Billige Effekte, die trotzdem taugen

Bass Synth Wah von Digitech.
Sehr vielseitig, auch der Oktaver-Sound ist brauchbar.

Wenn ich mir die Preise von anderen Bass-Synths, bzw. Filter/Auto-wahs anschaue, war der Digitech noch recht billig....
Gibt`s leider nur noch gebraucht.
 
Das ist eine sehr schwierige Frage, weil es stark vom Geschmack abhängt.....gibt auch bei den teuren Pedalen viel "persönlichen" Schrott, weil sie einfach für den persönlichen Sound nicht taugen.
Und dann gibt's dieses Billige shyc plasticpedal, aus dem keiner einen guten Sound rausbekommt, außer dieser eine Typ, der so cool spielt, das plötzlich alle wie er klingen wollen....aber keiner kommt mit seinem Pedalboard klar....

Na ja ....ich denke, schwierig isses dann, wenn persönlicher Geschmack ne Rolle spielt.
Taugt ein billiges Pedal kann also wirklich objektiv nur über Kriterien wie rauschen, Robustheit usw. Verglichen werden.
 
Ich habe den Behringer PB100 Booster als Eingangspuffer auf eiem Board und ich habe ihn gegengetestet gegen einige andere: Der gibt dem Sound so einen klitzekleinen Glanz, auch wenn die Klangregelung auf Mitte steht. Den geb ich nicht mehr her...
 
Was meint Ihr denn zum 19-Euro-Edelpedal Behringer UC 200 ?
Ich habe den Behringer PB100 Booster als Eingangspuffer (...). Den geb ich nicht mehr her...
Die Behringer-Pedale sind ja AFAIK Kopien namhafterer Pedale (siehe z.B. hier). Bin selber Besitzer vom Behringer SF300 Super Fuzz und kanns für Fans der derben Verzerrung empfehlen! Dank 2-Band-EQ hat man für meinen Geschmack auch ohne hinzugemischtes Clean-Signal noch genug tiefe Frequenzen. Laut diversen Youtube-Videos kommt das Pedal seinem Vorbild (Bosss FZ-2 Hyper Fuzz) auch sehr nahe - und selbst wenn der Sound etwas anders ist, muss er ja nicht unbedingt schlecht sein.

Wir sollten erstmal klären ab wann billig endet. Für mich ist alles unter 50€ billig.
Bei Behringer kann ich auf jeden Fall sagen, dass es das Gehäuse ist, was billig wirkt und und für den günstigen Preis sehr verantwortlich sein dürfte. Klanglich sollen das alle für sich selber entscheiden. Gibt aber wie gesagt bei Youtube Vergleiche zwischen Orignale und Behringer-Kopie.

Edit: Formulierung leicht angepasst, Tippfehler korrigiert.
 
Übrigens, wir haben es mit diesem Thema auf Seite 1 von bassic.de gebracht...

Ich habe dieselbe Frage mal in einem englischsprachigen Forum gestellt. Zu den am meisten genannten Pedalen gehören dort TC, Joyo (scheinbar unter diversen Namen wie Harley Benton, Mosky, Mooer, Myomorphia erhältlich), Danelectro (wobei viele deren Langlebigkeit in frage stellen) und erstaunlich selten Behringer.
 
Danelectro (wobei viele deren Langlebigkeit in frage stellen)
Da habe ich tatsächlich lange einen kleinen Danelectro Hash Browns Mini-Flanger benutzt.
Der wirkte mega billig und hatte ich Anfang 2000er schon gebraucht für ich glaube 30DM gekauft, aber den hatte ich noch richtig lange.
Ich weiß gar nicht wo der abgeblieben ist, ich glaube ich habe den irgend wann verschenkt.
Aber der war richtig gut, danke fürs Erinnern.
 

Ich gebe mal meinen Senf dazu. Und ja, Harley Benton = Jojo. Aber das sieht man praktisch auf einem Blick
Mein Overdrive Nr. 1 ist das Harley Benton Ultimate Drive Pedal (29€)
Das geht auf dem Bass gut ab und auf der Gitarre haut es mal richtig rein.


Mein Chorus ist der Harley Benton BCH-1. Damals für glaube ich auch 29€ gekauft, wird inzwischen aber nicht mehr hergestellt. Kam mir immer wie ne 1:1 Kopie von Boss vor. Für den Preis mit Mono und Stero Output.
$_86.JPG



Gerade bei Youtube gibt es einige Videos und Kanäle mit Videos


 
Ich hatte mal einen OD-1 von Harley Benton, werden auch nicht mehr produziert. Das Teil war an sich okay, hat eine schöne dezente Zerre gebracht, aber von der Lebensdauer her einfach unterirdisch, hat pünktlich nach Garantieende den Geist aufgegeben :/
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Und ja, Harley Benton = Jojo. Aber das sieht man praktisch auf einem Blick
Mein Overdrive Nr. 1 ist das Harley Benton Ultimate Drive Pedal (29€)
Das geht auf dem Bass gut ab und auf der Gitarre haut es mal richtig rein.


Mein Chorus ist der Harley Benton BCH-1. Damals für glaube ich auch 29€ gekauft, wird inzwischen aber nicht mehr hergestellt. Kam mir immer wie ne 1:1 Kopie von Boss vor. Für den Preis mit Mono und Stero Output.
$_86.JPG



Gerade bei Youtube gibt es einige Videos und Kanäle mit Videos




Den Chorus habe ich auch. Hatte auch das Vorbild von Boss und konnte beide direkt vergleichen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind gleich, wenn der Boss auch etwas mehr zupackt. Habe letztendlich den Boss verkauft und den HB behalten, da ich im Boss keinen Mehrwert gesehen habe. Die Verarbeitung vom Hb ist top.
 
-Danelctro FAB Chorus, mit wer/dry Mix und wunderschönem Sound.
-Nux Tape Core, wenn man denn Delay braucht ein echter Tip!
-Boss LS 2 , paralleler "Effektweg" da kann man dann jede Gitarrenzerre reinhängen
-z.B. Moore Hustle Drive , super OCD Clon!
und vielleicht nicht richtig günstig :
- bbe sonic stomp , hilft clean fast immer
 

Zurück
Oben Unten