Bausätze

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß39.433
Hei,

ich hab mich die letzten paar Tage auf den Seiten von Musikding und UK Electronic rumgetrieben. Und wollte mal fragen wie ihr die beiden so einschätzt? Mit gehts vor allem um die Bausätze für Effekte.
Ist da einer besser von der Qualität?
Besonders interessiert mich der Fuzz Factory Clone, ich hab mir mal den von Musikding kommen lassen, weiß jemand obs da Unterschiede zu dem von UK gibt? In der Stückzahlliste hab ich bis jetzt gesehn das ein Wiederstand unterschiedlich ist und das bei dem vom Musikding ein Kondensator mehr dabei ist.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?!?

Thx, Bass@SetAlight

ohne dir da jetzt mal direkt die motivation zu nehmen.
wenn der fuzz factory für dich sein soll, wirst du da nicht glücklich. für bass-anwendungen, grade bei eurem sound ist grade der fuzzfactory am wenigsten geeignet. da gibts b(a)esseres...

Und an was denkst du da so?
Zur Zeit benutze ich einen Big Muff (Sovtek, die schwarze Version) und einen Rodenberg (dieses Twin Pedal mit dem Clean Boost dabei).
Ich hab mir das Teil einfach mal bestellt um zu basteln ^^
Und mein Bruder spielt Gitarre in ner Hard Core Band, wenn mir das Ding net gefällt wirds an den abgegeben, da denk ich kanns auf jeden Fall passen ;-)
Aber was würdest du mir empfehlen?

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Und an was denkst du da so?
Zur Zeit benutze ich einen Big Muff (Sovtek, die schwarze Version) und einen Rodenberg (dieses Twin Pedal mit dem Clean Boost dabei).
Ich hab mir das Teil einfach mal bestellt um zu basteln ^^
Und mein Bruder spielt Gitarre in ner Hard Core Band, wenn mir das Ding net gefällt wirds an den abgegeben, da denk ich kanns auf jeden Fall passen ;-)
Aber was würdest du mir empfehlen?

mit dem big muff bist du doch schon in der richtigen richtung unterwegs. wooly mammoth find ich selbst ok, aber schwer einzusetzen. live ist das teil eh ein drama, auch wenn sich das die wenigsten bei dem anschaffungspreis eingestehen...muß es denn unbedingt ein fuzz sein?

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei,

ich hab mich die letzten paar Tage auf den Seiten von Musikding und UK Electronic rumgetrieben. Und wollte mal fragen wie ihr die beiden so einschätzt? Mit gehts vor allem um die Bausätze für Effekte.
Ist da einer besser von der Qualität?
Besonders interessiert mich der Fuzz Factory Clone, ich hab mir mal den von Musikding kommen lassen, weiß jemand obs da Unterschiede zu dem von UK gibt? In der Stückzahlliste hab ich bis jetzt gesehn das ein Wiederstand unterschiedlich ist und das bei dem vom Musikding ein Kondensator mehr dabei ist.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?!?

Thx, Bass@SetAlight

Unterschiede sind, falls überhaupt vorhanden, minimal (Bauteile sind vermutlich eh die gleichen/gleichwertige, Unterschiede max. bei den PCBs).
Ich weiss nicht, ob nach wie vor der Fehler in der Bestückungsliste von der Fuzz Factory vorhanden ist, aber du kannst Klaus von Musikding einfach kurz anmailen. Der ist super nett und Antwortet auch fix. :-)
Meine Erfahrungen mit beiden Shops ist durchweg positiv. Fixer Versand, netter Kontakt und wenn mal was fehlt (kommt vor...aber irren ist menschlich und so), wird es ohne zu murren auf eigene Kosten nachgeschickt. :-)

Zitat:
(...) live ist das teil eh ein drama, auch wenn sich das die wenigsten bei dem anschaffungspreis eingestehen (...)

Hallo,
um mal kurz auf das Unterstrichene einzugehen: Wenn man gerne mal was selber bauen möchte, ist ein Woolly Mammoth so ziemlich der beste Einstieg, weil das Ding grob geschätzt an Bauteilkosten weniger als 2€ kostet!
Klar, mit Gehäuse, Potis etc. kommt man dann schon auf ca. 20 €, aber der Einstieg ist echt leicht damit! Es gibt massig Pläne dazu im Internet und man kann auch auf Grund der geringen Anzahl von Bauteilen nicht viel falsch machen!
Zumal man am Ende ein vielfaches des Originalpreises spart, der für mich eh nicht zu verstehen ist, aber das ist ein anderes Thema [;-)]

Gruß,
Masl

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:
(...) live ist das teil eh ein drama, auch wenn sich das die wenigsten bei dem anschaffungspreis eingestehen (...)

...das war wohlgemerkt auf das original-zvex teil bezogen.[ooo]

Das war mir schon klar [;-)]
Zumal der Originalpreis in meinen Augen total überzogen für die paar Bauteile ist. Selbst das komplette per Hand selektieren und anmalen rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preis. Aber da der nunmal durch Nachfrage und Angebot geregelt wird und es genug Musiker gibt, die bereit sind, den Preis zu zahlen, freut mich das für den Herrn Z.Vex. Man muss halt nur eine gute Idee haben und die richtig vermarkten. Die Z.Vex-Teile, die ich kenne, sind vom Aufbau wirklich keine Zauberei...

Gruß,
Masl

Zurück
Oben Unten