Box defekt!

witzi

Well-Known Member
Beiträge
4.751
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.396
Brauche eure Hilfe....[:-)]

Nachdem ich verschiedene Boxenkombinationen mit 2 meiner Verstärker ausprobiert habe, kommt plötzlich kein Ton mehr aus einer meiner 2x12er Boxen.[V]

Das ist meine 2.älteste Box(8 Ohm-"MH"aus den frühen 80er Jahren) , vor 5 Jahren bestückt mit 2 neuen Eminence Delta Lite Speakern.

Die Box war nie im Live-Einsatz und diente nur selten bei diversen Proben mit meinem GK-MB-150.
Habe auch schon andere Boxenkabel probiert....

Was kann denn da passiert sein und wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?
 
Hallo Arno!
Danke für die schnelle Antwort![:-)]
Schon möglich....
Also werde ich doch die komplette Rückwand abschrauben müssen, da die beiden Klinkenbuchsen in eine Vertiefung eingelassen sind.
 
ist schwer zu sagen...
schraub die box auf und überprüf die kabel und lötstellen.
 
Hi,

am besten aufschrauben und durchmessen. Erst direkt an den Lautsprechern. Wenn die "durch" sind, brauchst Du den Rest erst mal nicht mehr checken. [:-P]

Wenn die Lautsprecher OK sind, dann die interne Verkabelung testen. Wenn auch die OK scheint, kann es an den Klinkebuchsen oder aber an einer mangelhaften Lötstelle liegen.

Solltest Du die Klinkenbuchsen austauschen müssen/wollen, könntest Du diese, falls mechanisch möglich, gegen Speakon-Buchsen tauschen. Definitiv die bessere Verbindung.

Falls Du selbst keinen Lötkolben hast bzw. nicht die notwendige Erfahrung, kann ich Dir gg. helfen. Sollten wir dann aber "offline" besprechen. [8D]
 
Danke Kosta für die angebotene Hilfestellung![:-)]
Vielen Dank für eure Ratschläge![;-)]

Wie können die Speaker ohne große Belastung durchfliegen?

Ich werde zu meinem heimischen Boxenbauer
(mein Spezialist in Boxen und Verstärkerfragen) "MH"
gehen, den ich dann bitten werde, mir Speakonbuchsen einzubauen...
 
Hi Butzbacher Witzi!

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern ob ich seinerzeit die Speaker eingebaut hab!
War es so?

Wenn ja, entweder Box vorbei bringen und ich schau mir das ganze hier an, oder ich komm zu Dir.
Bin in letzter Zeit sehr oft in Buba - mein neuer Passat kommt von da....:-)

Sollten die Eminence von uns sein, bekommst Du die Dinger durch 2 neue ersetzt - egal wann eingebaut!
Soviel Service kann ich mir erlauben!

Zudem:
Einladung für den 14.Juni nach Langgöns!
Mick mit den ollen Recken von Penny Lane wieder mal Live auf der Bühne!
47J. und der jüngste in der Combo:-)

Gruß
Mick
 
Kannst auch einfach mal von außen durchmessen ob du annähernd an die Ohmzahl rankommst.

Klinkenkabel einstecken und einfach mal am anderen Ende Messen. Wenn da scho nichts mehr misst weißt es ist was mit der Verbidung nicht ok.

gruß nfm
 
Hi Hüttenberger Mick!
Danke für dein super Service-Angebot![;-)]

Leider hast du die Speaker, die auch leider nicht von dir waren, nicht eingebaut!

Sollte ich meinen Fachmann, der fast nie greifbar ist, nicht erreichen, dann werde ich gerne mit der Box zu dir nach Langgöns kommen![:-)][;-)]
Natürlich kannst du auch -jeder Zeit- gerne wieder mal zu mir kommen!

Den 14.6. habe ich mir notiert und werde, wenn nichts dazwischen kommt, die Gelegenheit nutzen, deinen Liveact zu erleben![;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Hi Hüttenberger Mick!
Danke für dein super Service-Angebot![;-)]

Leider hast du die Speaker, die auch leider nicht von dir waren, nicht eingebaut!

Sollte ich meinen Fachmann, der fast nie greifbar ist, nicht erreichen, dann werde ich gerne mit der Box zu dir nach Langgöns kommen![:-)][;-)]
Natürlich kannst du auch -jeder Zeit- gerne wieder mal zu mir kommen!

Den 14.6. habe ich mir notiert und werde, wenn nichts dazwischen kommt, die Gelegenheit nutzen, deinen Liveact zu erleben![;-)]

Tu es!
Als 3-facher HOS-geschädigter!?
Kannst ja schonmal schnuppern: www.30jahre-pennylane.de

..komm mit den Eminence trotzdem mal zu mir, hab da ne Idee...
 


Zurück
Oben Unten