Bauthread

Nein, ich schweiße ohne Benzin und habe damit folglich kein Problem.

Bei dem Unfall gings damit weiter, daß sein Kollege ihn freundlich, aber bestimmt darauf hinwies, daß er grad eine ziemlich große Dummheit begeht und die Kippe bitte schnellstens und ohne Glutverlust wieder ausmachen soll.
 
  • Like
Reaktionen: FF
Ach, was erlaubt ist und was nicht...

Ein Typ, der 2 Gassen weiter wohnt ist ein Brennholz-Messi.
Früher war er angeblich ein hohes Tier eines Konzerns, jetzt ist Rentner mit viel zuviel Zeit und Geiz.

Der bettelt sich alles das irgendwie nach Holz aussieht in der Ortschaft zusammen.
Sogar getrockneten Thujen-Schnitt schiebt er in den Ofen.

Er hortet mittlerweile so viel Holz bei sich im Garten, dass sein Nachbar nicht mehr aus dem Wohnzimmerfenster hinaussehen kann.
Ungelogen, da sind ein paar hunderte Festmeter Holz auf einem überschaubar grossen Grundstück mitten in einem Siedlungsgebiet.
Das ist soviel Holz, das kann der Typ im Leben nicht verheizen.

Da er bei der Lagerung auch keine Rücksicht auf Abstand zu Nachbarn gemacht hat, ist das sehr gefährlich.
Es haben jetzt schon einige Nachbarn Anzeige erstattet wegen drohender Brandgefahr.
Die Behörde weiss bescheid, aber macht nichts.
Und hier reden wir von einem offensichtlichen Gefährdung, keinem Schweissgerät oder verstauten Planschbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was erlaubt ist und was nicht...

Ein Typ, der 2 Gassen weiter wohnt ist ein Brennholz-Messi.
Früher war er angeblich ein hohes Tier eines Konzerns, jetzt ist Rentner mit viel zuviel Zeit und Geiz.

Der bettelt sich alles das irgendwie nach Holz aussieht in der Ortschaft zusammen.
Sogar getrockneten Thujen-Schnitt schiebt er in den Ofen.

Er hortet mittlerweile so viel Holz bei sich im Garten, dass sein Nachbar nicht mehr aus dem Wohnzimmerfenster hinaussehen kann.
Ungelogen, da sind ein paar hunderte Festmeter Holz auf einem überschaubar grossen Grundstück mitten in einem Siedlungsgebiet.
Das ist soviel Holz, das kann der Typ im Leben nicht verheizen.

Da er bei der Lagerung auch keine Rücksicht auf Abstand zu Nachbarn gemacht hat, ist das sehr gefährlich.
Es haben jetzt schon einige Nachbarn Anzeige erstattet wegen drohender Brandgefahr.
Die Behörde weiss bescheid, aber macht nichts.

...hmm klingt Problematisch.
Brandschutzbeschau, ok?
Vielleicht auch bei der Freiwilligen Feuerwehr melden?
Könnte ja sein das die FF dadurch, wenn nicht beseitigt, ein zusätzliches Löschfahrzeug von der Gemeinde bezahlt bekommt damit im Falle des Falles ordentlich die Nebengebäude geschützt werden können...
Und da dies natürlich Geld der Gemeinde kosten würde, könnte es passieren das die dann schnell "Einsichtig" werden :D
 
Solche Nachbarschaft habe ich. Ein ehemaliger Anwalt. Großes Grundstück. Verwildert und Lagerplatz für alles mögliche, u.a. auch für Brennholz. Man sieht davon nichts, weil alles mit Bäumen und Büschen zugewachsen ist. Uns störte das somit auch nie. Wir stellten dem Opa immer heimlich was vor die Tür - Briketts oder zu Weihnachten Kekse. Man muss auch Verständnis haben. Manche Menschen sind halt allein - und alt. Wenn sein Dschungel zu mir rüber wächst, gehe ich da mit der Motorsäge rüber und haue das Zeug weg. Vielleicht kann man das bei dem Brennholz-Problem genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es haben jetzt schon einige Nachbarn Anzeige erstattet wegen drohender Brandgefahr.
Die Behörde weiss bescheid, aber macht nichts.
Weil von im Freien gelagertem Brennholz grundsätzlich keine erhöhte Brandgefahr ausgeht.

filename-holz-vor-der.jpg

sonst wären die ja schön blöd
 
Weil von im Freien gelagertem Brennholz grundsätzlich keine erhöhte Brandgefahr ausgeht.

filename-holz-vor-der.jpg

sonst wären die ja schön blöd

genauso von "freigelagertem" Stroh...(...warum liegt hier Stroh?)
trotzdem wenn das Zeug brennt stehen 5+ Feuerwehren dabei um den Kram kontrolliert abbrennen zu lassen, da löschen eh nicht geht...
(so passiert, hier in meiner Nachbarortschaft vor...hmm denke ~5 Jahren, gut das ich damals noch nicht in der FF war, das wären laaaaange Nächte gewesen) :kaffee:
 
genauso von "freigelagertem" Stroh...(...warum liegt hier Stroh?)
trotzdem wenn das Zeug brennt stehen 5+ Feuerwehren dabei um den Kram kontrolliert abbrennen zu lassen, da löschen eh nicht geht...
(so passiert, hier in meiner Nachbarortschaft vor...hmm denke ~5 Jahren, gut das ich damals noch nicht in der FF war, das wären laaaaange Nächte gewesen) :kaffee:
Stroh ist natürlich eine andere Hausnummer. Geh mit nem Zündholz ans Stroh und anschließend ans Holz.

PS: Für dich als Feuerwehrler ist das Beispiel natürlich nicht gedacht ;-)
 
Stroh ist natürlich eine andere Hausnummer. Geh mit nem Zündholz ans Stroh und anschließend ans Holz.

PS: Für dich als Feuerwehrler ist das Beispiel natürlich nicht gedacht ;-)
stimmt eh...
ich wills trotzdem nur sagen, das es trotzdem ordentlich ins Auge gehen kann...
zb...unglaubliche "Selbstentzündung" von Grillkohle 3m vom Griller entfernt, wobei der Wind sogar weg geweht hat....wurde von mir schnell gelöscht, aber unerklärlich ists mir trotzdem...und schnell gings auch.

ps: das sage ich auch als Feuerwehrler, welche sich gerne eine anraucht, unter einem Rauchmelder :D

PSPS: tschuldige, und nun wieder zurück zum Bauthema, oder? :bier:
 
Solche Nachbarschaft habe ich. Ein ehemaliger Anwalt. Großes Grundstück. Verwildert und Lagerplatz für alles mögliche, u.a. auch für Brennholz. Man sieht davon nichts, weil alles mit Bäumen und Büschen zugewachsen ist. Uns störte das somit auch nie. Wir stellten dem Opa immer heimlich was vor die Tür - Briketts oder zu Weihnachten Kekse. Man muss auch Verständnis haben. Manche Menschen sind halt allein - und alt. Wenn sein Dschungel zu mir rüber wächst, gehe ich da mit der Motorsäge rüber und haue das Zeug weg. Vielleicht kann man das bei dem Brennholz-Problem genauso machen.

Das ist eine gute Idee.
Das kann ich seinem Nachbarn vorschlagen:
einfach 4-5 Mulden bestellen und einen Frontlader besorgen und selbst für Licht und Luft sorgen...

Weil von im Freien gelagertem Brennholz grundsätzlich keine erhöhte Brandgefahr ausgeht.
Echt? Ist das so? Ich glaube, du bist ja Feuerwehrmann hast du mal geschrieben, oder?
Dann bin ich mal beruhigt.
Mich persönlich stört es nicht nicht so, da cih nciht diekt angrenze.
 

Weil von im Freien gelagertem Brennholz grundsätzlich keine erhöhte Brandgefahr ausgeht.

filename-holz-vor-der.jpg

sonst wären die ja schön blöd
Ich hatte mal in irgendeiner Bau-Publiaktion ein Projekt gesehen, bei dem das in großem Maßstab energetisch durchgerechnet wurde. Bis zum Beginn jeder Heizperiode wird das gesamte Gebäude mit Brennholz zugestapelt und dann über den Winter wieder alles langsam verheizt. Energetisch wurde das Brennholz als Fassadendämmung durchgerechnet mit zeitlichen Verlauf über den Winter durch Brennholzverbauch und allem Pipapo. Fand ich sehr spannend, leider finde ich den Artikel gerade nicht...
 
Ich hatte mal in irgendeiner Bau-Publiaktion ein Projekt gesehen, bei dem das in großem Maßstab energetisch durchgerechnet wurde. Bis zum Beginn jeder Heizperiode wird das gesamte Gebäude mit Brennholz zugestapelt und dann über den Winter wieder alles langsam verheizt. Energetisch wurde das Brennholz als Fassadendämmung durchgerechnet mit zeitlichen Verlauf über den Winter durch Brennholzverbauch und allem Pipapo. Fand ich sehr spannend, leider finde ich den Artikel gerade nicht...
und was ist rausgekommen?
ich mein, außer überwinternde Insekten, uns sonstige Nager? :O!
und ist es nicht energetisch besser wenn man von unten beginnt das Holz wegzunehmen? :D

ehrlich gesagt, gefällt mir sowas schon sehr!
ist auf jeden fall besser als das ganze Holz, in der Werkstatt zu lagern (~5-6 Festmeter), weil die Frau nicht nach draußen oder in die Gartenhütte gehen will, weils Kalt ist, und man in der Winterzeit sich nicht einmal umdrehen kann...und DAS in MEINEM Refugium!!! :teufel:
 
Schade, der würde mich nämlich wirklich interessieren.
Wir heizen zwar aktuell nur mit Öl, aber auf Sicht von ein paar Jahren wird da eine Modifikation und/oder Umstellung erfolgen (müssen).

Hast du ne Ahnung, wie gut oder schlecht vor Wänden (sauber) gestapeltes Brennholz dämmt?
Denn ich könnte mir vorstellen, daß das ökologisch und ökonomisch wesentlich sinnvoller ist als 30 cm Styropor auf die Fassade zu kleben.
 
Ökologisch auf alle Fälle sinnvoller!
Allgeim, obwohl es eigentlich hübsch aussiet würde ich das Holz nicht direkt an der Fassade stapeln.
 
D.h. wenn ich meine Fassade mit Brennholz zubaue, muß ich nen Klappmeter (aka Zollstock) dabeihaben. Und auf welches Maß setze ich das Holz dann sinnvollerweise?
 

Zurück
Oben Unten