Brauchbarste MuMan Kopie?

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Aus meiner Sicht gibt es da nur die Sterling by MM Bässe. Wenn man die nicht gerade hier kauft sind die auch günstig.
+1 [;-)]
Hatte einen SbMM Ray 34. Sound sehr sehr nah am Original, gute Verarbeitung, super Saitenlage, effektive Klangregelung.
Hals etwas breiter und nicht so flitzig wie das Original.
UK Preis absolut gerechtfertigt ( bekam ihn damals unter 700 ).
 
habe einen SBMM Stingray 34 CA.
Der Bass ist für mich ideal. Sound ganz nah am Original-Stingray,
Griffbrett liegt einfach gut in der Hand.
Korpus ist Sumpfesche.

Absolute Empfehlung.
 
Also gibt es wirklich Leute die behaupten, ein Sterling by MusicMan (SbMM) kommt dicht an das Original? Oh je, das muss ´ne verdammt weite Qualitätsstreuung sein. Jedes Mal, wenn ich einen SbMM Ray anteste, klingt der zwar grob nach Stingray, mehr aber auch nicht. Es sind sehr gut verarbeitete Bässe, die rein optisch dem Original schon sehr nahe kommen, vom Sound her in die Richtung gehen. Aber eben immer noch weit am "Original" vorbei.
Der SbMM wird komplett irgendwo in Asien gefertigt und einer "Qualitätskontrolle" in USA unterzogen. Glaubt ihr wirklich, dass jedes einzelne Instrument kontrolliert wird?
Die SbMM SUBs gehen noch ´ne Spur billiger ran. Man verwendet im Prinzip die gleiche Elektronik, an der weiteren Hardware wird aber noch weiter gespart. "Hard Wood" bedeutet "Jabon", ein in Indonesien wohl weit verbeitetes Holz, welches vielleicht "Tone-Wood"-Qualität aufweist, aber eben immer noch super billig zu haben ist...

Die "originalste Kopie" waren immer noch die MusicMan SUBs (nicht verwechseln mit den aktuellen Sterling by Musicman SUB-Series!). Hier hat man bei kleinen Details gespart, z.B. beim Body-Shaping, bei der Gravur der Hardware, das Holz musste nicht unbedingt "Sicht-Holz-Qualitäten" aufweisen, da es eh fett überlackiert wurde. Die m.E. wichtigste Komponente im "Stingray-Sound" wurde beibehalten: Die Elektronik einschließlich der PUs der MusicMan Stingrays und der MusicMan SUBs sind identisch!
 
Ja, ich behaupte, dass mein SBMM Ray 34CA sehr sehr ähnlich wie ein über 30 Jahre alter Original Stingray klingt.
Unterschiede: der Sterling hatte bissigere Höhen - Klar, waren ja brandneue Saiten drauf.
Der Sterling hat einen schlankeren Hals. Spielt sich also anders.
Die Elektroniken verhalten sich ebenfalls nahezu gleich.
Getestet habe ich mit einem Bekannten, der ebenfalls 25 Jahre Basserfahrung mitbringt.
 
Glaub ich gerne, das blöde ist nur, dass Deiner eben ein Ausreisser 'nach oben' ist, da die SbMMs naturgemäss (Kosten!) nicht die Konstanz in der Fertigungsqualität haben, wie die Originale. Die Anlagen sind unbestritten da, nur müssen halt bei der Montage die 'richtigen' Komponenten aufeinandertreffen....

Kannst Dich glücklich schätzen, vb!
 

Da das offensichtlich ein neuer SR ist, wird er nur in US of A verkauft, da EB es vertraglich nicht zulässt, dass Neuware in Länder verkauft wird, die einen eigenen EBMM-Vertrieb haben.
Wenn Du einen importieren möchtest, muss der als gebrauchtes Instrument angeboten werden!
 
Man erlaube mir die bescheidene Frage: Wie klingt das Original? So wie mein 1978er B00?
Aber der hat ja einen non-epoxy-preamp, seit der originale epoxy-pre anno '96 abgek...? Klingt jetzt der non-epoxy nicht original? Aber der ist ja auch schon mehr als 30 Jahre alt? Oder klingt der 90er wie das Original, von dem mein Gitarrist meinte, er würde wärmer klingen als der 78er.
Ich habe fünf Rays mit 2-bd-Eq aus den Jahren 1978 bis 2005 besessen und jeder, aber auch jeder klang anders. Die Unterschiede waren so deutlich, dass sie auch ein Laie hörte. Der 2005er klang mit Rockinger Replacement Pup originaler als mit dem originalen Pickup. Aber jeder, wirklich jeder klang wie ein Ray...
 
Der alte SUB ist ein Music Man durch und durch. Deswegen wurde er auch eingestellt: Hat durch seinen günstigen Preis im eigenen Revier gewütet. Deswegen werden die "neuen" Sterling bei Music Man auch einen so großen Unterschied zum Original aufweisen, dass die Kunden da nicht scharenweise davonrennen bzw. wird deren Gewinnspanne so groß sein, dass das aufgefangen wird. In der Hand hatte ich sie allerdings noch nicht.
Das einzige was man beim alten SUB nicht bekommt ist Holz. Da ist alles lackiert; Kopfplate, Hals, Body. Das einzige was frei bleibt ist das Griffbrett, dass immer aus Palisander besteht.
 
Ich hab nichts gegen deckend lackierte Bässe, solange sie schwarz sind [:D]
 
Hab jetzt mal nen aktuellen SUB SR5 in der Hand gehabt...kurz und schmerzlos: Das Geld nicht wert!
Jedes aktuelle Squier-Modell der gleichen Preislklasse schlägt die SUBs in Material- und Verarbeitungsqualität.

Es tut mir in der Seele weh, dass EBMM so etwas lizensiert!
 
Zitat:Original erstellt von: latebass

Hallo,
hat jemand schon mal hier zugeschlagen?...
http://www.basscentral.com/musicman/index.shtml

Hab dort vor knapp einem Jahr meinen 25th gekauft. Ging absolut problemlos - hat mit Zoll usw weniger gekostet als ein normaler Reflex bei uns. Habe den Deal innerhalb weniger Stunden per Mail mit Mike abgewickelt - Bass nach 1 Woche da.
Glaube die verkaufen aber nur Modelle nach EU, die nicht mehr ganz aktuell sind.
 

Zurück
Oben Unten