Brauchbarste MuMan Kopie?

Zitat:Original erstellt von: schneebass



rede ich spanisch???

einen aus der ERSTEN SUB serie(die mit dem riffelblech pickguard), bekommste für 500 oder günstiger und ist wie das orginal, weil alle zutaten aus dem selben hause kamen.

Also mir wär neu, wenn ich spanisch könnte, but strange things happen...
Die Frage ist dann nur: Wie häufig laufe ich einem aus der ersten SUB Serie über den Weg?... Vor allem mit 5 Saiten...
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

rede ich spanisch???

einen aus der ERSTEN SUB serie(die mit dem riffelblech pickguard), bekommste für 500 oder günstiger und ist wie das orginal, weil alle zutaten aus dem selben hause kamen.

Kann man pauschal auch nicht sagen.
Von denen ist einer bei meinem Händler verstaubt...und das zu Recht.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Aaalso; nochmal zusammenfassen [;-)]:

Sterling is die beste Alternative, wenns möglichst nah an das Original gehen soll, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. (Fame könnte auch was drauf haben? Hätte den Music Store gleich um die Ecke [:D]) Aber ich kann auch gleich nach originalen MuMännern suchen, auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man die fast zu Sterling-Preisen...
Gegen basteln hab ich auch nix, daher ginge auch ne Billig-Kopie mit neuer Elektonik. Müsste ich nur noch rausfinden, welche der billigen am ehesten taugt von Verarbeitung/Holz her.
Wenn Rock-Sound mit Charakter allgemein "reicht", wäre der ATK ne Option (der sieht auf der Ibanez-Homepage auch echt lecker aus!)
Der Börjes fällt leider raus, denn rein vom finanziellen her gesehen kann ich mir dann auch gleich nen MuMan kaufen...

rede ich spanisch???

einen aus der ERSTEN SUB serie(die mit dem riffelblech pickguard), bekommste für 500 oder günstiger und ist wie das orginal, weil alle zutaten aus dem selben hause kamen.


Einmal hatte ich einen alten Sub in der Hand (wann war das ? 2006?), der hat mich nicht so 100%ig vom Hocker gerissen.

Möglicherweise lag es aber auch daran, dass ich damals den Stingray-Sound noch weniger zu schätzen wusste...



Ausserdem findet man die alten Subs nur relativ selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
und ist mE einer der Schwachpunkte bei den richtigen MuMännern.
Dann spiel Fender wenn du passiv willst.

mach ich manchmal, und Epiphone auch[:-PP].

Mal ohne Mist, Du hast ja noch keinen Al oder Reflex gespielt, oder? Die sind passiv an sich ne tolle Sache, aber eben nicht ganz so "lebendig" weil sie eben nicht reichtig passiv geschaltet werden, sondern nur der aktive EQ aus dem Signalweg genommen wird.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Mal ohne Mist, Du hast ja noch keinen Al oder Reflex gespielt, oder? Die sind passiv an sich ne tolle Sache, aber eben nicht ganz so "lebendig" weil sie eben nicht reichtig passiv geschaltet werden, sondern nur der aktive EQ aus dem Signalweg genommen wird.
Es liegen grundsätzlich verschiedene Ansätze bei uns vor. Mir reicht es, wenn ein Bass in einer, seiner Betriebsart gut ist. Und MusicMans sind sehr gut. Dass ein Bass alles Mögliche kann erwarte ich gar nicht. Ich gebe zu, daß mein Metier das ist, was man heute classic rock nennt, mit peripheren Stilrichtungen. Da brauche ich keinen Bass mit obenliegender Nockenwelle und variabler Ventilsteuerung. Kann sein, dass ich zum Vorspielen komme und einer von fünf Musikern meint "Hey, is des a Oida (StingRay)?" Meist passiert das aber nicht, da kommts drauf an, daß ich deren Zeug gut spielen kann. Ich bin als Bassist der Begleiter. In der einen Band war ich der, der alles zusammenhielt, in der anderen die verläßliche Stütze für die Solisten.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
und ist mE einer der Schwachpunkte bei den richtigen MuMännern.
Dann spiel Fender wenn du passiv willst.

mach ich manchmal, und Epiphone auch[:-PP].

Mal ohne Mist, Du hast ja noch keinen Al oder Reflex gespielt, oder? Die sind passiv an sich ne tolle Sache, aber eben nicht ganz so "lebendig" weil sie eben nicht reichtig passiv geschaltet werden, sondern nur der aktive EQ aus dem Signalweg genommen wird.
Die PUs sind ohne diese Vorverstärkung aufgrund der doch sehr flachen Spulen halt passiv mit zu wenig Output und unpassender Impedanz gesegnet, daher ist es einfach witzlos, die echt passiv zu betreiben.
In einem Fred hat Werner Homeier ja mal seinen modifizierten Ray beschrieben und dabei auch den 'echten Passivversuch' gemacht. War wohl reichlich unbrauchbar der Sound...[xx(]
Die MM-PUs sind nun mal für ne Aktivelektronik entwickelt, nicht als eierlegende Wollmilchsau!
Dafür kauf ich mir auch keinen Ray/Sterling/Al/Reflex, auch wenn letztere tierisch Variabel sind und geile Singlecoilsuonds bringen, erwarte ich keinen 100%igen Pee oder Jott, sondern einen 'familiären' MM-Sound!
 
Finde da aber auch G&L's nicht verkehrt, die sind genauso HAndzahm wie Mumänner wenn man sie einstöpselt :D Klar nicht der selbe Ton, abe rmit dem feinen Humbucker hinten doch mit ordentlich Wumms =)
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Holla, es gibt wieder S.U.B.s: http://www.sterlingbymusicman.com/sub-basses-international

War mir neu, ich steig aber auch bald nich mehr durch bei EBMM...

Dabei ist das im Grunde gaaanz einfach [:D]

EBMM: Made in USA
SBMM: Made by Pat Park in Asien
SBMM Sub: Günstigerer SBMM made by siehe eine Zeile höher

[:-PP]

Edith meint noch: SBMM bietet jetzt auch Classic Rays mit Erlenbodies an. Bei uns kosten die Dinger um die €939; in den Good ole Us of A ab USD 650 [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann bestell doch in den USA- da kommt man mit Versand und Steuern kaum über 700 Euro. Wird doch sicher einen eBayHändler geben der "neuwertige" oder "Showroom" Bässe verkauft.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Dann bestell doch in den USA- da kommt man mit Versand und Steuern kaum über 700 Euro. Wird doch sicher einen eBayHändler geben der "neuwertige" oder "Showroom" Bässe verkauft.
Da hadder recht, beim derzeitigen Kurs geht das locker.
 
als MM alternative könnte ich jetzt noch den G&L L 1505 anbieten, der ähnlich klingt(nicht gleich), aber definitiv eine alternative wäre.
gibt gerade einen für 680 € bei ebay kleinanzeigen. davon hatte ich mal 2 stück und die machten einen seeeeehr kompetenten eindruck. sound mäßig gingen die in die MM schiene mit etwas mehr tiefmitten.
 
Zitat:Original erstellt von lowfreqMM5:

Holla, es gibt wieder S.U.B.s: http://www.sterlingbymusicman.com/sub-basses-international

War mir neu, ich steig aber auch bald nich mehr durch bei EBMM...

Ich zitier mich ja nur ungern selbst, aber das hab ich auch schon festgestellt [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Wie wärs mit dem lizensierten Nachbau? [URL]https://www.thomann.de/de/ster...htm?sid=84accf7a0b898ee25e29e4208ed9c6b2[/url]

Sollte ich mich jetzt ärgern, nen US of A SUB gekauft zu haben ... hmm[**/]
 
Sorry, hab hier nur neben der Arbeit reingeschaut...nich alles gelesen...
Oha, Ratiopharm-Preise?
Blöd nur, dass die Hälse wohl eher MM-Sterling-Maße haben. Is mir leider zu zierlich.

@schubi: Wie isser denn so qualitätsmäßig und vom Sound her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Sorry, hab hier nur neben der Arbeit reingeschaut...nich alles gelesen...
Oha, Ratiopharm-Preise?
Blöd nur, dass die Hälse wohl eher MM-Sterling-Maße haben. Is mir leider zu zierlich.

@schubi: Wie isser denn so qualitätsmäßig und vom Sound her?

Meinst du meinen US of A SUB? Hmm ... schwer zu sagen, hatte nie einen 1zu1 Vergleich zu nem teuren Rochen. Aber der schieb schon ordentlich und mit den dicken LaBella Drähten macht er ordentlich wumms[:-)] Hätte gar nicht gedacht, dass der verstärkt so viel mehr schiebt als unverstärkt. Mein Fretless klingt unverstärkt schon fett, aber da gibts dann verstärkt keine Steigerung.

Die SMBB SUBs hatte ich noch nicht in den Fingern, nur die ersten Rays mit 3bd EQ ... und die waren echt gut. Fand ich haptisch deutlich besser als die P-Bässe.
 

Zurück
Oben Unten