"Beweg Dich doch mal mehr auf der Bühne..."

entweder ich tanze (was ich wirklich gerne tue) oder ich spiele Bass 8D

mich lenkt Bewegung (ausser der Finger ;-) ) beim Bassspiel eher ab. Bassisten sind eh der ruhige Pol in der Band und stehen cool mit Sonnenbrille ruhig in der Ecke....


viel wichtiger als 'Bewegung' empfinde ich eine 'freundliche' oder positive Mimik. Manche Musiker schauen so 'böse' und grimmig dass man den Eindruck bekommt sie sitzen gerade beim Zahnarzt. Da fällt es einem schwer diese anzuschauen. Diese besuche ich dann auch eher nicht ein zweites mal beim Konzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind uns glaub ich einig, dass das immer stark vom Musikstil abhängt. Also das ständig schlecht gelaunte Hard'n'Heavy versus debiles Dauergrinsen bei der Volkstümlichen.

Ganz abtörnend fand ich übrigens die Zwangscoolness der beteiligten Musiker bei einem Marcus Miller Konzert ... das wirkte schon extrem aufgesetzt und war - zumindest für mich - ein wenig ein Stimmungskiller.
 
ja hängt sicher auch mit der Stilrichtung und damit verbundenem Publikum zusammen.

wenn ich aber den Eindruck bekomme ich als Publikum sei eher lästig dann soll er seine Brötchen wo anders verdienen - zumindest ich bin dann am falschen Ort.
 
wie gesagt, wenn ich zu Death Metal, Hardcore Punk oder Political motivated Crossover Funkrock gehe, dann hab ich ne gewisse Einstellung dazu und weiß ja was mich erwartet ... und erwarte das dann auch. Frei nach Trappatoni "isse klar meine Worte versteh?"

Also, wenn ich z.B. als #BLM Aktivist meinetwegen zu - sagen wir mal - "Rage Against The Machine" gehe, dann will ich nicht von der Bühne aus angelächelt werden, sondern ich will "mich ausleben". Wenn ich aber zur Bluesband um die Ecke oder zur Partyband auffem Fest gehe, dann erwarte ich schon "Laune"
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich bin da relativ einfach gestrickt; bei Livemusik will ich auch sehen können, dass den Musikern ihre eigene Musik gefällt. Wenn jemand sein Parts zwar virtous aber trotzdem irgendwie gelangweilt runternudelt, törnt mich das auch irgendwie ab.
 
Irgendwie erinnere ich mich gerade an einen Auftritt auf nem kleinem Festival, den ich mal mit meiner damaligen Band gespielt habe. Ich bin eigentlich sehr bewegungsfreudig auf der Bühne, wenn die Stimmung der anderen auch da ist.

Bei besagtem Auftritt stand ich jedoch die ganze Zeit wie ein Baum, kerzengerade, angewurzelt und ohne eine Miene zu verziehen da. Ich konnte auch gar nicht anders, da ich mich bei jeder Bewegung am liebsten übergeben hätte. Der Grund dafür: Beim Ausladen hat meine damalige Verlobte mir versehentlich die Kofferraum Tür mit ordentlich Wucht auf den Schädel geknallt. Ich hatte ne ordentlich Gehirnerschütterung...

Es mag also mal andere Gründe haben, warum ein Musiker mal auf der Bühne eher den Baum macht, als das Steppengras ^^''
 

Irgendwie erinnere ich mich gerade an einen Auftritt auf nem kleinem Festival, den ich mal mit meiner damaligen Band gespielt habe. Ich bin eigentlich sehr bewegungsfreudig auf der Bühne, wenn die Stimmung der anderen auch da ist.

Bei besagtem Auftritt stand ich jedoch die ganze Zeit wie ein Baum, kerzengerade, angewurzelt und ohne eine Miene zu verziehen da. Ich konnte auch gar nicht anders, da ich mich bei jeder Bewegung am liebsten übergeben hätte. Der Grund dafür: Beim Ausladen hat meine damalige Verlobte mir versehentlich die Kofferraum Tür mit ordentlich Wucht auf den Schädel geknallt. Ich hatte ne ordentlich Gehirnerschütterung...

Es mag also mal andere Gründe haben, warum ein Musiker mal auf der Bühne eher den Baum macht, als das Steppengras ^^''
Und trotzdem konntest du noch spielen? :eek::ugly::great:
 
Und trotzdem konntest du noch spielen? :eek::ugly::great:
Ist manchmal schon erstaunlich. Ich bin mal mit ner fetten Grippe auf die Bühne, da hatte ich mittendrin eine Art Blackout. Ich bin dann "aufgewacht" und wusste nicht mal, welches Stück wir da grad spielten. Aber laut Aussage der anderen hab ich alles gespielt, und auch richtig. Nur konnte ich mich an nix erinnern. :weird:
 
Ich bin da relativ einfach gestrickt; bei Livemusik will ich auch sehen können, dass den Musikern ihre eigene Musik gefällt. Wenn jemand sein Parts zwar virtous aber trotzdem irgendwie gelangweilt runternudelt, törnt mich das auch irgendwie ab.
Ja schon - aber Spielfreude offenbart sich nicht in wildem Rumgehopse oder abgedroschenen Posen - das ist doch eher was für die Youngsters. Ist doch echt lächerlich, wenn die lokale Allstar-Rockband ihre Wampen in die Spandexhöschen zwängt und dann wild die noch verbleibenden Haare schüttelt. Brrrrrrrrrrrr. Sowas darf nur Iggy Pop.

Ich war vor langer Zeit mal bei Buena Vista Social Club in Mainz. Weder der Sänger (der sehr wacklige Ibrahim Ferrer, RIP) noch der Pianist (Ruben Gonzalez, der musste ans Klavier geführt und gerollt werden, auch RIP) konnten sich sich aufgrund ihres sehr weit fortgeschrittenen Alters nicht mehr bewegen, der ganze Rest der Band war ähnlich immobil.

Aber was haben die Jungs sich gefreut, was haben die Augen geblitzt, was sind die Tränen geronnen! Da kam durch kleine Blicke und ganz wenige Worte sowas von Strahlen und Spielfreude rüber - wow!
 
war vor 2 Jahren bei Lee Ritenour hier in der Liederhalle (Stuttgart). Nicht dass ich jetzt prinzipiell zu Gitarristen gehen würde ;-)

Ich hatte zu meiner Freundin gesagt der 'lächelt' immer nett beim Spielen :-) (mir ging es aber um Tom Kennedy am Bass ;-) )

Leider fiel das Konzert von Peter Frampton wegen Corona-Einschränkungen aus. Das ist auch einer deren.....



Ich finde eine positive Ausstrahlung der Musiker sehr begrüssenswert. Und zu denen welche das können gehe ich gerne ein zweites, drittes oder viertes mal. Wenn ich aber das Gefühl vermittelt bekomme dass ihn dieser GIG eher nervt war es das für mich. Egal wie 'toll' er spielt oder singt.
 
Livemusik ist auch immer Kommunikation, verbal aber auch sehr stark nonverbal. Wenn es auf der Bühne keinen Spaß macht merkt dass das Publikum. Und das hat nicht immer was mit "körperlicher Aktschn" zu tun. Einer der es echt drauf hatte war TM Stevens. Den habe ich mehrmals über Jahrzehnte bei diversen Kneipen Konzerten mit < 200 Gästen erleben dürfen. War in der Pause am Tresen zum Quatschen, gab 12jährigen 3min. Unterricht auf der Bühne, stellte das Publikum auch mal zwischen die Band -weil es so viele Gäste gab, dass die keinen Meter Abstand mehr zur Band hatten ... immer in Komunikation mit dem Publikum. Immer war eine tolle Stimmung und ein Lächeln auf allen Gesichtern. Ja, kann nicht jeder, aber es sollte einem bewusst sein damit man daran arbeiten kann. Ich kanns auch nicht - und manchmal wenn ich es während dem Spielen merke und dann über mich grinsen musste, bin ich im Nachhinein aus dem Publikum schon darauf angesprochen - und es war immer positiv wahrgenomen worden.
Wie Ochsenblut schrieb "Da kam durch kleinste Blicke und ganz wenige Worte sowas von Strahlen und Spielfreude rüber" -das ist doch das was das Publikum braucht - und wir natürlich auch.
 

Zurück
Oben Unten