Billige Effekte, die trotzdem taugen

Mein Chorus ist der Harley Benton BCH-1. Damals für glaube ich auch 29€ gekauft, wird inzwischen aber nicht mehr hergestellt. Kam mir immer wie ne 1:1 Kopie von Boss vor. Für den Preis mit Mono und Stero Output.
$_86.JPG
Hab gerade blind einen aufm Heimweg gekauft :D
 
Mein Chorus ist der Harley Benton BCH-1. Damals für glaube ich auch 29€ gekauft, wird inzwischen aber nicht mehr hergestellt. Kam mir immer wie ne 1:1 Kopie von Boss vor. Für den Preis mit Mono und Stero Output.
$_86.JPG
Danke für die Inspiration. Mein gestriger Spontankauf war ein einfacher und kostengünstiger Einstieg in Sachen Chorus.
Interessant finde ich den 2. Ausgang mit dem unbehandelten Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inspiration. Mein gestriger Sontankauf war ein einfacher und kostengünstiger Einstieg in Sachen Chorus.
Interessant finde ich den 2. Ausgang mit dem unbehandelten Signal.

Nach langer Chorus-Abstinenz ist meiner seit ein paar Monaten auch wieder im Einsatz, allerdings nicht für Bass sondern um meinen Synth etwas schweben zu lassen. Macht er auch prima.
 
Nur, auf Dauer ruiniert das die Pedalhersteller und Inovationen/Entwicklungen finden auch nicht statt...;-)

Alles immer neu zu kaufen mag gut für Umsatz und Innovation sein, ruiniert auf Dauer aber Planet und Umwelt.

Lässt sich natürlich nicht auf Effektpedale reduzieren, finde aber eine gesundeMischung aus gebraucht und neu kaufen in allen Lebenslagen sinnvoll.
 

Nur, auf Dauer ruiniert das die Pedalhersteller und Inovationen/Entwicklungen finden auch nicht statt...;-)

Der Meinung bin ich gar nicht. Gerade Pedale muss man ausprobieren ob die mit dem eigenen Equipment auch funktionieren. Bei einem Neukauf ist für mich dann auch ein wichtiger Aspekt dass ich mir auch sicher sein kann, diese für etwas weniger dann wieder weiter zu verkaufen. Somit geht da meiner Meinung nach Erstmarkt und Zweitmarkt Hand in Hand.

Gruß Mike
 
Wir sollten erstmal klären ab wann billig endet. Für mich ist alles unter 50€ billig.

Oh, dann hab ich nur teure Pedale.....dafür aber wenige.....
Und ich finde, das war gut investiert.
Der BOD ist mit 89,- wirklich nicht zu teuer und dafür, daß er fast immer rot leuchtet sehr preisgünstig.
Gegè der wilde Italiener ist etwas kostspieliger, aber da hab ich glücklicherweise den Prototyp zum absoluten supersondermessepreis ergattern können......und belohnt diese Ausgabe mit einem super fuzzsound.

Ich würde beide als preiswert einstufen
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu. Und ja, Harley Benton = Jojo. Aber das sieht man praktisch auf einem Blick
Mein Overdrive Nr. 1 ist das Harley Benton Ultimate Drive Pedal (29€)
Das geht auf dem Bass gut ab und auf der Gitarre haut es mal richtig rein.


Mein Chorus ist der Harley Benton BCH-1. Damals für glaube ich auch 29€ gekauft, wird inzwischen aber nicht mehr hergestellt. Kam mir immer wie ne 1:1 Kopie von Boss vor. Für den Preis mit Mono und Stero Output.
$_86.JPG



Gerade bei Youtube gibt es einige Videos und Kanäle mit Videos





Hehe, ja genau! Die HB-Zerre und den Chorus habe ich auch. Zerre im Dauerbetrieb.
Lange auch den Behringer BDI21 als immer laufenden Preamp in betrieb gehabt.
Klar, so n Darkglass klingt super. Aber mit diesen Billigeffekten komme ich in meinem Betrieb (DIY Punkrock/Hardcore, Live und Studio) lockerst hin.
 
Oh, dann hab ich nur teure Pedale.....dafür aber wenige.....
Und ich finde, das war gut investiert.
Der BOD ist mit 89,- wirklich nicht zu teuer und dafür, daß er fast immer rot leuchtet sehr preisgünstig.
Gegè der wilde Italiener ist etwas kostspieliger, aber da hab ich glücklicherweise den Prototyp zum absoluten supersondermessepreis ergattern können......und belohnt diese Ausgabe mit einem super fuzzsound.

Ich würde beide als preiswert einstufen
89€ finde ich jetzt auch nicht zu teuer. Aber hier geht es ja um Preiswerte Effekte. Und unter 50€ kann auch mal ein lustiger Abend in der Kneipe sein. Statt Bier und WhiskeyCola an der Bar, lieber nen Abend mit der eigenen Mischung und das Geld in einen Effekt gesteckt.

Und gerade Azubis/Schüler/Geringverdiener/Arbeitslose/Künstler sind nicht dafür bekannt mit Geld um sich zu werfen.

Außerdem wäre ich genervt wenn ich nach Preiswerten Effekten suche und dann nen Thread mit Mittelklasse-Effekten finde.
Ich meine jetzt nicht dich. Aber wie oft fragen Anfänger nach ner Bass und Verstärker Combo für 250-300€ und kriegen dann Sachen im Wert von ~500€ und noch mehr empfohlen.
 
Das stimmt....und wie vorher schonmal geschrieben gerade Billigzeugs ist sehr Geschmacksabhängig ....
Und Preiswert ist eben oft nicht billig.

Ich denke auch, die Grenze wurde ja später gezogen, das ein Effekt für 89,- durchaus auf dem Gebrauchtmarkt für 50,- zu ergattern ist, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, daß jemand seinen BOD wieder hergibt.
 
TC Electronic 3rd Dimension Chorus - ein Boss DC-2-Klon für 29 Euro gefällig? Sehr lecker - auch wenn nur Mono!!!
 
Preisfrage: fällt Euch ein primitives Synth-Pedal ein, das wenig kann, auf jeden Fall aber tiefes Sub-Gedröhne?

Ich suche ja noch ne Möglichkeit, den Sound hier auf die billige Tour abzukupfern:

 
Das Harley Benton American Tone ist wohl meine beste Pedal-Investition überhaupt.

Das Ding dient mir (zwecks Boxensimulation in ein Mooer Radar gespielt) als Übungslösung für zu Hause, ich nehme damit Bass und Gitarre auf und habe den Treter schon ein ums andere Mal live als Preamp genutzt. Als reine Zerre vor einem richtigen Amp ist das Teil auch nicht zu verachten, wenn man mittigere "Schlabbersounds" mag. Ich kriege damit 1:1 diesen fiesgeilen Basston hin:



Und das für 29€ Neupreis. Irre.

Preisfrage: fällt Euch ein primitives Synth-Pedal ein, das wenig kann, auf jeden Fall aber tiefes Sub-Gedröhne?

Ich suche ja noch ne Möglichkeit, den Sound hier auf die billige Tour abzukupfern:

Evtl. ein gebrauchtes Digitech Bass Synth Wah, aber da haben die Preise die letzten Jahre über auch angezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten