Bauanleitung: Growling Krizzly (GK_04) - Basis

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.116
Bauanleitung: Growling Krizzly (GK_04) - Basis-Version.

86.jpg


hier geht es übrigens zur Deluxe-Anleitung
0 - Vorwort:

In dieser Anleitung werde ich versuchen jeden einzelnen Schritt zu dokumentieren, so dass selbst DIY-Gelegenheitstäter den Growling Krizzly erfolgreich nachbauen können. Dennoch ist der GK_04 kein Anfängerprojekt; Bastelanfängern sei z.B. der NE_04 (NE-1 Clone) empfohlen.

1 - Bauteile

Die Platine kann von mir bezogen werden für 10 €/Stück (+Versand) [PN]. Stressfrei ist natürlich der Bausatz von Musikding. Dort sind bereits alle notwendigen Teile enthalten. Bausatz auswählen, Decal dazu und schon hat man - ohne sich mit einzelnen Widerständen/Kondensatoren herumschlagen zu müssen, alles was man braucht.

hier geht's zum Musikding-Bausatz

Um die Platine zu bestücken, werden folgende Bauteile benötigt.
alle Teile in ROT sind optional.

Widerstände:
Kondensatoren:
Potis:
Mechanik:
Halbleiter:
Sonstiges:
UPDATE:
Die Anleitung wurde entfernt, da sie nicht mehr aktuell war.

Weiter geht's auf der Schalltechnik_04-Homepage: http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/growling-krizzly/basic
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Daumen hoch!:bier:

Da bekommt man echt Lust zu basteln.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich auch zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Respekt für diese äusserst detaillierte Anleitung!!! :-)
Da ich sowas aber in keinster Weise zusammen geklöppelt bekomme.... wer baut mir sowas? Gegen Entgelt. Bitte PN :D
 
eigentlich habe ich gesagt: ich bau' nicht mehr selber, die zeiten sind vorbei. aber, egal ob ich es brauche, nach der anleitung krieg ich große lust - und hab' noch viel größeren respekt!
horst
 
hab mich immer gefragt, wo ich den gk preamp herbekomme. jetzt weiß ich es! :-)

tolles projekt, sehr ausführliche und hilfreiche anleitung deinerseits. da gibts nen fetten applaus! :bier:
 
@lazarus: will ernst machen und den bausatz besorgen. nun lese ich gerade in deiner teileliste, dass...
...sind?

1. frage: warum nicht?
2. frage: was liegt denn dem musikding-bausatz als gleichrichter und wandler bei?
3. frage: woher bekomme ich die noch nicht verfügbaren teile?
4. frage: worin unterscheidet sich der musikding-satz evtl. sonst noch von deiner teileliste? (bzgl. qualität der bauteile, toleranzen usw.)

es soll übrigens die deluxe version werden :D
 
. frage: warum nicht?
2. frage: was liegt denn dem musikding-bausatz als gleichrichter und wandler bei?
3. frage: woher bekomme ich die noch nicht verfügbaren teile?
4. frage: worin unterscheidet sich der musikding-satz evtl. sonst noch von deiner teileliste? (bzgl. qualität der bauteile, toleranzen usw.)

Der Bausatz ist vollständig. Die Bauteile - zumindest der DCDC-Wandler - sind eher Exoten. Deswegen sind diese im Shop nicht einzeln verfügbar; folglich konnte ich diese hier nicht verlinken. Im Bausatz ist jedoch laut Klaus (Musikding) alles enthalten. Ich habe ihm eine BOM (Bill of Material) zugesendet, an die er sich halten soll. Insofern keine Sorge. ;-)

Einzige Unterschied werden die Widerstände sein. Ich verwende 0,25W Kohlschicht-Widerstände mit 5% Toleranz. (Weil ich hier eben noch ein komplettes Sortiment dieses Typs habe.) Bei Klaus sind Metal-Schichtwiderstände mit 1% Tolerand und 0,6W Belastbarkeit Standard. Metalschichter haben ein geringeres Rauschen (ja Widerstände Rauschen:D) Die Metalschicht Widerstände sind also sogar die bessere Wahl.;-)
 

@dumbopop: Ich hab den Text angepasst ;-)

@all: Die Anleitung zum Deluxe findet sich übrigens hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog:

04.10.2015:
  • alternativer DC-DC-Wandler aufgeführt
  • Bild der Platine bzw des Silkscreens hinzugefügt, um die Bauteilwerte besser identifizieren zu können.
 
Hallo,
ich habe hier mal eine Vorlage für eine Deko-Folie erstellt. Ist nicht superprofessionell, da nur mit paint.net gestaltet, war aber trotzdem eine ganz schöne Frickelei, aber mir gefällts erstmal. Ist an das Originaldesign von GK angelehnt. Und da es eben auch nicht für den gewerblichen Nutzen vorgesehen ist, bestehen auch bei der Gestaltung keine rechtlichen Vorbehalte.
Es ist gespiegelt, damit die bedruckte Seite beim Bekleben des Gehäuses nach unten kommt und so durch die Folie gleich geschützt wird. Klarlackieren ist dann nicht mehr notwendig.
 

Anhänge

  • GK_04.jpg
    GK_04.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 815

Similar threads


Zurück
Oben Unten