Bassturm Ja/Nein!!!!!

ra

ra

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß240
[xx(] meine Argumente dagegen:

-ist viiiieel zu schwer
-bin viiiieeell zu laut
-hör mich auch über den monitor prima
kostet viiiel zu viiieeel
-es ist völlig schnurz wegen dem Sound da ja der bass per di box vor dem amp abgenommen wird
-und im bandraum tuts auch ein kleiner amp

.....
 
naja, ich würd auch sagen dass es mit der musikrichtung zu tun hat! in ner bigband braucht man keine 8x10" türme, wenn man aber auf fetten open air bühnen steht vielleicht doch! so seh ich das! klar show gehört auch nochn bisschen dazu aber man kannz auch übertreiben!
 
thema DI:
wenn du über di fährst und nen rechten Preamp mit compressor und so reinhängst kriegst du nen super fätten klaren bass sound. klar den preamp musst du dem soundinsch überlassen, was mir oft schwer fällt.... die sind oft grosse kake, dann ists auch egal wenn du dein bass über ein 50m jack/jack im mischpult einschteckst!!! tja die techniker... übrigens wenn du mit mic abnimmst hast du mehr einstreuung vom rest der band was du mit DI nicht hast und zudem je weniger mics live je weniger probleme...

JOJOJO
 
Turm auf jedem Fall...weil einfach super...(hören, druck sound...bla bla bla). Würde auch gerne zu In Ear wechseln, habe auch schon formgehörschutz der mit Inear kombinierbar ist!!! Wir haben aber leider keinen festen mischer und ich weiß noch nicht so recht wegen den hohen pegeln auch bei clippschutz...einmal scheisse gebaut....schon ist mein gehör dauerhaft im eimer[:O!][xx(][ooo]!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vom 6x10er turm zum 2x10 er combo gewechselt!!

warum?[:!!]

bin recht gross, selbst die 6x10er kombination fönt unter mir durch.

seit ich diesen 2x10 combo habe...na ihr wisst schon welchen....gibt es diese problem nicht mehr, denn ich kippe ihn einfach und bekomme durch diese direkte beschallung ein dermassen tierisches pfund ab...kanns kaum glauben.

da ich vornehmlich nah beim amp stehe...habe ich immer fettesten sound.....und...nix mehr zu schleppen...genial.

wenn ich da jetzt noch ´ne amtliche HOS-box drunterstelle...cool:
die HOS-box strahlt nach vorne ab und den combo stelle ich drauf und tue ihn trotzdem kippen...ganz nah an beiden öhrchen,
[:O!]dann gibt´s ´ne neue fönfrisur...so einfach ist das.[B)]



bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich zwischen kleinem und großem Besteck je nach Situation wechsle, ganz ohne Bassamp auf der Bühne will ich nicht - ich will mich so direkt wie möglich hören und den Bass bis zu einem gewissen Grad auch spüren.

Letzte Woche haben wir einen kleinen Gig gespielt (nur Gesangsanlage), das war eigentlich ein Fall fürs kleine Besteck. Aber wegen der recht ungünstigen Raumakustik (ziemlich verwinkelt) hab ich dann doch die große Anlage zur Direktbeschallung hingestellt. Ich muss sie ja nicht ausfahren, denn schon mit Halbgas war der Sound fett genug aber nicht zu laut, sodass wir uns alle selbst und gegenseitig gut hören konnten ... und FOH war's perfekt, wie mir der Mischer sagte.

Also, ganz ohne geht's nicht, denn NUR mit DI Box ins Pult - nee, Vertrauen zum Techniker ist gut aber Kontrolle ist besser *g*
 
Ich denke, das ist auch etwas "alterbedingt".

Als Anfängermucke denkste noch, uih, uih, uih, 'nen 8x10er-Turm, den will ich haben. Sparst Dir Deine ganze Kohle zusammen, kaufst Ihn und bist auch einige Jahre zufrieden damit. Doch spätestens nach 10Jahren geht Dir doch die Schlepperei so was auf den S***, das man sich doch nach Alternativen umschaut. So ging mir jedenfalls.

Und wie schon Mick richtig bemerkt hat, kommt es darauf an, wie Du Bandmäßig aktiv bist.
 
kommen jetzt noch mehr so lustige umfragen?
wie wäre es mit einer talkshow :-)
mfg, roland
 
tja, manche themen kann man halt immer wieder durchkauen... mir ist jedenfalls das (hi-) endquäntchen vom sound völlig egal. hauptsache es kickt ass und ich höre den drummer. und ich hasse instrumente schleppen (kommt wohl daher, dat ich als 8jähriger steppke akkordeonunterricht hatte [:II] ) live per DI raus, 4x10 in hörnähe, im proberaum brabbelt stationär die alte 2x15. ich will nicht mehr & nicht weniger.
 
bis jetzt ganz klares JA! [:D]
bin mir grad einen am zusammenstellen. wenn ich in 2 jahren mit bandscheibenvorfall im krankenhaus liege, könnte sich meine meinung dahingehend aber evtl. noch ändern... [;-)]
 

bin leider drauf angewiesen, mit etwas mehr gepäck auf der bühne rumzudaddeln...die shows die wir spielen laufen in zirka 3/4 aller fälle ohne große PA ab, d.h. nur gesang und kick+snare werden abgenommen...die läden sind dann schon so bis max. 150 menschen rauminhalt groß...

andererseits will ich auch keine kleiderschränke mit mir rumschleppen, da auf tour der bus nach konzertende wieder beladen werden muss, was nach dem konsum von mehreren einheiten gerstensaft auch nicht so richtig pläsiert...

da bald wieder ein boxen(neu)kauf ansteht, soll eine full-range fähige 4x10er, oder 3x12er + 6er her...mal sehn was mir da so in die quere kommt
 
Wer sagt eigentlich, dass der Turm immer volle Kanne aufgedreht werden muss? Irgendwie komme ich mit dem "zu laut" Argument nicht klar. Das "zu schwer" basst scho...
 
Mein "Turm" besteht derzeit aus zwei 2x10" Flite Boxen, die jeweils 8 Ohm haben und jeweils maximal 300 W RMS vertragen (und jeweils 15 kg wiegen). Angefeuert werden die durch einen Markbass Little Mark F1.

Das gibt bei 4 Ohm maximal 450 W RMS, die ich *nicht* ausfahre. Mein Hauptargument für diese Anlage ist: tragbar, noch einigermassen klein und modular (in kleinen Räumen nur eine Box). Der D.I. am Markbass Top klingt für meinen Geschmack recht gut.

Ach ja, ein Kompressor ist dabei. Mehr Lautstärke bei weniger Leistung. Dezent eingesetzt verbessert das aus meiner Sicht den Sound. Puristen mögen das als Argument nicht gelten lassen, mir bringt das so was. [8D]

Ich habe zur "Kontrolle" ein Watt-Meter dran. Obwohl wir auf der Bühne jede Menge "Lärm" machen, spiele ich nie jenseits der 200 W, meist max. 150 W. Das ist schon tierisch laut.

Die Boxenkombi liefert 103 dB bei 1W auf 1 m. Das sind dann rechnerische 123 dB bei echten 100 W RMS! OK, Spitzenwert, aber trotzdem. Sind dann noch 117 dB bei 2 m und 111 dB bei 4 m. Meine Stopfen schlucken ca. 20 dB, bleiben ca. 90 dB. Nicht leise aber noch zu ertragen. Lieber wären mir gleich "nur" 90 dB und das ohne Stopfen. Nicht mit dem Drummer/Drumset/Sticks. Nicht mit den ausgefahrenen aktiven Monitoren auf der Bühne.

Leider tendieren auch die Drummer, mit denen ich meist spiele, dazu rauszuholen, was geht. [:(!] Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen!

Unser Gitarrist hat schon abgerüstet. Er spielt einen 30 W Transistor Combo von Marshall (nicht voll aus). Er nimmt den dann aber per Microfon ab und jagt das auf einen aktiven Monitor (auch nicht voll Power). Ist in der Summe nicht sehr leise, aber immerhin unter Kontrolle. Seine 50 W Röhrenendstufe war deutlich lauter. [ooo]

Unser Drummer haut drauf, als ob er in einer Schlacht wäre und möglichst viel dahinmetzeln müsste. Der Sound ist gut, aber...

Ich kenne bisher persönlich leider nur sehr wenige Drummer, die da Rücksicht nehmen. Ist nicht so, dass er nicht leiser könnte, er wird im Zweifel mit der Zeit einfach immer lauter. Bei Begeisterung Kontrollverlust. [:o)]

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht statt der Bass Anlage und Ohrenstopfen zu In-Ear Monitoring wechseln sollte. Was mich davon noch abhält sind einerseits die Kosten.

Damit meine ich nicht nur die Kosten für mein In-Ear Monitoring. Man muss man im Monitoring der anderen die fehlende Bass Anlage kompensieren. Die meisten kleinen Aktivmonitore packen das kaum.

Tatsache ist, dass es auch anders gehen sollte/kann: alle leiser spielen.

In anderen Zusammenhängen kann ich auch ohne Stopfen spielen und das ist nicht alles Akkustik-Folk. Es ist eine Frage des Wollens.

Wer leise keinen guten Sound hinbekommt, betrügt sich bei hohen Lautstärken im Zweifel bloss selbst. Da muss man eben am Klangregler kompensieren (loudness). Wenn ich eine gute CD leiser drehe, klingt die auch nicht gleich schlechter, nur leiser.

Drummer suchen sich leider den Kram nach dem Motto aus "lauter ist besser". Dabei ist das grober Unfug.

Schliesslich können PAs nur lauter machen, nicht leiser. Wem dienen laute Drumsets/Drummer? Die sorgen für hohe Umsätze bei Endstufen, Gitarren- und Bassanlagen sowie Aktivmonitoren. Am Ende rauben sie dem Mixer noch den letzen Nerv. OK, ich übertreibe hier mal mit Absicht ein wenig. [:-P]

Zur uralten Frage "mache ich lauter, wenn die anderen lauter machen?" habe ich meine Antwort gefunden: NEIN! Habe ich früher gemacht, nicht mehr, nie mehr.

Ich mache nicht lauter, sonst geht das Wettrüsten gerade wieder los. Wenn man mich dann nicht hört, ist das nicht mein Verlust. Ich lasse jedenfalls niemandes Ohren bluten, damit ich mehr Schalldruck vom Bass als vom Rest bekomme. Schon gar nicht meine... [8D]

The Bass: was genau für eine In-Ear Monitoring Anlage hast Du Dir da gegönnt? Pre-Amp dazwischen? Beschreibe doch mal den gesamten Signalweg (oder einen Link zur Beschreibung). [:D]
 
hmm prinzipiell würde ich auch ein in earsystem gerne haben, aber das wireless system macht mir eher sorgen, wie ist die grenzfrequenz, die untere angegeben?
mfg, roland
 
Ich spiel auch nur über ne 4x10" Box(mit 300W angefahren),daß reicht einfach für das Meiste aus.
Zur Sicherheit hab ich mir aber meine alte 2x15" aufgehoben :-)
 
dann runter mit der 5ten saite, jungs :-), das funkteil ist ja ganz ähnlich eine bassbox mit 40 Hz.

mfg, roland
 
mein kreuz dankt es mir mittlerweile auch, wenn ich nicht mehr mit dem gesamten turm reise.
deshalb nehme ich zu gigs "nur" mehr meinen head und die15/2*8 er box mit. macht noch immer genug lärm; dröhnt aber nicht so schön wie im ensemble mit der 2ten 15er :-)
ich bin aber alters- und rückgratbedingt tatsächlich auf der suche nach einer leichten und kostengünstigen lösung.
dazu fällt mir auf die schnelle digitale verstärkung sowie neodym magneten ein.
hat jemand von euch hierzu bereits erfahrungen sammeln können?
best,
matthias
 

Zurück
Oben Unten