Preci Sound...

Hole mal den Fred wieder hervor...
Wie sind eigentlich Eure bevorzugten Equalizer-Einstellungen für den "typischen" Prezi-Sound (wie in diesem Fred zuvor beschrieben)?
Welche Frequenzen werden geboostet? Welche senkt Ihr ab?
 
Ob das "typisch" ist, kann ich nicht sagen ... aber für den P-Bass booste ich am Amp eher die Hi-Mids, für den J-Bass die Lo-Mids ... dazu je nach Geschmack ein bisschen Bässe rein, ein bisschen Höhen raus ... und beim Jazzy gebe ich eher ein bisschen mehr Zerre dazu als beim Preci ...
olympic-1.jpg
 
ich hab drei precen. einen jv squier, einen selbstbau und eine no-name billigkiste. der squier und der selbstbau klingen unterschiedlich, aber beide gut. da benutze ich den eq und alles andere zum soundformen oder eben auch nicht. der billige klingt irgendwie nicht so geil, da brauch ich den krempel tatsächlich zum korrigieren, ein paar hochmitten, bässe draufgeben, höhen zügeln usw.
 
Ich kann die Soundcloud Samples nicht abrufen.
Aber ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass der Aria II CSB 300 in rot (wie von @Mudskipper im Bild) den ich kurzfristig hatte, einer der best-klingensten Bässe war den ich in dieser Preislage (ca. 230 mit Formkoffer) gespielt habe. Sehr homogen balanciert über das vorhandene Frequenz Spektrum, klar in den Höhen & warm im Bassbereich.
Meiner war ein 32" Medium Scale. Ein Budget Instrument, Korpus aus vielen (Esche-) Holzteilen zusammen geleimt. Ich glaube das Pickup ist in Epoxy eingegossen.

Mit einem (Fender) Precision Bass hat dieser Bass weder vom Ton noch vom Spielgefühl kaum etwas gemeinsam.
Nichts desto trotz, lieferte er bemerkenswerte Klangreinheit.
 

Zurück
Oben Unten