Bestes Pedal für meinen Live-Sound

@alice/fafner
Zerren klauen Attack, das ist gefühlt dann "verwaschen". Damit muss man leben oder kompliziertere Lösungen anstreben.

Teste die Geräte wirklich in der Band. Was ist wenn du dem VT die Mitten zurückgibst?
 
Ich wuerde den VT deluxe empfehlen, man kriegt extrem viele GUTE Sounds damit hin, und die Programmierbarkeit ist ein Riesenvorteil gegenueber den anderen Pedal.
Rodenberg hatte ich auch mal, hat mir ueberhaupt nicht gefallen.
Tonehammer kenn ich leider nicht.
 
Lag ja vollkommen richtig.Würde den VT nehmen und vernünfigt einstellen.Die Fliptop Preset Einstellung ist imho syce....
 
Als Zerre kann ich dir nur den Folltone OCD ans Herz legen, das Teil klaut nicht so viel Attack. Am Besten ist es eh wenn du deine Zerren in einen Parallel Looper hängst. Entweder den von Lehle, oder günstiger von Boss den LS-2, so kannst du den Clean Sound mit der Zerre mischen und du verlierst das Attack und das Low End nicht.
Hier mal ein Sample von meinem selbstgebauten, ich hab das Teil noch ein bisschen für Bass angepasst ;-)
 
Vielen Dank, die Antworten haben mir echt weitergeholfen, vor allem bin ich viel zu stark an Standard-Settings festgehangen. Kollektive Intelligenz im besten Sinne!
 
Bestes Pedal für meinen Live Sound:

Vorne der RBS Multicomp (Tube Sim), dahitern der billige Wheebo ROB Classic Cult, dahinter ein Yamaha NE-1, Einstellung "Deep", Freq auf 13:30 Uhr.
Attack. Druck und eine wunberbare crunchy Zerre. Irgendwie kommen da auch teure Lösungen bei mir nicht dran vorbei....
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Bestes Pedal für meinen Live Sound:

Vorne der RBS Multicomp (Tube Sim), dahitern der billige Wheebo ROB Classic Cult, dahinter ein Yamaha NE-1, Einstellung "Deep", Freq auf 13:30 Uhr.
Attack. Druck und eine wunberbare crunchy Zerre. Irgendwie kommen da auch teure Lösungen bei mir nicht dran vorbei....


Hey 5Bässer, wie sieht es mit einem Hörbeispiel aus?
 

Für was hast Du dich den entschieden?


Oder gibts wegen der vielen neuen Inputs etwas völlig anderes!
 
Ich werde beim VT bleiben aber noch mit dem Boss: LS-2 Line Selector versuchen ein wenig Originalsound hinzuzumischen, zumindest möchte es mal ausprobieren. Ach ja und vorne werde ich mal versuchen noch einen EBS Multicomp einzuschleifen.

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Für was hast Du dich den entschieden?


Oder gibts wegen der vielen neuen Inputs etwas völlig anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.... Immer diese 100 Pedal lösungen... Macht euch der Kabelsalat nicht verrückt? Ich freu mich über jede verbindung weniger.
 
Zitat:Original erstellt von: Fafner

Ich werde beim VT bleiben aber noch mit dem Boss: LS-2 Line Selector versuchen ein wenig Originalsound hinzuzumischen, zumindest möchte es mal ausprobieren. Ach ja und vorne werde ich mal versuchen noch einen EBS Multicomp einzuschleifen.

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Für was hast Du dich den entschieden?


Oder gibts wegen der vielen neuen Inputs etwas völlig anderes!

Hab auch nen Looper um verschiedene Effektschleifen miteinander zu kombinieren.
Viel spaß damit!!
 
Zitat:Original erstellt von: Fafner

Ich werde beim VT bleiben aber noch mit dem Boss: LS-2 Line Selector versuchen ein wenig Originalsound hinzuzumischen, zumindest möchte es mal ausprobieren. Ach ja und vorne werde ich mal versuchen noch einen EBS Multicomp einzuschleifen.

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Für was hast Du dich den entschieden?


Oder gibts wegen der vielen neuen Inputs etwas völlig anderes!
... ich verwende auch den ls2 um das zerrsignal einzumischen und überlege gerade, mit einem equalizer vor dem zerrer zu experimentieren. habe aber leider derzeit keinen.
Habt ihr eine Ahnung, wieviel ein halbwegsbrauchbarer eq im bodentreterformat kostet?
 
Hi, ich finde den Barber Linden gut, habe den mal getestet und wirklich gut empfunden. Bei ebay.com 139$.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Fafner

Ich werde beim VT bleiben aber noch mit dem Boss: LS-2 Line Selector versuchen ein wenig Originalsound hinzuzumischen, zumindest möchte es mal ausprobieren. Ach ja und vorne werde ich mal versuchen noch einen EBS Multicomp einzuschleifen.

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Für was hast Du dich den entschieden?


Oder gibts wegen der vielen neuen Inputs etwas völlig anderes!
... ich verwende auch den ls2 um das zerrsignal einzumischen und überlege gerade, mit einem equalizer vor dem zerrer zu experimentieren. habe aber leider derzeit keinen.
Habt ihr eine Ahnung, wieviel ein halbwegsbrauchbarer eq im bodentreterformat kostet?
 
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Für was hast Du dich den entschieden?


Oder gibts wegen der vielen neuen Inputs etwas völlig anderes!


Ja es gibt jetzt etwas anderes. Also vorne weg eine Überlegung: Gitarristen legen meiner Meinung nach extrem Wert auf einen gut Verstärker, noch mehr als auf eine gute Gitarre. Beispiel mittelmäßige Fender Strat über tollen Verstärker = gut ; gute Gitarre über schlechten Amp = No-go!

Meine Frage inwieweit lässt sich diese Feststellung auf uns Basser übertragen? Dazu eine kleine Gegenüberstellung (Testphase die nächsten Wochen) von mir.

Im Rennen sind:

1. Fender TBP-1 (neu bestellt)
2. Pedale (EBS Mulicomp in per Boss-LS aufgesplitetes Signal
a, Sansamp VT b, EQ Yahmaha NE-1- dann DI-Box)

Was glaubt Ihr in Bezug auch auf die obenstehenden Gedanken was ist das bessere Signal für die PA (spiele live immer über In-Ear). Glaubt Ihr, dass sich der mehr als doppelte Anschaffungspreis des Fender Pramp bemerkbar machen wird? Soundbeispiele werde ich versuchen nach und nach ebenfalls wieder zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fafner

Ja es gibt jetzt etwas anderes. Also vorne weg eine Überlegung: Gitarristen legen meiner Meinung nach extrem Wert auf einen gut Verstärker, noch mehr als auf eine gute Gitarre. Beispiel mittelmäßige Fender Strat über tollen Verstärker = gut ; gute Gitarre über schlechten Amp = No-go!

Meine Frage inwieweit lässt sich diese Feststellung auf uns Basser übertragen? Dazu eine kleine Gegenüberstellung (Testphase die nächsten Wochen) von mir.

Moin,

gewagte These.

Gut oder schlecht lässt sich bei Gitarrenamps nur schwer festmachen, es kommt immer auf den Bedarf an.
Die beiden Gitarristen in "meiner" Band haben beide u.a. kleine und billige Fender Champ Clone für zu Hause. Diese Kistchen kosten nix(es sind Billig-Amps), klingen aber hervorragend. Eine mäßige Gitarre klingt über einen richtig geilen Amp noch viel mäßiger. Ich rede natürlich von einem Clean oder leichten Crunch-Sound - mit fetter Zerre kann man jede Gurke übertünchen[;-)].

Beim Bass ist die Güte der Verstärkung von ganz anderen Faktoren abhängig, da viel mehr Frequenzen breitbandig von einem Bassamp dargestellt werden müssen. Aber hier kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Es gibt Basser die einen durch den Amp gefärbten Sound mögen(die tendenziell zur Röhre greifen, also eher ein E-Gitarristen-Ansatz), die etwas irgendwo in der Mitte wollen und die einen sehr vom Instrument geprägten Sound mit neutraler Verstärkung wollen.
Daher ist das mit dem Übertragen auf "den Basser" einfacher gesagt als getan.
Wer auf sehr starke Ampfärbung steht könnte tatsächlich mit einem gurkigen 200 Euro Preci+ einem Fender 4000Euro Vollröhren Stack((mit entsprechender EQ-Einstellung) glücklich werden.
Wer darauf wert legt sein Instrument glasklar in jeder Nuance zu hören würde wohl mit dem Billigbass über ein Glokla Bassart Stack sehr unglücklich werden.

Das sind natürlich zwei persiflierte Beispiele, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

 

Zurück
Oben Unten