Box für die tiefen Töne gesucht

schatten hat aber vollkommen recht wenn der Hub durch diese sehr tiefen Frequenzen zu krass wird kannst du trotzdem die Lautsprecher killen.

Ich würd auch einen Hochpassfilter alla Vong zwischenschalten um solche tiefe Frequenzen/Hübe (die eh niemand hören kann!!) raus zu filtern.
Das "Gefährliche" sind meist eigentlich gar nicht die "Harmonischen" bzw. die Frequenzen der tiefen Grundtöne sondern eher das "transiente Frequenzgemisch" das im Moment des Saiten Anschlags und auch beim Dämpfen der Saiten immer(!) entsteht (abhängig der im speziellen verwendeten Spiel- und Dämpftechnik usw.)

Es ist der Grund dafür dass hohe Membranauslenkungen (wenn sie denn auftreten) eher "sporadisch" in Erscheinung treten und durchaus exorbitant hoch werden können. Und manchmal auch begleitet von einem "Tschuff" Geräusch wenn der Reflextunnel etwas knapp bemessen ist.

Als positiven Nebeneffekt bereinigt ein HPF zusätzlich neben dem transienten subharmonischen Frequenzgemisch dann auch die Grundschwingung der tiefsten Töne. Das Signal wird insgesamt "straffer" und verursacht daher weniger (Sound-)Probleme.
 
Ich würd bei der Konstellation und Mucke auch min. eine zweite Box gleicher Bauart drunter schieben.


...


und einen Hochpassfilter alla "Vong".

Nur um sicher zu gehen dass die Eierschneider ned den alleinherrschenden Sheriff auf der Bühne spielen. :D
 
Er sucht eine Spassanlage für einen 50qm grossen (kleinen) Proberaum.
Und das möglichst für einen schmalen Taler.
nun ja, vielleicht die dicke F# Saite am Bass einfach abzwicken?

Aber ernsthaft, wenn man merkt es langt nicht so recht dann muß halt noch ne Box unter die 212 drunter geschoben werden, auch wenn kein Geld dafür da ist...

"Spassanlage" und F#/Gb sind zwei Dinge, die lassen sich halt nicht so einfach vereinen wie "Spassanlage" und 5-Saiter oder 4-Saiter.

212er und 500 Watt hört sich nach ausreichend viel an, und das ist es ja auch, zumindest unter "normalen" Bedingungen.
 
Leute, ich habe mal die 212 CL vom Hans gehabt. Wenn er sich noch einen vernünftigen Amp besorgt kommt er ohne Gehörschutz nicht aus, wenn er richtig laut macht. Klar können 2 Gitten mit je 4 x 12 ordentlich Krach machen, aber wenn er mit der 212 er, die richtig gut ist, nicht gegenan kommt (was zu beweisen wäre), bekommt die gesamte Band nen Hörschaden.

So einen Ashdown Evo hatte ich mal an einer 4x10 Peavey auf einem Open Air gestellt bekommen. Ich habe mich damit auch kaum gehört. Der Bühnensound war an sich o.k., also nicht zu laut und die Box ist so schlecht auch nicht. Ich würde mal vermuten, dass es zumindest auch am Amp liegt, wenn er sich nicht hört.
 
Naja normal sicher!!!
Aber bei F#\Gb lebt die ganze „Musik“ eh nur mehr von Anschlag und Dämpftechnik.

Damit kann man schon gut die Lautsprecher killen.
 
23 Hz.....der Vong cuttet leider schon bei 30 Hz.
Spaß kostet eben.
Macht das wirklich einen Unterschied ? Welche PA- oder Instrumentalbox macht denn noch 23Hz ? Meine FMC 115 HR ist wirklich ein Tieftonspezialist und macht 45Hz bei -3dB. Das ist schon ultratief. Natürlich hört man auch noch 23Hz, aber bei deutlich niedrigeren Pegel und viel unnötiger heisser Luft dabei. Der Wirkungsgrad ist dann grottenschlecht. Große Hifiboxen bringen zwar 23Hz meistens ohne Probleme, aber eben nur bei lächerlichen Wirkungsgraden von 80dB@1W oder noch weniger.
 
Macht das wirklich einen Unterschied ? Welche PA- oder Instrumentalbox macht denn noch 23Hz ? Meine FMC 115 HR ist wirklich ein Tieftonspezialist und macht 45Hz bei -3dB. Das ist schon ultratief. Natürlich hört man auch noch 23Hz, aber bei deutlich niedrigeren Pegel und viel unnötiger heisser Luft dabei. Der Wirkungsgrad ist dann grottenschlecht. Große Hifiboxen bringen zwar 23Hz meistens ohne Probleme, aber eben nur bei lächerlichen Wirkungsgraden von 80dB@1W oder noch weniger.
Als mein Gehör noch top war, konnte ich noch 28Hz hören, das war vor vielen vielen Monden.....
 
Tiefe Töne hören zu können hat nichts mit der Hardware (Ohren) sondern mit der Software (Gehirn) zu tun. Selbst im hohen Alter "hört" man noch extrem tiefe Töne, zumindest als einzelne Impulse. Ein zusammenhängender Ton wird daraus aber erst durch Signalverarbeitung im Gehirn. Und da wird's kompliziert. Da "hört" man dann oft Töne die es in der Natur gar nicht gibt. Z.B. "hört" man auch mit Boxen, die unterhalb 60Hz schon dicht machen einen 30Hz Ton und viele andere psychoakustische Phänomene. Das ist ansich noch kein Problem. Blöd ist es nur, wenn die akustische Signalverarbeitung im Gehirn nicht bei jedem gleich tickt. Dann "hört" nämlich jeder was Anderes.
 

😂…. @uncool sam , die Bassdrum braucht ja auch noch Platz. Kommt halt auch aufn Sound an. Bei bestimmten Genres würde ich evtl anders mitm vong umgehen
 
Also ich bekomme wahrscheinlich von einem Kollegen den Microtubes 900 V1.
Jetzt habe ich da noch so ne Frage bzgl der Cab Simulation... Hat die V1 der AMP Reihe die?
Von hinten sieht das Teil so aus:
Screenshot (330).png


Die neueren Versionen sprich die V2 sieht ja von hinten so aus:
15655705_800.jpg




Unser Gitarrist meinte zu mir, dass wir für Live Shows unbedingt ne Cab Simulation bräuchten wenn wir keine Boxen mitschleppen wollen.
Ne Cab Simulation habe ich aber auch an meinem X Ultra, nur müsste dass ja dann hinter den Amp angeschlossen werden bei Live Shows was ja wiederum den Sound verändert...
Daher würde ich es eigentlich ganz gerne so machen dass mein rohes Bass-Signal in das X Ultra geht, von da aus in den AMP und vom AMP über ne Cab Simulation in die PA.
Nur hat die V1 ne Cab Simulation? Kann das da nicht ganz erkennen. Sorry falls sich jetzt hier manche über meine Unwissenheit aufregen aber ich spiele lieber als mich so viel mit dem technischen Krimskrams zu beschäftigen (auch wenns dazugehört :-))
 
Daher würde ich es eigentlich ganz gerne so machen dass mein rohes Bass-Signal in das X Ultra geht, von da aus in den AMP und vom AMP über ne Cab Simulation in die PA.
Für was brauchst du den Amp, wenn du keine Boxen nutzen willst? Einfach aus dem X Ultra in die PA und fertig.
Zum Thema Cab-Sim oder nicht bei dem Amp gibt die Homepage des Herstellers sicher Auskunft.
 
Für was brauchst du den Amp, wenn du keine Boxen nutzen willst? Einfach aus dem X Ultra in die PA und fertig.
Zum Thema Cab-Sim oder nicht bei dem Amp gibt die Homepage des Herstellers sicher Auskunft.
Den bräuchte ich für den Proberaum und oder Konzerte bei denen es nicht möglich ist das ganze über ne PA spielen zu lassen und man ne Box mitnehmen muss. Außerdem bin ich immer wieder der Meinung dass der Sound nur aus dem X Ultra viel zu roh ist und noch durch Feinjustierungen gezähmt werden muss.
 
Den bräuchte ich für den Proberaum und oder Konzerte bei denen es nicht möglich ist das ganze über ne PA spielen zu lassen und man ne Box mitnehmen muss.
Aber da brauchst ja wiederum keine Cab-Sim... X Ultra (mit dem Klinkenausgang)einfach vor den Amp.
Außerdem bin ich immer wieder der Meinung dass der Sound nur aus dem X Ultra viel zu roh ist und noch durch Feinjustierungen gezähmt werden muss.
Der X Ultra hat doch einen EQ. Oder was willst du noch feinjustieren (mal abgesehen davon, daß sich sehr viel durch die Einstellung von HP und LP in Verbindung mit dem Hi-Drive und -Level justieren läßt)?
 
Aber da brauchst ja wiederum keine Cab-Sim... X Ultra (mit dem Klinkenausgang)einfach vor den Amp.

Der X Ultra hat doch einen EQ. Oder was willst du noch feinjustieren (mal abgesehen davon, daß sich sehr viel durch die Einstellung von HP und LP in Verbindung mit dem Hi-Drive und -Level justieren läßt)?
Zum 1. Zitat: Ja so habe ich es im Proberaum auch vor. Das X Ultra vor den AMP mit nem Klinkenkabel stecken.
Genau das würde ich auch gerne für Live Shows mit dem AMP machen, nur braucht dieser eben dafür eine Cab Simulation.

Zum 2. Zitat: Ja natürlich hat es einen vielseitigen EQ aber anders wie bei beispielsweise dem B7K Ultra kann ich keinen Treble, High Mids, Low Mids, Bass oder Gain noch zusätzlich einstellen.
Das könnte ich dann wiederum mit dem AMP nochmal nachjustieren.
 
Genau das würde ich auch gerne für Live Shows mit dem AMP machen, nur braucht dieser eben dafür eine Cab Simulation.
Nochmal: Wozu?
Zum 2. Zitat: Ja natürlich hat es einen vielseitigen EQ aber anders wie bei beispielsweise dem B7K Ultra kann ich keinen Treble, High Mids, Low Mids, Bass oder Gain noch zusätzlich einstellen.
Ein EQ ist ein EQ, egal ob er Schiebe- oder Drehregler hat. Wenn du noch einen EQ brauchst, häng ein entsprechendes Pedal vor oder hinter das X Ultra (der MXR 10-Band soll z.B. recht gut sein).
Das könnte ich dann wiederum mit dem AMP nochmal nachjustieren.
Und warum nicht gleich am X Ultra passend einstellen?
 
Das entspricht einfach meinen Präferenzen. Ich bin der Meinung, dass man mit dem X Ultra nicht alles passend eingestellt bekommt. Das MXR 10-Band hat beispielsweise wiederum keine Cab Simulation. Dann macht das ganze ja wieder keinen Sinn, weil ich das Signal NACH dem X Ultra verfeinern möchte.

Verstehe nicht wieso du jetzt hier alles in Frage stellst was ich vorhabe?? Ich will einfach einen guten AMP für den Proberaum und diesen am liebsten auch bei Live Shows an die PA anschließen um meinen Sound aus dem Proberaum beibehalten zu können.
Meine Frage war einfach nur ob die V1 mit beispielsweise einer PA verbunden werden kann oder nicht. Wenn du da jetzt keine Antwort mehr drauf hast, bitte ich dich mein Vorgehen zu akzeptieren und nicht noch mehr Text für Leute die mir vielleicht was dazu sagen können zu kreieren.
 

Zurück
Oben Unten