop, das nicht rauscht. Der Ampeg ist zu laut, der Markbass Little 800 ebenfalls. Glockenklang kriege ich in der Schweiz nicht...
Was empfielt ihr? Ich will das Teil über einen Ampeg 4x 10 Lautsprecher oder 2x10 laufen lassen.
Was für 2x 10 empfielt ihr, so dass Frau das Teil auch tragen kann?
 
[:O!] Zu laut? Kann man doch leiser drehen... mein Mywatt klingt sogar in 'Zimmerlautstärke' richtig gut. Besser als jede Transe.

...ach so: Der rauscht auch nicht. [;-)] Wiegt aber 22,6 kg.
 
Zitat:Original erstellt von: Krümel

Ich meine die Lüftung, bevor ich die Lautstärke aufdrehe:-)

Wobei stört Dich der Lüfter denn?
Beim leisen üben(wo er zumindest beim Markbass eh nicht anspringt), Aufnahmen?
Wenn man in den Spielpausen ein bisschen Lüfter hört, finde ich das wenig dramatisch. Wenn bei einem Markbass direkt der Lüfter beim einschalten anspringt stimmt was nicht, der kommt erst nach längerer und lauterer Probe dazu - zumindest bei meinem Top.
 
Einen Lüfter hat der Mywatt nicht, also auch da kein Rauschen! [;-)]

Hatte vorher nen Hartke LH-500, der hat zwar nen Lüfter, der ist aber für mein Gefühl sehr leise, ein nervendes Rauschen ist mir da nicht aufgefallen.

Nur mal so'ne Frage nebenbei (steht ja leider nix im Profil..): Was spielst Du denn für einen Musikstil?

 
Zuletzt bearbeitet:
GloKla gibts auf jeden Fall in der Schweiz!
Bei meinem Laden, Musique Favre in Liestal BL zum Beispiel.
 
Den Markbass TTE 500 kann ich da empfehlen, wenn man mit der einfach gehaltenen Klangregelung auskommt ist der Amp sehr empfehlenswert.

[;-)]
 
Mal so als Tip am Rande, wenn man einen zu lauten Lüfter im Amp hat...

Ich habe meinen Hartke seinerzeit mal mit einem Noiseblocker Multiframe-Lüfter aufgerüstet. Wenn im Amp ein 80mm -Lüfter sitzt, der mit 12-24V DC versorgt wird, ist ein einfacher Austausch möglich. Selbst der Typ M8S2 mit der höheren Drehzahl ist gegenüber den Standard-Teilen ein absolutes Flüsterteil. In Geräten mit 24V DC für den Lüfter reicht es aus, zwei z.B. Zenerdioden ZPD6V2 in Reihe zu schalten, damit der Lüfter mit ca. 12V läuft. Bei 12V ist ein sehr leises Rauschen zu hören, das aber in erster Linie durch Kühlkörper und andere Strömungsverhältnisse im Amp erzeugt wird. Diese Multiframe-Lüpfter erzeugen praktisch überhaupt keinen Körperschall, weil sie eine Silikon-Rahmenaufhängung besitzen, die das wirkungsvoll verhindert. Wird der Ventilator z.B. nur mit ca. 7V betrieben, ist gar kein Geräusch wahrnehmbar.

Wenn man allerdings so kompakte Mini-Amps hat, wo aufgrund des Gehäuses nur ein 60mm oder gar 40mm-Lüfter reinpasst, hat man die Ar***-Karte. Meist kommen da auch noch ungünstige Belüftungsöffnungen dazu, die, zu dicht am Lüfter, sehr viel Windgeräusche durch Verwirbelunen erzeugen.

Bei meinem Hartke-Amp (HA3500MK2) hat die Lüfter-Umrüstung dazu geführt, daß im Normalzustand des Amps (Lüfter ist temperaturgeregelt) der Ventilator überhaupt nicht mehr wahrnhembar ist und wenn er mal unter Vollast gequält wurde, ist er in den Spielpausen so laut wie ein leiser PC. Man hört nur ein leises sauberes Rauschen und keinerlei Motor- oder Lagergeräusche. O.K. so ein Lüfter ist mit rund 14€ deutlich teurer als ein 2€-Chinaböller, wie er in den meisten Amps verbaut wird.

Geile Sache!

Ansonsten... Der Beste Lüfter ist immer der, der gar nicht gebraucht wird.... Und da sind wir wieder beim Weber :-) Viele Studio-Amps sind nicht ohne Grund komplett passiv gekühlt. Ich habe der Mywatt mal spielen dürfen und kann bescheinigen, daß man durch diesen Amp keineswegs in irgendein Genre hereingedrückt wird. Je nach einstellung kann es der Amp auch mit Röhrenendstufen aus dem audiophilen High-End-Bereich aufnehmen, was die Klarheit und Luftigkeit im Sound angeht. Natürlich kann er auch anders >:-))

Wer allerdings eine kleine 3Kg-Taschenratte im Gigbagformat als Amp sucht, muss mit lauten, weil kleinen und schnelllaufenden Lüftern, leben müssen.

Gruß
Stefan
 
Ich empfehle für`s große Besteck den Sunn 300t - der ist nicht nur der weltbeste Amp, sondern hat auch keinen Lüfter. In der Bucht kann man den manchmal noch bekommen [8D]
Für`s Wohnzimmer tut es auch ein kleiner Combo, die kommen auch ohne Lüfter aus.
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Gallien-Krueger.

Die älteren Amps (RB 200, RB400, MB150) haben gar keinen Lüfter, alle anderen einen temperaturgesteuerten. Wenn der anspringt, ist es so laut, dass es eh keiner mitbekommt... [;-)]

Und da kann Frau sogar den 210er Combo ([url="http://www.gallien-krueger.com/products/combos/"]MB210[/url], 500W, 16 kg) ganz alleine tragen.

Der Gallien Krueger RB-700-II und 1001-II haben zwar Lüfter, aber die hörst du nicht, selbst wenn die voll laufen ist da nichts zu hören.
 

Zurück
Oben Unten