"Beweg Dich doch mal mehr auf der Bühne..."

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.125.267
Der Satz ist aus der Serie "Dinge, die Sänger so sagen, wenn man sie reden läßt" :-)

Beim letzten Gig stand ich auf der Fläche eines A3-Blatts: links der Abgrund, davor Gitarristin, rechts Box und Monitor, hinter mir Wand. Bewegen? Puh...

Angeblich bewegen wir Bassisten uns ja nie auf der Bühne. Wie macht Ihr das? Ich wippe doch auch, nur mehr innerlich...
 
Je nach Lust und Laune. Wenn ich Platz (und Lust) habe nutze ich ihn. Ich bin aber auch mit einem halben m^2 ungestörter Fläche zufrieden und nicke mir eins zum Groove. Kommt auch auf die Band/Musikrichtung an. In ner Meddlcombo nicht posen geht eigentlich nicht, umgekehrt in der R&B Kapelle geschweige denn Bigband ist das fehl am Platz :-) :D
 
Der Satz ist aus der Serie "Dinge, die Sänger so sagen, wenn man sie reden läßt" :-)

Beim letzten Gig stand ich auf der Fläche eines A3-Blatts: links der Abgrund, davor Gitarristin, rechts Box und Monitor, hinter mir Wand. Bewegen? Puh...

Angeblich bewegen wir Bassisten uns ja nie auf der Bühne. Wie macht Ihr das? Ich wippe doch auch, nur mehr innerlich...

Ehrlich gesagt schau ich mir auch lieber Eure sehr hübsche Gitarristin an, "als wie" Dich! :evil::D Aber das Problem kenne ich. Ich solidarisiere mich bewegungstechnisch immer mit unserem Drummer und Keyboarder. :II Aber mal ehrlich, das will doch auch keiner sehen, dafür haben wir doch die Sänger und Gitarristen. [¦)]
 

solche Aussagen kommen meist von Spacken die nicht wissen
das 1. nicht jeder immer hupfen möchte und 2. oft nicht wissen das es auch eine gewisse Konzentration braucht um ein Instrument zu beherrschen.
Mir war dieses Geschwätz immer wurscht.

Ich mach so wie ich möchte und kann und nicht wie andere meinen es wäre besser/richtig.
Auch sollte man authentisch rüberkommen und wenn jemand eben nicht der Typ ist..... so what.
Mir war sauberes/gutes spielen immer das Wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde schon, dass etwas Bewegung dazu gehört. Wenn man Eintritt zahlt möchte man auch etwas geboten bekommen, das macht einfach mehr Spaß. Ich war neulich bei Alter Bridge. Die hatten Shinedown als Vorband. Was da an Bewegung auf der Bühne war , Hut ab! Da wird man richtig gut unterhalten.
Ich bin jetzt zwar auch nicht so der Tanzbär, aber bei Auftritten versuche ich schon etwas aus mir raus zu kommen. Ich habe mir unter anderem auch dafür einen Sender zugelegt , um frei auch mal die Bühnenseite wechseln zu können. Das macht Spaß!
 
Ehrlich gesagt schau ich mir auch lieber Eure sehr hübsche Gitarristin an, "als wie" Dich! :evil::D

Und ich bin jeden Morgen froh, dass ich neben ihr aufwache.

1576242931999.png


Aber das Problem kenne ich. Ich solidarisiere mich bewegungstechnisch immer mit unserem Drummer und Keyboarder. :II Aber mal ehrlich, das will doch auch keiner sehen, dafür haben wir doch die Sänger und Gitarristen. [¦)]

Unser Vokalist ist da ziemlich extrem. Da fällt noch mehr auf, wenn der Rest rumsteht... der macht so etwas nämlich nicht nur für's Photo.

1576242990548.png
 
Kommt mE zum einen etwas auf das Genre an, das man spielt und in diesem Zusammenhang vllt auch auf die Erwartungshaltung des Publikums. Mir geht es iaR um die Musik, wenn ich zu einem Konzert gehe und das 'live-Gefühl' wird für mich nicht dadurch besser, daß da einer wie Mick Jagger ständig auf der Bühne rumkaspert oder die Musiker noch nebenbei irgendwelche Akrobatik bieten. Ich hab da zB immer gerne die Eric Clapton Konzerte gesehen, der einfach nur auf die Bühne kommt und handwerklich gute Musik abliefert, ohne Light- oder Bühnenshow.
Wenn ich selber oben stehe: ich gehe gern mal ein paar Schritte, wenn es die Platzverhältnisse auf der Bühne zulassen - dafür spiele ich auch mit Sender - ansonsten bewege ich meine Finger... manchmal richtig exzessiv... das muß reichen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, der man die Schuhe auf der Bühne festschrauben kann. Da gibt es dann zwei gespaltene Lager. Die einen sagen: Du mußt dich mehr bewegen und die anderen sagen: Sieht cool aus wie du auf der Bühne stehst. Ich denke es ist einfach authentisch und wenn ich versuchen würde auf der Bühne rumzutanzen, sähe es nur wie gewollt und nicht gekonnt aus. :igitt: Wenn jemand Bewgungsdrang hat, dann ist das wahrscheinlich umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mE zum einen etwas auf das Genre an, das man spielt
Eigentlich genau darauf und nichts anderes.
In ner Meddlcombo nicht posen geht eigentlich nicht, umgekehrt in der R&B Kapelle geschweige denn Bigband ist das fehl am Platz :-) :D
Und das gilt ja auch für alle anderen in der Band. Als Hornsection bei den Blues Brothers mussten es genau 5 Zoll nach links und dann wieder 5 nach rechts sein. Jake und Elwood brauchten den Platz.
Schon mal überlegt, wie albern Mario Cipollina ausgesehen hätte, wenn er ständig rumgehops wäre? Im Gegenteil, da wäre die Show zerstört gewesen, wenn er nur die Augenbraue hochgezogen hätte.
Andererseits ging ja die Mär, daß man bei Prince zuallererst vortanzen und dann vorsingen musste. Daß man sein Instrument in der absoluten Oberklasse beherrschte war eh klar.
Also, das ganze ist immer ein Gesamtkunstwerk.
Und Kunst kommt von können. Wenns von wollen käme... und wie hieße es, wenns von "der Sänger meint" käme?
Und zum Schluss stellen wir uns mal Joe Dart vor, der hocherhobenen ruhigen Hauptes aber mit einem entschiedenen und passenden Quickstep soliert. :p
 
kondition war schon immer meine achilles ferse... in meinen frühen 20gern waren die shows mit der hardcore band recht energie geladen, dafür aber mit 20 - 40 minuten noch relativ gut managebar... mittlerweile spielen wir 4-5 x 45 minuten am abend... anfangs habe ich noch versucht die gigs so "schonend" wie möglich (also quasi im stillstand :D) zu spielen, was aber zur folge hatte, dass mein körper während des gigs immer steifer wurde und ich regelmässig krämpfe in den waden und armen und schmerzen im rücken bekommen habe... seitdem bin ich eigentlich immer in lockerer bewegung und groove und wippe so durch den abend - am ende habe ich weder schmerzen, noch bin ich extrem ausgepowert...
 

Zurück
Oben Unten